Atisgrub hat geschrieben:Mhm...[grybel]...LiMa liefert ja bis ~ 20V wyrde sie nicht abgeregelt werden. Denk mal, dass die LiMa eigentlich funzen tun soll. Is eben komisch, dass die Spannung da so in die Knie geht, wenn ich's Licht einschalt. Dachte, dass ist fyr Wissende ein klares Symptom
Naja, wrde halt mal das mit dem Birndl probieren und dan LiMa NOCHMALS durchpryfen..
Weil jetzt nur mit Standlicht fahren ist halt auch net soooo cool
Andy
Sers,
dass die Spannung unter Last ein bisserl (0,5 - 1V) in die Knie geht ist völlig normal. Wenns soi viel ist deutet das allerdings eher auf eine ungeeignete oder kaputte Batterie hin. Tu doch mal probeweise stattdessen eine (geladene) Autobatterie anhängen, zur Not per Starthilfekabel, und schau dann nochmal. Oder es liegt an der sehr hohen Reglerspannung - normal wären 13,8 Volt.
Mechanische Regler haben gerne ein paar Stromwicklungen auf der Reglerspule - wenn SEHR viel Strom fließt wird früher abgeregelt damit die Lichtmaschine nicht abraucht. Also von dem her hättest Du zu viel Last dran oder die Batterie ist selbst ein fetter Verbraucher - bei 14,8 Volt Ladespannung geht da schon einiges in Richtung Batterie.
Besser wärs Du stellst den Regler nach LADESTROM statt Spannung ein, siehe auch Hertweck. Also so wie Du das Eisen normal fährst (mit Abblendlicht an) würde man ein Multimeter auf 20 Ampere und Strommessung einstellen und zwischen Batterie und Motorrad klemmen (also einen Pol abklemmen und MM dazwischen). Feine Leute hängen noch eine fliegende 8A-Sicherung (flink) zwischenrein, weil normale Multimeter bei 10A in Flammen aufgehen ... Oder Du stellst die Reglerspannung zuerst recht niedrig ein (12,5 Volt), stellst dann auf Strommessung um und tastest Dich höher, dann sollte dem Multimeter nichts passieren.
Du stellst am Regler die Spannung (bei mittlerer Drehzahl
) so ein, dass der Ladestrom 1/10 bis max. 1/20 der Akkukapazität beträgt - lieber etwas weniger. Bei einer 10 Ah-Batterie wären das 0,5 - 1 Ampere. Wenns mehr ist kochst Du Dir auf Dauer die Batterie leer - speziell die Gelakkus mögen das garnicht, dort auf max. 1/20 gehen! Bzw. bei diesen ist die Ladespannung meist eh am Gehäuse aufgedruckt.
Ois kloa?
Hast eh von unserer Herbstausfahrt gelesen - wenn Du hinkommen magst nach Trieben (vollgeladen) kriegen wir die Sache schon in den Griff! Nimm aber sicherheitshalber ein Ladegerät mit, falls doch elektrisch was hin wäre (was ich nicht glaub).
Argl, ich hab Dich anzumailen vergessen - so ein MIST!
Kommt davon wenns zwei Andreas G. gibt - sorry!
Gryße!
Andreas, der motorang