Seite 1 von 6

Der Visa haucht das Leben aus....

BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2011 13:55
von KNEPTA
Gestern beim AK-Visa-Motor einen neuen Öleinfüllstutzen eingebaut, das alte Stück hat schon zuviel Öl aus dem Kurbelgehäuse gelassen.
Alles Zeug eingepackt und mit Dorli Richtung Wiesen (110km) zum Musikfestival. Nach 10km Rauch im, aus, um den Motorraum und Rauch im Häusl. Pannenstreifen. Der neue Stutzen hat scheinbar aufgegeben. Verdammt. Runter von der Bahn und mit vmax35 km/h zurück. Den Einfüllstutzen der Wintergurke montiert einen langen Schlauch bis zum Klappfenster und diesen am Spiegel bekabelbindert, um während der Fahrt die Entlüftung kontrollieren zu können.

2. Versuch, Dorli war schon eher ungelassen. Die ersten 10km alles ok, nur das bekannte Tackern in einem kleinen Drehzahlbereich hat sich auf einen größeren erweitert.

Auf die Bahn und Vollgas Richtung Semmering. Plötzlich etwas Nebel aus dem Schlauch am Fenster. Aber kein Öl. Den Semmering rauf etwas mehr Nebel und ein bißerl Öl. Knapp vorm höchsten Punkt, das Tackern wurde immer lauter, viel Rauch und viel Öl, das ich immer brav mit einem Fetzen auffang..
Den Semmering runter, knapp 1/3 Gas kein Rauch, kein Öl kein Tackern.
Bei jeder Steigung wird das Tackern immer lauter und die Miene von Dorli immer dunkler.
Dann Tackern permanent bei allen Drehzahlen unter Last. Ohne Last kaum.

Auf jeden Fall sind wir angekommen und wieder heim. Unter unglaublichen Krawall und mit keinem Öldruck bei Standgas.

Sch...

Schade.

Mal schauen was da außer dem rechten Kolben und Zylinder sonst noch hin ist. Die Öldruckgeschichte taugt mir noch weniger als der Gedanke an die Nikasilbeschichtung vom Zylinder.

Uwe

BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2011 14:19
von maxxxmax
Wünsch Dir alles Gute!

Max

BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2011 16:59
von Nanno
Oje... Tackern = Lagerschaden ?

Was auch immer, das wird wieder, da bin ich mir sicher!

BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2011 19:49
von KNEPTA
Nanno hat geschrieben:Oje... Tackern = Lagerschaden ?

Was auch immer, das wird wieder, da bin ich mir sicher!


Wenn es wird, wird es teuer

Uwe

BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2011 20:43
von lallemang
:? Au Backe.

Beileidsgry§e Peter-Alexander

BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2011 21:19
von junakreiter
Au Backe Backe !!

BeitragVerfasst: So 17 Jul, 2011 22:50
von Blechroller
Schöne Scheiße!:evil:
Ist bei so was das schnüffelnde Ventil die Ursache? Glaub ich ja nicht.
Warum meinst du ist ein Zylinder beleidigt, wenn ein Lager gegangen ist? Metallgespan im Öl?

Doch wieder ein Entenmotor?

OllY

BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2011 08:18
von KNEPTA
Blechroller hat geschrieben:Schöne Scheiße!:evil:
Ist bei so was das schnüffelnde Ventil die Ursache? Glaub ich ja nicht.
Warum meinst du ist ein Zylinder beleidigt, wenn ein Lager gegangen ist? Metallgespan im Öl?

Doch wieder ein Entenmotor?

OllY


Schnüffel ist nicht Ursache sondern kann nix mehr machen. Der Druck im Gehäuse ist groß, sodaß das neue Ventil kwasi geplatzt ist und das alte noch so halbwegs funktioniert.

Kolben klingt grauslich also ist auch der Zylinder vermutlich hinüber und das Pleuellager hab ich aus dem fehlenden Öldruck rausinterpretiert.

Das sind aber Theorien, nach der Seziererei wissen weiß ich mehr.

Entenmotor als Zwischenlösung.......??!!

Uwe

BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2011 16:09
von Dreckbratze
ich hätte da nen funktionstüchtigen 950er V2 als leihgabe, aber wenn du den da reinzwickst, trennts wahrscheinlich beim beschleunigen die fahrerkabine vom gepäckabteil :grin:

ich drück dir die daumen! :wink:

BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2011 17:19
von mecki
Ist bestimmt nicht der erste Visa der sein Leben aushaucht, dafür aber einer der letzten.

BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2011 20:11
von KNEPTA
mecki hat geschrieben:Ist bestimmt nicht der erste Visa der sein Leben aushaucht, dafür aber einer der letzten.



UUUUUUUUUUUÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHHHHHH Schluchz

Du baust mich richtig auf

Danke

:smt089 :smt089 :smt089 :smt089 :smt089

:wink:

Ihr werdet euch noch wundern.....

Uwe

BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2011 20:16
von lallemang
Falls alle Stricke rei§en, Uwe, hätt´ich ja noch was Flachcitroeniges :wink:

Gry§e Peter-Alexander

Wundern?

BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2011 20:16
von Maybach
Servus Uwe,

kommt jetzt der Visa mit der aufgeflexten Motorhaube und dem V8-Bigblock drin? Und mit so einem verchromten Lufthutzerich drauf?

Das wäre doch mal was ... :-D Ich mein, so nach dem dachausbau ...

Maybach

Re: Wundern?

BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2011 20:19
von KNEPTA
Maybach hat geschrieben:Servus Uwe,

kommt jetzt der Visa mit der aufgeflexten Motorhaube und dem V8-Bigblock drin? Und mit so einem verchromten Lufthutzerich drauf?

Das wäre doch mal was ... :-D Ich mein, so nach dem dachausbau ...

Maybach


Mal schauen was kommt.....

Uwe

BeitragVerfasst: Mo 18 Jul, 2011 20:20
von fleisspelz
Der Visamotor ist doch eh schon in einer AK400. Vielleicht doch ein GSA Herz?