von hiha » Mi 28 Jun, 2006 06:51
Servus Alex,
die gehörte ja einem Mofler, der die DDR-Zeiten noch aktiv miterlebte. Gefahren ist er schon damit, die ging auch nicht schlecht, aber buchstäblich alllles schwimmt vorsätzlich innerlich im Öl. Ich kenn mich ja im innenleben eines Junak nicht aus, aber er hat sehr bereitwillig und ausgiebig erzählt: Irgendein Rückschlagventil ist nicht mehr ganz dicht, dadurch läuft Öl irgendwo hin, woraus es in den ersten Minuten erstmal zurückgepumpt werden muss. Solange das dauert, quillt aus dem Megafon ein Rauch, der an Dichte mit Bayerwald-Granit mithalten kann. Dazu hat er einen Ölabstreifring ohne Spannfeder verbaut (vorsätzlich, hat ja Trockensumpfschmierung) und den Rest hab ich vergessen. Achja,"Oberschmierung"auch von den Ventilen war noch dabei.
Der zugehörige Knabe (so ca. 50 Lenze wird er zählen) ist schon zu DDR-Zeiten im Kreis gefahren und hat auch schon von einem (dort sehr bekannten) Ex-MZ-Werksfahrer die Beschuldigung entgegennehmen müssen, sein Junak hätte nicht 350 sondern 600ccm.(Was angeblich auch schon öfter gemacht wurde)
Leider hab ich dann doch vergessen, Papier und Stift zwecks Adressenaustausch zu holen, ich versuch aber über den Veranstalter die Adresse rauszukriegen.
Gruss
Hans