Was Frisöre können, können eben nur Frisöre!

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Was Frisöre können, können eben nur Frisöre!

Beitragvon Nanno » Mo 31 Jul, 2006 20:26

Seit heute hab ich mein kleines Elektrodenschweissgerät... und auch schon ein paar Elektroden verschweisst.

DAS IST SO LUSTIG :-D :-D :-D

Nein ernsthaft, hab ein neues Hobby und zum Glück jede Menge Altmetall zum probieren.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Was Frisöre können, können eben nur Frisöre!

Beitragvon Riege » Mo 31 Jul, 2006 21:10

Nanno hat geschrieben:...jede Menge Altmetall zum probieren...

...jetz baut er die Schepper endgültig zum U-Boot um... :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Re: Was Frisöre können, können eben nur Frisöre!

Beitragvon Nanno » Mo 31 Jul, 2006 21:16

Riege hat geschrieben:...jetz baut er die Schepper endgültig zum U-Boot um... :D


Bin schon bei Flugzeugträger... :twisted:

Was mich fasziniert, wie unterschiedlich sich eine 2mm und eine 2,5mm Elektrode verhalten... selbiges gilt auch bei den Stromstärken, bin am Anfang immer mit viiiiiiiiiiiiel zu wenig Strom draufgefahren, so zart wie ich da geheftet hab, hätte ich auch Karosserieblech verschweissen können *gg*

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon lallemang » Mo 31 Jul, 2006 22:14

Viel Spa§ beim Braten!! :-D

Tipp am Rande: Ohrenstöpsel!! :shock: ????

(Mir ist mal beim Innenkotflügelschwei§en ein süses kleines Perlechen
in's Ohr gerutscht und hat sich bis ins Innenohr durchgebrannt.
Fraach nedd!!! :-D )

Gru§ Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Nanno » Di 01 Aug, 2006 06:08

lallemang hat geschrieben:Tipp am Rande: Ohrenstöpsel!! :shock: ????


ÄÄääääh...jo. Ich geb zu, das wäre so ziemlich das letzte woran ich gedacht hätte. aber danke fuer den Tipp.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon hiha » Di 01 Aug, 2006 07:12

Oh ja, ter Teutsche hat Recht, unterm Auto hatte ich das auch schonmal, allerdings stoppte der glühende Brösel noch vor dem Trommelfell, und sorgte "nur" für ein paar Tage Gehörgangsentzündung. Auch sehr schick, für Masochisten empfehlenswert. Da ziehe ich jede Mittelohreiterung vor

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17558
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Nanno » Di 01 Aug, 2006 10:04

So... hab mir heute eine Schutzmaske gekauft, die sehr weit zurückgeht...

Welchen Faktor soll man eigentlich beim Schutzglas nehmen, es war ein 10er dabei und ich hab mir ein 9er dazugekauft... da seh ich dann auch was, oder ist da die Gefahr gegeben, dass es schon wieder "durchblitzt" ?

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon KNEPTA » Di 01 Aug, 2006 10:54

lallemang hat geschrieben:Viel Spa§ beim Braten!! :-D

Tipp am Rande: Ohrenstöpsel!! :shock: ????

(Mir ist mal beim Innenkotflügelschwei§en ein süses kleines Perlechen
in's Ohr gerutscht und hat sich bis ins Innenohr durchgebrannt.
Fraach nedd!!! :-D )

Gru§ Peter


Jojo, so hab ich mir auch schon mal die Ohrenhaare entfernt und das Trommelfell durchsiebt. Tut höllisch weh :smt018
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Nanno » Di 01 Aug, 2006 11:01

Soda... jetzt beantwortets mir mal die blöde Frage:

WIE SCHWEISSTS IHR EIGENTLICH ? :-D

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon dirk » Di 01 Aug, 2006 12:18

KNEPTA hat geschrieben:
lallemang hat geschrieben:Viel Spa§ beim Braten!! :-D



Jojo, so hab ich mir auch schon mal die Ohrenhaare entfernt und das Trommelfell durchsiebt. Tut höllisch weh :smt018


Brustbehaarung mit kahlem Kanal bis in die Unterhose, die ist dann nicht mehr durchgebrannt. Was den Tanz verlängert hat!

Schweissen ist schön!

Dirk
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Beitragvon hiha » Di 01 Aug, 2006 12:52

Wie wir schweissn willst wissn. Hmm, ja, also, zusammengefasst würd ich sagen: So Recht und Schlecht...
Mit Elektroden mach ich nur noch Hartaufschweissen von Rasenmähermessern. Da hab ich mal ein paar packerl bei Ebay geschossen. Die gehen aber definitiv nicht mit meinem Trafo, da brauch ich ein Gleichstromschweissgerät dazu. Ansonsten WIGe ich ein bisserl (das macht spass in Stahlblech, nicht ganz so viel in Alu) MIG/MAG (also Schutzgas mit Drahtvorschub) mach ich am Liebsten und ganz oft) in Blech bis von 0,8-10mm. Super läuft das, wird auch echt professionell wenns Blech dicker wie 1,5mm ist.
Autogen (also Azetylen und Sauerstoff) mach ich nur noch selten. Leider.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17558
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Nanno » Di 01 Aug, 2006 13:15

Ich muss ja sagen, ich hab seit gestern geschätzte 15kg St37 zusammengebraten und kann mir entsprechend noch ned wirklich was einbilden auf meine Schweisskünste, aber das läuft schon ganz brauchbar.

Diese 3mm Profile lassen sich auch recht fein verschweissen... die Original-Elektroden sind vielleicht nicht ganz der Weisheit letzter Schluss (Zündverhalten teilw. ein bisserl Zweifelhaft und schon zwei feuchte Elektroden im Packerl... aber ich hab hier in Linz noch keinen Händler für Böhler oder Oerlikon Elektroden gefunden)

Alles in allem... bin recht zufrieden.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon KNEPTA » Di 01 Aug, 2006 13:16

Mit meinem 220 V Schutzgasschweißgerät mit CO2 Argon Gas und 0,8 Draht mit Vorschub hab ich schon diverse Enten, Gepäckträger, Anhängerkupplungen........ geschweißt. Ich brate eigentlich fast alles von 0,5 bis nix mehr geht damit. Für extreme Sachen gibt es da auch noch einen Trafo.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon lallemang » Di 01 Aug, 2006 20:08

Mit dem, was ich finde,

also meist Trafo. Mein Schmutzgas ist jetzt seit 4 Jahren kaputt, :oops:
und ich bin wieder auf Elektroden. Einbrannd besser und Blech hab
ich schopn länger nicht mehr gemacht, mehr Tregger, Bagger T-Träger
und so. Und bald wieder Moped :-D

Gru§ Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon ikstee » Di 01 Aug, 2006 23:30

auch ich hab ein gar nettes loch im trommelfell, nun, ja so seit ca.3monaten.
wer denkt denn wirklich schon an ohrenstöpsel, so laut ist's ja doch nie.....
immerhin, es hilft mir dafür nun weniger gut das stille Hohe stark zu hören,

ich arbeit mit heißm hellen blauen Licht, in der werkstatt mit Schutzgasgerät mit 2ooA, von Dünnblech bis Ende noch nicht erreicht.

so ist's egal wo und wann - das alte Zeug läßt sich gut mal trennen, löcher schießen und auch neu-verbinden mit diesm Licht



gruß
will i es oder ned, iron maiden is bsa als PET
Benutzeravatar
ikstee
Wegefinder und Re-cycler
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 14 Jun, 2005 00:35
Wohnort: graz Umgebung


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]