Yblicherweise stehen Standarttätigkeiten wie Zählen der noch vorhanden Schrauben am dieseligen Diesel (kitische Masse i. d. R bei 87,93%), Ermittlung der verlorenen Elektoeinheiten in der Bakterie oder Ermittlung der Motor-/Getriebeabdichtung durch Zählen der Öltropfen pro Zeiteinheit an.
Ab und an kommt es zu eher unliebsamen Tätigkeiten; hier an dieser Stelle werden allerdings Mopedspezifitäten gesucht; Aufräumen der Garage gehört nicht dazu, ist aber auch unliebsam.
Meinereiner hat da eine gewisse Negativrangliste. Dazu gehören Suche nach Kupferwyrmern, Ventileeinstellen an der Transalp, aber den Hit habe ich mir heute wieder gegönnt: Der Schrecken der blechrollenden Werkstatt ist eindeutig Reifenwechsel. Der Neureifen wurde vorschriftsmäßig im Heizungskeller erwärmt, die Altsocke hat die Felge freiwillig verlassen, der Schlauch ging auch ohne Fingerbryche (und ohne unsinniges Behelfseinfädelwerkzeug) rein. Was mir nur echt die Laune verdirbt ist, die Felge in den Neureifen zu bringen. Von einer Reifenseite die Felge reinzuwerfen bekomme ich trotz Reifenhebern und Montagepaste nicht hin. Ich muss die Felge in den Reifen reinbekommen, so dass beide Reifenflanken dann außerhalb der jeweiligen Felgenseite sind. Wenn das geschafft ist, kann ich vor Aufziehen auch nur einer Felgenseite den ganz leicht angepumten Schlauch hybsch reinschleudern (selbstverständlich getalkumt) und kann die Reifenflanken einfelgen. Nur dieses Reinmachen der Felge. Es geht ja immer, meist auch schnell, aber eben immer systemlos... Mich nervts. Aber der dieselige Diesel ist jetzt neu Vorderradbesockt; morgen steht der noch fitte, aber (neu schon) ybel eckige Hinterreifen an. Das Eckteil kommt dann auf das Russenschwein.
a) wie bekomme ich die Felge systematisch in den Reifen rein?
b) Was nervt Euch an AiA-Moped-Tätigkeiten?
Ach ja, wenn ich richtig Zeit habe, finde ich Einspeichen und Zentrieren hybsch. Aber nur, wenn die Speichen nicht zu lang sind

Anhang: Ist eigentlich der dieselige Diesel niederbayrisch-indischer Herkunft wyrdig alteisentreiberisch? Das Ding hat immerhin eine Einsprytzdyse

OllY