Die Reifenfrage...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon Riege » So 15 Okt, 2006 21:38

Wer haben fertig? :shock:

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon lallemang » So 15 Okt, 2006 21:41

Hallo Cristoph,

ich? :shock: schön wär's :oops:

Nee, bin noch voll am Rödeln. Ist eher die Panik.
Die XJ-Schwinge hab ich angefangen und dann gemerkt, da§ das wohl
so nicht geht. Selbst wenn ich die Nadellager ganz tief versenke, ist die
gekürzt immer noch 7mm zu breit. :bash:
Und da wollt ich wenigstens mal sehen, ob mir die Entscheidung für'n Reifen
und verfügbare Grö§en da ne Anregung gibt.
Die Originalschwinge Trommel ist mir dann auch noch runtergefallen und ist
jetzt an der einen Lagerseite vermatscht, Bronzebuchse futsch. :bash: :bash:
Mal seh'n, werd wohl die Originalschwinge Scheibe umnudeln.
Oder das Wasp Hinterrad verbauen, das ist aber 17" und irre breit.
Und mit 'nem dicken Schlappen hinten pa§t das Schutzblech nimmer. :shock:

Neeneene, das braucht noch! :smt102

Liebe Gry§e und immer locker bleiben, denn...
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Robert » Mo 16 Okt, 2006 08:36

Zum Thema Mitas: die bieten neuerdings eine eigene Winter-Gummimischung namens "Winter-grip" in diversen Profilen an. Sollte auf kaltem Grund/Schnee wesentlich besser halten als ein herkömmlicher Sommerreifen.
Erfahrungen habe ich keine damit, liebäugle aber fürs TT damit. Nehme aber an, dass die guten Schneeeigenschaften sehr zu Lasten der KM-Leistung gehen...
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon motorang » Mo 16 Okt, 2006 10:08

lallemang hat geschrieben:Selbst wenn ich die Nadellager ganz tief versenke, ist die gekürzt immer noch 7mm zu breit. :bash:


Hallo Peter,

Der von mir hochgeschätzte Matthias schrieb neulich Folgendes über die SR-Schwinge (eventuell übertragbar auf Dein Problem - Bronzebuchsen lassen sich leichter kürzen und tiefer versenken ...):

In Verbindung mit meinen Sinterbronzenen Lagern in der Schwinge, hat das ganze - das ewige Leben - auch die Schwingenachse.
Mein Gespann ist eine gute Grundlage (Beinchen hoch) für einen ultimativen Test (ich zähle keine Km mehr).

(...)

Ich habe nie verstanden das man eine Achse, die (... so wenig ... ) Bewegung hat, in Nadeln gelagert werden muß. Da ist nach zwei Wintern einfach Schluß, da helfen auch keine niedlichen Gummiringlein mehr.


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon lallemang » Mo 16 Okt, 2006 22:44

Hallo Andreas,

wenn's nicht geht, zur Not kommt einfach die lange XS Schwinge rein.
Hab ich nicht umgebaut und sieht gequartzt aus, aber ich wollt ja eh ein
paar Probekilometer machen (hoffentlich vor'm TT!)


Ich habe nie verstanden das man eine Achse, die (... so wenig ... ) Bewegung hat, in Nadeln gelagert werden muß.


Das Problem ist die oszylyrende Bewegung mit kleinem Drehwinkel. Da schafft sich
das Fett zu schnell raus. Zwischen den Nadeln bleibt da länger eine Reserve.
Aber ohne rechtzeitiges Nachschmieren ist's genadelt eher schlimmer, wegen
schlechteren Notlaufeigenschaften.
Also Kiff,Kiff. Die Bronze kommt von Haus aus mit Mischreibung klar,
Die Nadeln halt garnicht.

Faut mettre de l'huile, wie der Marseiller sacht :-D

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron