Seite 1 von 1

Scrambler

BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 15:08
von HorXT
Hallo an alle

wer hat Erfahrung mit einem Francis Barnett Scrambler, mit einem 250er 2Takt AMC/Piatti Murl (fryher hatten sie Villiers Motoren). Sie soll rund 130kg haben und in den späten 50er Jahren eine Wettbewerbsmaschine gewesen sein.

Bild

Wie geht sowas?
Und is sowas gscheit und bringt man das regulär auf die Strasse (mit einer kleinen Lichtanlage)...

Gryße
HorXT

BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 18:18
von Blechroller
In D wirst du sie mit vertretbarem Aufwand kaum auf die Straße bringen, außer das Ding hat von damals noch Papiere, in denen drin steht, mit welcher Ausrüstung sie auf die Straße kann und sie war mal auf der Straße, sprich zugelassen. Sonst aussichtslose Einzelabnahme mit Lärm und Gegase nach heutigen Zulassungsvorschriften.
Blöd!

OllY

BeitragVerfasst: Di 29 Aug, 2006 21:54
von HorXT
ok
dann muss ich mal schauen ob Papiere dabei sind... 8)
weiss sonst wer was über das Radl..?
Horxt

BeitragVerfasst: Mi 30 Aug, 2006 09:12
von AIAndy
:-D Aber Horst....du wirst doch nicht..... :-D

Andy
(derseinemrussengeradealleschweinereienaustreibt)

BeitragVerfasst: Mi 30 Aug, 2006 09:29
von HorXT
Aber Andy ... :-D
würdest Du Sie von der Bettkante stossen, wenn Du die kleine Engländerin für kleines Geld haben könntest... :smt018
Sicher eine BSA oder was ähnliches 4taktendes wäre schöner aber aus meiner Sicht nicht leistbar... :roll:
Kick it
HorXT

BeitragVerfasst: Mi 30 Aug, 2006 09:31
von AIAndy
Hast völlig recht! Und sie ist SEHR BSA-like! Schaut wirklich SUPER aus. Da tät ich wahrscheunlich auch schwach werden und zuschlagen!

Alte Scrambler haben schon was!!!!!!

Andy

Echt fesch!

BeitragVerfasst: Mi 30 Aug, 2006 14:16
von herbert
So was kann man doch immer in der Garage stehen haben müssen/sollen/brauchen/wollen?! :-D
Grysse, Herbert

eisen

BeitragVerfasst: Di 05 Sep, 2006 23:44
von ikstee
vielleicht, ich halt es für möglich - daß der Raunter Fredl von KTM Rauntner in Hausmanstätten bei Graz dir irgenwie helf3n könnte.
zumindest kennt er sich mit solchen Eisen auch aus, ich bin mir sicher, da er doch Veteranentrail fährt - mit BSA und co.

mich, ich denk kennt er nicht wirklich, aber sag halt ein Freund im MSK verwies dich ...




schönes Eisen wahrlich.

BeitragVerfasst: Do 07 Sep, 2006 11:03
von stefan
hallo!

der mark von
www.vintage-motorcycle.com
hat seit ewigen zeiten einen fb scrambler rumstehen... könnt mir vorstellen, dass er sicher auch einige infos parat hat.

grysse
stefan

BeitragVerfasst: Do 07 Sep, 2006 18:01
von HorXT
Hi
Danke für Eure Antworten...
mit dem Mark habe ich ja schon gesprochen :-D
Die Typisierung ist der Haken an der Sache - leider :(
Aber mal sehen kommt Zeit kommt Rat...
Grysze
HorXT

BeitragVerfasst: Fr 15 Sep, 2006 19:05
von motorang
Beitrag von Gerhard V., ein Bekannter aus Graz mit einigen Verbingungen ...:

Hallo Andreas,

ich hätte Dir ebenfalls diese beiden Experten genannt. Mark Upham in Pettenbach (bei ihm beziehe ich die Teile für meine Engländer) hat eine ähnliche Francis Barnett auf seiner Homepage und Fredl Rautner (den ich sehr gut kenne) hat oder hatte auch so ein Gerät (auch in der Trialausführung).
Wenn das Motorrad in Österreich einzelgenehmigt werden soll, wäre bei der zuständigen Landesprüfstelle zu hinterfragen, ob dieses Modell als historisches Fahrzeug auf der Liste aufscheint. Das nächste Hindernis wäre die fehlende Lichtanlage. Da es da wahrscheinlich ein vergleichbares Straßenmodell gegeben hat, kann man möglicherweise eine Lichtmaschine (wenn nicht vorhanden) nachrüsten. Ein Freund wollte eine Sunbeam aus der Vorkriegszeit einzelgenehmigen. Die hatte auch keine Lichtanlage, war auch nicht nachzurüsten und daran ist das Ganze auch gescheitert. Da gibt es (wegen "Licht am Tag") keine Ausnahmen mehr.
Leider kann ich also auch nicht viel zur Lösung beitragen.


Gryße!
Andreas, der motorang