mäx goes gb

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » So 01 Dez, 2019 20:10

thanx: so eine verbesserung hab ich schon laenger vor.

da war aber alles weg, licht und blinker. testen muss ich dann eh mit batterie, hab ja nen eliminator. dazu eine neu ueberholte lima, von der die drei weissen kabel sehr warm werden. *das* find ich seltsamer als alles andere! ich muss mich erstmal schlau machen, wie hier was zusammenhaengt...
bist du nicht im internen unterwegs?

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9031
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon Straßenschrauber » So 01 Dez, 2019 20:22

Von Batterie-Eliminatoren halte ich nichts. Der könnte auch ein Teil oder sogar Ursache Deines Problems sein, würd ich sofort rausschmeißen. Kleine 2Ah-Rollerbatterien in AGM-Technik gibt's für unter 20.-, so eine reicht für die SR völlig aus. 12V4Ah in Bauform YB4L-B oder BTX4L bekommst Du eigentlich überall.
Falls Du wegen dem Batterie-Eliminator keine Sicherung mehr in der SR hast: Bei einem Akku muß eine rein.

Wenn's das nicht war: Regler tauschen. Brauchbare neue sind nicht teuer. Die meisten sind aber zu groß für die SR, jedenfalls wenn Du den neuen Regler am vorgesehenen Ort montieren willst.
Im Bucheli-Projekt steht was zum Anschluß neuerer Regler an veraltete SR-Elektrik.

Vielleicht ist das Licht an der SR danach auch wieder hell, ohne Neuverkabelung.

Die Wartungsfreds seh ich nicht, ich komm nur teilweise ins Interne, weil eine Umfrage (Wieviele Motorräder habt Ihr?) sicherheitshalber dahin verschoben wurde.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » So 01 Dez, 2019 21:57

danke fuer die ausfuehrungen - so werd ichs dann erstmal angehn. und einen regler hab ich auch noch liegen - ist ja immer noch der allererste.

gruss zur nacht, max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9031
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon Flint » Mo 02 Dez, 2019 08:00

Mäx, bist Du wieder auf der Dragon im Feb ?
Gruss Harald

.... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
Vielschreiber
 
Beiträge: 1228
Registriert: Do 16 Jun, 2005 11:32
Wohnort: A-Feldkirch (Vorarlberg)

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » Mo 02 Dez, 2019 08:13

hi meister flint -

nein, ich hatte eher vor eine tour nach exmoor und bodmin moor und weiterhin cornwall zu machen.
ich braeuchte mal wieder ein bisschen weite und ruhe und kein termin. mal schaun, ob ich ueber die weihnachtszwangsferien ein bisschen fortkomm'. mal schaun, wie's geht.
ganz ehrlich: die dragon ist mir zuviel rumgemache/schlange stehen fuer eine nacht im sumpf. mit den dreiradlern hat das spass gemacht in der cottageumgebung, da war die dragon dann ein netter ausflug so zwischendrin.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9031
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon Helmutvh45 » Do 05 Dez, 2019 06:39

altf4 hat geschrieben:hi meister flint -

nein, ich hatte eher vor eine tour nach exmoor und bodmin moor und weiterhin cornwall zu machen.
ich braeuchte mal wieder ein bisschen weite und ruhe und kein termin. mal schaun, ob ich ueber die weihnachtszwangsferien ein bisschen fortkomm'. mal schaun, wie's geht.
ganz ehrlich: die dragon ist mir zuviel rumgemache/schlange stehen fuer eine nacht im sumpf. mit den dreiradlern hat das spass gemacht in der cottageumgebung, da war die dragon dann ein netter ausflug so zwischendrin.

g max ~:)



Sie werden eine wunderbare Reise des Glücks haben. Ich selbst bin vor 5 Jahren hier herumgefahren und denke oft daran zurück! :D
Helmutvh45
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 26 Nov, 2019 06:58

Re: mäx goes gb

Beitragvon Flint » Do 05 Dez, 2019 09:15

Ja mäx, wir nehmen die Dragon ja auch nur einfach für eine Nacht Action...… den Rest der fast zwei Wochen unterwegs sein sehen wir als schönen Urlaub mit netten Menschen in toller Umgebung. Dir jedenfalls schöne Zeit im Süden und gute Fahrt
Gruss Harald

.... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
Vielschreiber
 
Beiträge: 1228
Registriert: Do 16 Jun, 2005 11:32
Wohnort: A-Feldkirch (Vorarlberg)

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » So 22 Dez, 2019 18:03

ja, meister flint, und ich hab ja so gar keinen urlaub mehr fuer solche sachen - bled.

heut' bin ich mit der jawaemme ins geschaeft, weil da muss der auspuff repariert werden. das wetter war derart schoen, dass ich mir dachte, wenn du jetzt, nachdem die strassen vom salz freigeregnet worden sind, dir die emme schnappst und den nahverkehrsschlonz aus dem auspuff brennst, dann saehe die welt schon anders aus. gesagt, getan.

Bild

hinter ashburton, der ort meiner noch garasch, bin ich mal dahin gefahren, wo ich noch nie unterwegs war. und da gabs einiges rechts und links des weges zu sehen. zum beispiel das schmalste und dreieckigste haus decons inmitten der lanes, sepiafarbenzauber und grellgruene moosmauern.

oben auf dem moor dann, obwohl die kiste mittlerweile ganz beachtlich lief, ein wind bergauf und regen, der dem motor alles abverlangte, dafuer gabs von den wanderern in der naehe des haytors ein daumen hoch. ueberflutungspfuetzen, kaltblueter, regenbogen. zeit fuer eine kurze pause.

Bild
Bild

und zurueck zur werkstatt, die emme mitllerweile am summen wie ein bienchen, mehr als happy, und ich auch.

die jawaemme dann: auspuff besichtigen - gar nicht gut, das loch ist gross, der auspuff kann klar nochmal geschweisst werden, aber das wird nicht lange halten, der ist fertig. geschient mit konservendose, die noch fuer solche faelle im seitenwagen gebunkert vor sich hin wartete. ist erstmal dicht. fuer ein weilchen.

dann versucht, den sr500 elektrolurch zu koedern. der jedoch blieb, wo immer er auch rumzuckt.

frau und kinder sind im kino 'frozen2' anschaun, deshalb: bier auf, feuer anmachen, worte in den laptop tackern. nicht schlecht fuer einen dezember sonntag.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9031
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » So 29 Dez, 2019 19:00

hi -

endlich gehts hier mal weiter mit dem emmenprojekt, so von wegen keine zeit, keine lust, keine teile/kohle etc.

zwei sessions mittlerweile und wieder gefuehlte 1000 kleinigkeiten weiter.

getan/probiert:

- fussrastentraeger angebaut
- motor zur masznahme eingebaut
- lampe 1 anprobiert
- lampe 2 anprobiert
- schutzblech hinten verbessert
- haltelaschen beschliffen
- vergaser anprobiert und luftfilter situation ausgelotet
- tank aufs rahmenrohr distanziert

und dabei festgestellt, dass

- die fussrasten weiter nach unten und hinten muessen ---> schweisserey
- die sitzhoehe weiter nach oben muss ---> aufpolstern
- ein blech fuer das vapegedoens angebaut werden muss ---. schweisserey von laschen zum anschrauben
- eh kleinkramschweisserey, schutzblechhalter, lenkanschlag etc ...

teile wurden bestellt, gabelfedern, kruemmer, zeug halt ...

Bild
Bild
Bild
Bild

optisch ja sehr triallastig gefiel mir die kleine louis lampe ja sehr, allerdings hab ich seit aeonen die tachoinklusive lampenmaske von enrico hier rumoxydieren, und irgendwie ists ja eine mz, nicht wahr?. also tendier ich erstmal voellig pragmatisch zur emmenlampe, weil tacho und zuendschloss so kein problem darstellen. ausserdem kann man in einer mz-lampe allerhand von und nach grossbritannien schmuggeln. :weg:

mal schaun, bald gehts hier weiter ...

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9031
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon Myke » So 29 Dez, 2019 19:22

goil schaug des aus ! :grin:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6414
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: mäx goes gb

Beitragvon Rollpi » Mo 30 Dez, 2019 05:06

Hi Max
Tolles Projekt :smt023
Emmelampe auf jeden Fall :grin:
Rollpi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 257
Registriert: Sa 10 Sep, 2016 07:04

Re: mäx goes gb

Beitragvon altf4 » Di 31 Dez, 2019 18:20

heute:

wir haben einen neugemachten /2 zylinder mit kolben besorgt.

bernhards ts/0 motor sieht, abgesehen vom zylindergewinde und dem inneren mitnehmer gut aus. es sieht so aus, als haette ich eine spielfreie paarung eines /2 mitnehmers nebst antriebsrad. mal testen.

der motor muss trotzdem auf, weils nach all der zeit neue dichtringe braucht.
wie beurteilt man eine kurbelwelle, die zehn jahre nicht gekurbelt hat? besser austauschen, oder geht das im prinzip schon noch?

btw jawaemme - alle jahre wieder:

Bild

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9031
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: mäx goes gb

Beitragvon der Gärtner » Di 31 Dez, 2019 18:27

Ein konservativer Auspuff. Sehr schön... :smt023
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 439
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: mäx goes gb

Beitragvon lallemang » Di 31 Dez, 2019 18:35

No matter how you look at it it's Labour anyway :roll:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: mäx goes gb

Beitragvon der Gärtner » Mi 01 Jan, 2020 15:04

Da magst du wohl recht haben...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 439
Registriert: Fr 08 Feb, 2019 19:11
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder