hi -
heute gings mit dem ts250 motor vom bernhard (48irgendwas) zu john tremlett, stilvoll im beiwagen transportiert.
die kiste ging unproblematisch auseinander, einmal gelernt ... obwohl, meint der john, der letzte motor auch schon wieder 35 jahre her - die gingen nicht so oft kaputt.
dieser motor hier hat allerdings schon einiges an arbeit geleistet, die kupplung runter, zwei gangraeder platt und die schaltgabeln auch. im kolbenbolzen schwere riefen, im kopf einschlaege, der zylinder mit ausgenackeltem auspuffgewinde, der innere mitnehmer platt hinter der kupplung.
der kolben uebrigens ein N auf obengefuehrtem pleue (auge 24mm)l. der hatte schon ein wenig metallkontakt, wuerde aber noch verwendbar sein, zumindest als notkolben. megu. die kurbelwelle oberflaechlich leicht angegriffen, aber noch verwendbar. beide wangen sind gross mit 307 markiert. auch der konus sieht zwar minimal angefressen aus, aber laeppbar. schalthebelarretierfeder mit kugel fehlend, die dichtringe (gruen) noch elastisch.
der von mir angelieferte zylinder hat zum kolben eine etwas stramme passung und wird nochmal durchgezwitschert.
stumpy von a38 brakers hat noch eine kiste getriebeteile zum suchen und finden, und ich hab auch noch ein 4ganggetriebe liegen. weitere rudimente hab ich auch noch gefunden. mal schaun:
--> kupplung: aus 2 mach eins.
--> mitnehmer hab ich im fundus
--> zylinder nachhonen
--> 250/1 pleuel aufsetzen
--> dichtringe und alle lager ersetzen
--> getriebe zusammenstellen
--> gangarretierfeder ersetzen
--> wieder schoen zusammenbaun und hoffen.
jetzt erstmal schoen zeuchs bestellen!
am ende des ganzen unterfangens wimete sich john wieder einer xt500, die aus den staaten kam, jack, der sohnemann testete die bremsen diverser mot-motorraeder, draussen kam david mit seinen tagtaeglich ariel nh red hunter chopper, alles mal wieder sehr sehr nett!
g max ~:)