Kettenöler von den Teetrinkern

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Kettenöler von den Teetrinkern

Beitragvon Blechroller » So 02 Jul, 2006 22:34

Soderle,
zwischen schönem Wetter, Dauergrillen (nicht mich, die Wyrste), Rumdieseln UND DIESEN SCHEI... PC VOLLSTÄNDIG REANIMIEREN hab ich mal das Ölfass montiert.
Ging wesentlich schneller und einfacher als erwartet und eine 20 km-Probefahrt hat das Ding auch yberlebt.
Funktioniert!
Das Thema wird werden, die richtige Dosierung zu finden.
Also wirklich nur 1x direkt vor dem Losfahren fördern; das langt dann erst mal viele km. Ich hab den Bock dem Spieltrieb folgend erstmal zynftig ölversaut :shock: :-D
Und wirklich -wie in der Anleitung vermerkt- mindestens 15 km vor derm geplanten Abstellen nicht mehr fördern. Sonst wird das Revier markiert.

Fotos mach ich gelgentlich; unser Gartenigel hat gerade meinen Kamerakku leergesaugt :-D


Ach so: Aus eigener Erfahrung mit einem anderen Öler an der Alp: Kein Kettensägenöl verwenden und schon dreimal nein zum biologisch abbaubaren Ketensägenöl. Die Yberbleibsel kann man mit Sprengstoff nicht vom Rahmen usw. lösen, wenns mal ein paar Wochen dran ist.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon lallemang » So 02 Jul, 2006 23:37

Hallo Olly,

das Kettenöler-Thema ist für mich zwar noch Zukunftsmusik,
aber beim Lesen fiel mir ein, da§ hier und in D etliche Berufs-
Waldarbeiter statt Kettenöl einfach Rapsöl nehmen.
Für die Kettensäge mu§ nicht mal die Dosierung geändert werden,
obwohl Rapsöl dünnflüssiger ist, schmiert besser, klebt nicht,
saut nicht ein und ist essbar :-D also kein "Umweltproblem".
Das Beste 1L rund 0,85 Euro. :smt023
Wär doch vielleicht was?

Gru§ Peter

ÄHHH, hier hei§t das Zeug Colza und wird evtl auch so als
Speise-Salat-Planzenöl verkauft. Ist völlig geschmacklos :-D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Nanno » Mo 03 Jul, 2006 06:27

Rapsöl hat nur leider genau den gleichen Nachteil wie Getriebeöl... es haftet nicht wirklich. Ich hab im Moment so ein viel zu teures mineralisches Kettensägenöl drin, und das pickt auf der Kette (und bei richtiger Dosierung fast ausschließlich dort) wie die berühmte Sch**** am Hacken.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon KNEPTA » Mo 03 Jul, 2006 07:34

Nanno hat geschrieben:Rapsöl hat nur leider genau den gleichen Nachteil wie Getriebeöl... es haftet nicht wirklich. Ich hab im Moment so ein viel zu teures mineralisches Kettensägenöl drin, und das pickt auf der Kette (und bei richtiger Dosierung fast ausschließlich dort) wie die berühmte Sch**** am Hacken.

Grysze
Greg


Darf man das überhaupt noch verwenden ??
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Blechroller » Mo 03 Jul, 2006 07:41

Ich warne nochmal vor Kettensägenöl.

Auch das nicht biologisch abbaubare Öl pickt nach ner Weile wie Hölle am Rahmen. Ich hab bei der TA wirklich mit ybelsten chemischen und mechanischen Mitteln die Schwinge yberhaupt erst wieder sichtbar bekommen.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon lallemang » Mo 03 Jul, 2006 07:45

Hallo KNEPTA,

:-D die andere Hälfte der Kettensägenbetreiber nimmt
hier Altöl :dance:

Gru§ Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon hiha » Mo 03 Jul, 2006 07:45

Ooch, mit der Flex und einem eingespannten Negerkeks
geht das schon ab ;-)
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Nanno » Mo 03 Jul, 2006 16:47

KNEPTA hat geschrieben:Darf man das überhaupt noch verwenden ??


Generell ist die Nutzung und der Vertrieb von mineral. Kettensägenöl im Bereich der Bundesrepublik Ö in Land- und Forst-Wirtschaftlichen Betrieben untersagt.

Drum hab ich das natyrlich nur drin, wenn ich nach D fahre. :-D

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon KNEPTA » Mo 03 Jul, 2006 20:59

lallemang hat geschrieben:Hallo KNEPTA,

:-D die andere Hälfte der Kettensägenbetreiber nimmt
hier Altöl :dance:

Gru§ Peter


Und womit heizt diese Hälfte ihr Eigenheim ??? :shock:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon lallemang » Mo 03 Jul, 2006 23:26

Ja was machen die wohl mit der Kettensäge im Wald?
Erraten!!!!
Und das verkaufen sie teuer an Zugereiste.
Und damit bezahlen sie stöhnend ihre Heizölrechnung!
:-D :) :shock: :bash:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Christoph » Fr 18 Aug, 2006 14:23

Hab gestern bei dem Teeöler was lustiches bemerkt. Bei der Auffahrt auf rund 1600 Höhenmeter, hat der Ölerich von selber begonnen zu schmieren. Die Leitung Dosierrörchen bis zu den Nippeln voll mit Öl :shock: Wer sich also das Drücken sparen will sollte ein paar Passtraßen einlegen :-D

Christopher
Christoph
 

Beitragvon Riege » Sa 07 Okt, 2006 16:27

Tach!

Bin gestern Abend von einem 2.821km-Dauertest (Hochzeit in Hedwig-Holzbein) zurückgekehrt.

Bei jedem Tankstopp einmal kurz aufs Ölerchen (welchselbiges mit billigstem 10W40 gefüllt war) gedrückt, und das ganze rockt. Die Kette war jedenfalls immer und überall ausreichend geschmiert und vor allem sauber.

Ich glaub ich kauf mir noch son Teil... :D

Gryße!
Riege

PS: Die Nummer mit dem Altöl würd ich persönlich nicht machen... soll angeblich die O-Ringe angreifen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon hiha » Mo 09 Okt, 2006 07:11

Riege Du bist total Wahnsinnig. Nach ganz oben und mitm Moped. Das wär mir zu öd, ausser ich tät mir ein paar Wochen Zeit nehmen.

Respekt,
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]