Gabel ausrichten?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Gabel ausrichten?

Beitragvon Robert » Di 03 Okt, 2006 17:58

Die meisten Spuren meines Hoppalas sind zwar schon beseitigt, aber die Gabel macht mir noch Kopfzerbrechen.
Die Standrohre haben sich beim Aufschlag in den Brücken verdreht.

Wie wieder ausrichten? Auge mal Pi oder gibt es eine Methode, wie man das mit Hausmitteln wieder fluchten kann?
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon stefan » Di 03 Okt, 2006 18:58

sers!

ich hab bis jetzt keine schlechten erfahrungen mit gradgebogenen gabeln gemacht...

solange kein knick drin ist, ist alles kein problem.

ich habs sowohl bei der xjr als auch bei der w so gemacht:

ein stück kunststoff (das zeug, wo die ganz schnellen ihre fahrwerksbuchsen draus basteln) so abdrehen, damit es streng (mitm hammer) in das gabelröhrl reingedroschen werden kann. bis zu der stelle klopfen, wo die verdrehung behoben werden soll. dann mit der presse vorsichtig ausrichten.

naja, ob bei der sr-gabel wirklich eine presse nötig ist? :wink:

ist eine arge geduldshacke, aber je nach wellenschlag des röhrls bist in ein-zwei stunden pro seite dabei.

am besten gleich das mopped oder zumindest die gabelbrücken in reichweite haben, da kannst gleich testen obs flutscht.

grüsse

stefan
Panik und Panflöte haben den selben Ursprung. Das kann man an gegebener Stelle einmal fallen lassen.
Benutzeravatar
stefan
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 06 Okt, 2005 19:55
Wohnort: NÖ/Wien

Beitragvon AIAndy » Di 03 Okt, 2006 20:32

Also wenn's "nur verdreht sind, geht das schon (wenn ich's richtig verstanden habe in der Klemmung der Gabelbrücke verdreht). Gabelbrückenklemmen locker schrauben. Radachse lockern. Mit Hilfe des Vorderrads (event. Gumiihammer auf den Reifen) wieder gerade richten. Achse ist gerade? So kriegst das wieder gut hin.

Lenker gerade richten und mit Hinterrad beidseitig fluchten (Latten oder so...)

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon motorang » Mi 04 Okt, 2006 05:34

Bei der SR auch das Schutzblech lösen, das hat Gabelstabifunktion ...

Überprüfen geht gut mit Helfer (oder ein paar Gummischnürln):

Zwei metrige möglichst gerade Latten (Aluprofile oder so) möglichst weit oben und detto unten an die Rohre anlegen, und beim Richten von oben peilen ob die fluchten.
Den Lenker täte ich zum Geradheit beurteilen nicht heranziehen, der kann selbst leicht verbogen sein, oder in den Lenkerklemmungen.

Richten tut sich die Gabel eh selber: Klemmungen lösen, Vorderradl gegen ein Hindernis (Wand ...) setzen und kräftig einfedern ein paarmal. Mit der Bremse arbeiten wär schlecht weil die zieht einseitig.

Kontrollieren ob die Bremsscheibe mittig im Sattel läuft, sonst ist da evt. noch was verdreht.

Dann alles festziehen und die freihändig-geradeaus-Probe machen.


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon AIAndy » Mi 04 Okt, 2006 06:14

:oops: Stimmt! Bei der SR is des a bissl anders als bei der XT....

Mit dem Lenker hab ich eh gemeint - Sitzprobe mit gucken - Testfahrt

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon Robert » Mi 04 Okt, 2006 07:58

motorang hat geschrieben:Zwei metrige möglichst gerade Latten (Aluprofile oder so) möglichst weit oben und detto unten an die Rohre anlegen, und beim Richten von oben peilen ob die fluchten.


Ja, genau, das wars, was ich gesucht habe!
Hätt ich bei etwas logischem Denken eigentlich auch selber behirnen können.

Danke!

Gryße
Robert
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon ragman » Mi 04 Okt, 2006 08:39

Danke auch für den Tipp - liegt bei mir auch an ... bei der Transe.
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder