von Blechroller » Di 19 Dez, 2006 13:11
Nun ja,
ich treib (trub) ja selbst eine Transe und war auch des Winters ab und an nicht abhold, dieses Geraffel yber salzige Straßen mit Schnee zu treiben.
Aber: Die entstehenden Schäden nach 2 oder 3 Wintern sind trotz heftigen Gefette/Geöle usw. nicht unerheblich. So mag zwar die Lackqualität und die Gestaltung der Elektronenflussröhren etwas besser sein, als man dies bei einem landläufigen Alteisen antrifft. Aber die Schadensbeseitigung ist wesentlich teurer und aufwändiger, als bei dem Alteisenzeug. Ich mag auch keine Bremskolbenreinigung im 2-Wochentakt, Schwingenausbau mit Vorschlaghammer und 5 L-WD 40 usw. und der Lack an den Alutauchrohren und am Motor ist nur auf den ersten Blick salzresistent bzw. salzdicht.
Das Gebastel und die Optik kann ja auch noch angehen, aber eins ist die TA mit Sicherheit nicht: Ein gutes Wintermoped. Viel zu schwer, viel zu hoher Schwerpunkt, zu weit vom Fahrgefühl enthobene Sänfte, zuviel Leistung. Ich bin auch geheilt, seit ich mein Gespann hab bzw. mein Diesel ist auch nicht so mies im Winter.
Und für den Preis der 3 vorderen Verkleidungsteile kann schon ein hybsches Wintermoped hergehen.
Fahren tut natürlich mit der TA auch winters gehen, aber spätestens bei überraschendem Schneefall ist der Spaß vorbei.
OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"
Lederfransen kann man sogar verchromen
Photonen