Winterreifenpflicht in Deutschland

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon fleisspelz » Di 23 Nov, 2010 10:32

Das war jetzt genau der Punkt, über den ich spreche Dirk.

Laut Fahrzeugdokumenten und auch laut Definition in der StVZO ist auch ein Gespann ein Einspurfahrzeug. Den Sicherheitsgewinn durch einen Beiwagen wischt Dir spätestens der "Sachverständige" mit einer eleganten Bewegung des Handrückens vom Richterpult, denn der ist ja nicht sachverständig, weil er von der Sache was versteht, sondern weil er ein Zertifikat ausgestellt bekommen hat.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon ragman » Di 23 Nov, 2010 11:50

In Österreich ist ein Gespann zulassungstechnisch zwar ein Motorrad (Einstufung, Helmpflicht, etc.), Stvo-mäßig aber ein mehrspuriges Kfz (Warnweste, Pannendreieck, Überholverbote, Parkordnung, etc).
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Blechroller » Di 23 Nov, 2010 12:38

fleisspelz hat geschrieben:Das war jetzt genau der Punkt, über den ich spreche Dirk.

Laut Fahrzeugdokumenten und auch laut Definition in der StVZO ist auch ein Gespann ein Einspurfahrzeug. Den Sicherheitsgewinn durch einen Beiwagen wischt Dir spätestens der "Sachverständige" mit einer eleganten Bewegung des Handrückens vom Richterpult, denn der ist ja nicht sachverständig, weil er von der Sache was versteht, sondern weil er ein Zertifikat ausgestellt bekommen hat.


Glaub ich so nicht, zumal StVZO und StVO zwei Paar Stiefel sind. Im Rahmen der Versicherungs-/ und Schadensersatzdiskussion wird m. E. da sehr wohl ein Unterschied gesehen werden.
Aber von der eingtlichen Diskussion her sind wir von der Winterreifenpflicht etwas abgekommen.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon KNEPTA » Di 23 Nov, 2010 17:35

motorang hat geschrieben:Wieso? Das ist Gesetz, da kann doch die Versicherung nicht raus?

http://www.winterreifen-pflicht.at/wint ... t_pkw.html

Speziell Motorräder:

http://www.winterreifen-pflicht.at/beso ... .html#2rad

Gryße!
Andreas, der motorang


Weil, wenn ich auf nasser Straße bei Winterreifenpflicht auf Sommerreifen in ein Auto rutsch, dann versucht die Versicherung sich abzuputzen.

Vermutlich auch, wenn ich auf nasser Straße bei Winterreifenpflicht auf Sommerreifen mit Schneeketten in ein Auto rutsch.

Weil beweisen, daß da gerade keine winterlichen Fahrverhältnisse vorlagen oder die Kette notwendig war..... im Zweifelsfall bin ich hier immer an zweiter Stelle ...uiuiui.

Ist doch etwas grau die Zone.

Denke ich mir und hab es vom ÖAMTC bestätigt bekommen.

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon dirk » Di 23 Nov, 2010 19:09

M&S Zeichen?
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Beitragvon gast » Di 23 Nov, 2010 20:45

vieleicht muss ich mich doch mal anmelden...


Es laufen derzeit Prozesse gegen den Winterreifen-Paragraphen. Das Problem ist, dass uns der Gesetzgeber zwar verpflichtet hat, bei entsprechender Witterung (es gibt kein definiertes Zeitfenster oder Datum) "geeignete Winterreifen" zu montieren, er hat aber leider vergessen zu definieren, was denn überhaupt ein "geeigneter Winterreifen" ist.
Ein Bußgeld wegen Verstoß gegen o.g. Gesetz entbehrt nach Auffassung der Kläger einer rechtlichen Grundlage.

"M+S" ist keine geschützte oder gesetzlich definierte Angabe. Und längst nicht jeder "M+S"-Reifen ist winter- geschweige denn schneetauglich. Viele Transporter-, LKW- und Offroad-Reifen haben diese Kennzeichnung, sind aber vom Profil her ungeeignet und von der Mischung her zu hart.



Gruß,
der Erdbeertörtchen-Marc (S&T)
gast
 

Beitragvon fleisspelz » Di 23 Nov, 2010 21:25

gast hat geschrieben:vieleicht muss ich mich doch mal anmelden....

au ja bitte! :-)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Arne » Mi 24 Nov, 2010 10:02

fleisspelz hat geschrieben:
gast hat geschrieben:vieleicht muss ich mich doch mal anmelden....

au ja bitte! :-)

stimme zu :-D
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Beitragvon lallemang » Mi 24 Nov, 2010 11:49

:-D :-D :-D Jou!

:smt039 Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon T. » Mi 24 Nov, 2010 13:15

komm doch! :-D ...traust dich net? :aetsch:
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Beitragvon Dreckbratze » Mi 24 Nov, 2010 17:32

und wenn du lieb bist, stellen wir dich dem mann mit dem GROSSEN bartzopf vor... :grin:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon Michael » Mi 24 Nov, 2010 19:03

Tja mei, da ich ja auf meine beiden 3-Räder angewiesen bin was die Fahrerei anbelangt, werde ich halt jetzt "Winterreifen" bestellen!
Es hilft ja nichts.
Für den SOWJET ist das ja kein Problem mit den HEIDENAUS, sind zwar erheblich schlechter als z. B. die Russenstollen im Schnee, aber die haben so eine geforderte (fragwürdige!) Markierung.
Für meinen Expreß gibt es aber keinen passenden, markierten Reifen fürs Beiwagenrad. Ob die mir im Fall einer Beäugung des Gespannes einen Strick aus nur zwei winterbereiften Rädern drehen, das weiß wohl niemand so genau. :smt102
Macht eigentlich der Immler irgendwelche Winterreifenmarkierungen auf seine Reifen? Ich konnte jetzt nichts darüber finden?!

Vier neue Reifen (sinnlos!) kaufen............. :smt078

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Mi 24 Nov, 2010 19:17

Michael hat geschrieben:Tja mei, da ich ja auf meine beiden 3-Räder angewiesen bin was die Fahrerei anbelangt, werde ich halt jetzt "Winterreifen" bestellen!
Es hilft ja nichts.
Für den SOWJET ist das ja kein Problem mit den HEIDENAUS, sind zwar erheblich schlechter als z. B. die Russenstollen im Schnee, aber die haben so eine geforderte (fragwürdige!) Markierung.
Für meinen Expreß gibt es aber keinen passenden, markierten Reifen fürs Beiwagenrad. Ob die mir im Fall einer Beäugung des Gespannes einen Strick aus nur zwei winterbereiften Rädern drehen, das weiß wohl niemand so genau. :smt102
Macht eigentlich der Immler irgendwelche Winterreifenmarkierungen auf seine Reifen? Ich konnte jetzt nichts darüber finden?!

Vier neue Reifen (sinnlos!) kaufen............. :smt078

Gryße, Michael


was würdest du den alternativ fahren?
doch nicht den russenstollen für alltags?
The proper function of man is to live, not to exist.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Beitragvon Michael » Mi 24 Nov, 2010 19:29

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Tja mei, da ich ja auf meine beiden 3-Räder angewiesen bin was die Fahrerei anbelangt, werde ich halt jetzt "Winterreifen" bestellen!
Es hilft ja nichts.
Für den SOWJET ist das ja kein Problem mit den HEIDENAUS, sind zwar erheblich schlechter als z. B. die Russenstollen im Schnee, aber die haben so eine geforderte (fragwürdige!) Markierung.
Für meinen Expreß gibt es aber keinen passenden, markierten Reifen fürs Beiwagenrad. Ob die mir im Fall einer Beäugung des Gespannes einen Strick aus nur zwei winterbereiften Rädern drehen, das weiß wohl niemand so genau. :smt102
Macht eigentlich der Immler irgendwelche Winterreifenmarkierungen auf seine Reifen? Ich konnte jetzt nichts darüber finden?!

Vier neue Reifen (sinnlos!) kaufen............. :smt078

Gryße, Michael


was würdest du den alternativ fahren?
doch nicht den russenstollen für alltags?

Bezüglich der "Winterreifen" gibt es fast keine Alternativen, für meine Gespanne. Passende Reifen sind HEIDENAU K 37 für den SOWJET, und halt CONTINENTAL TKC 80, oder HEIDENAU K60, für den Expreß am Vorderrad. Hinten fahre ich ja mit Autoreifen, und für den Beiwagen gibts nichts "markiertes". Daher ja auch meine Immler-Frage!

Mit den Russenstollen fahre ich schon sehr lange. Und es gab keinen Reifen, der Schneeketten sowas von überflüssig machen konnte, wie die alten Russenstollen. Werden nicht mehr hergestellt...........

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Mi 24 Nov, 2010 19:38

Michael hat geschrieben: Mit den Russenstollen fahre ich schon sehr lange. Und es gab keinen Reifen, der Schneeketten sowas von überflüssig machen konnte, wie die alten Russenstollen. Werden nicht mehr hergestellt...........

Gryße, Michael


deswegen fragte ich.
soweit ich weiß, werden die derben russenstollen nicht mehr hergestellt.
und die neuen russen reifen ( ich bin letzte woche eine 2010 ural gefahren, sind ja schon auf nasser wiese scheiße.

aber der K37 geht doch saugut finde ich...
The proper function of man is to live, not to exist.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder