Wiederbelebung der TS 250/1 Teil I

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon Christoph » Mo 24 Jul, 2006 13:45

Lyteratur hat myr der motorang geliehen. Für den DZM habe ich auch schon Ratschläge erhalten um ihn abzudichten. Ich schätze, ich werde den Hr. Generaldirektorpräsidenten mal bitten das offene Werkl zu beäugen (bzw. das Gerbaäu zu beschnuppern). Aber wie gesagt, der Gestank riecht myr stark nach Sprudel - und ja, ich habe schon öligeres Öl gesehen.
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Beitragvon kahlgryndiger » Mo 24 Jul, 2006 14:00

Wedis lohnen auf jeden Fall ... ist ja nicht nur für die Dichtigkeit als solche sonder eben auch für die Vorverdichtung.

Besser der Scheffe schaut mal rein :!:
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Beitragvon motorang » Mo 24 Jul, 2006 21:21

Ich hab mal hingerochen zum Öl - riecht ganz normal, also grauslich.
Das ockerfarbene kommt von eingedrungenem Wasser (DZW-Antrieb oder Kupplungsseil) und ist halbwegs üblich an der Stelle.

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Beitragvon Robert » Di 25 Jul, 2006 10:57

Kenn mich bei der Emme zwar nicht wirklich aus, habe aber mal gelesen dass die orischinoolen DDR Wedis (die giftgrünen) sich mit heutigem Sprit gerne auflösen. Es gäbe braune von Viton die man auf jeden Fall verwenden solle
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
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Beitragvon motorang » Di 25 Jul, 2006 13:42

Ich hab die grünen drin, die sind dicht. Dunkelgrüne, allerdings.

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Beitragvon kahlgryndiger » Di 25 Jul, 2006 14:10

meine sind braun ... allerdings keine VITON ... dafür war ich zu geizig ...
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Beitragvon Christoph » Do 27 Jul, 2006 12:58

Schon im Riegefred geschrieben: Heute Limaseyte beäugt, ist trocken um die Kurbelwelle. Nur der Leerlaufschalter sifft a Weng. Da das Getryebe jetzt auch trocken ist, dort auch nix. Simmerringe bleiben drinnen, Basta :-D Heute bestelle ich mal ein paar Teyle für die Emme, um sie wieder zu vervollständigen. Schließlich wyll sie ja auch mal einzelgenehmigt werden. Bin im Ganzen sehr zufrieden.

Dämpferfrage: Gab es die Gespannfederbeine auch mit offenen Federn oder waren diese Teyle immer geschlossen? Ich hab hinten noch die offenen Federbeine drinnen, die sind aber eh im Ar***, so auch am Boot.

Christopher
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Beitragvon motorang » Do 27 Jul, 2006 16:46

Zumindest die älteren Gespanne (vor ETZ) hatten immer die geschlossenen Beine (also mit den Blechhülsen) und vor allem STÄRKERE FEDERN.

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