Historie der Enfield Diesel

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Historie der Enfield Diesel

Beitragvon Blechroller » Mi 18 Okt, 2006 13:44

Keine Ahnung mehr, mit wem ich auf der Herbstausfahrt drüber diskutiert habe (Schlomo?). Auf jeden Fall haben meine Recherchen ergeben, dass erst 1990 Enfield nen Dieselmotor serienmäßig in das Möpi gestopft hat. Das war dann bis so 2002 die Taurus.
Es war eben nicht so, dass -wie von meinem unbekannten Gegenüber behauptet- schon im Teetrinker-Königreich Dieseltrieblinge Eintritt in den Rahmen gefunden hätten.

Grund für die Serienproduktion war, dass angeblich wegen dem im Vergleich zur Kaufkraft hohe Spritpreis in Indien und die relative teure Reparatur eines defekten Benzinmotors Privatleute mit Hilfe einiger Händler angefangen haben, Stationärdiesel aus Stromaggregaten und Stationärpumpen in den Rahmen zu werfen. Das hat Enfield dann zur "Serienreife" gebracht, aber nach Einbruch der Inlandsnachfrage und Unmöglichkeit weiterer Neuzulassung in Europa so um 2002 wieder eingestellt.

Mutmaßungen, dass Taurus-Käufer einen Schweißkursgutschein zum Kauf dazu bekommen hätten und unter der Sitzbank ein kleines Elektronenschweißgerät versteckt wurde, entbehren jeder Grundlage, sondern waren Wünsche, die den Betriebswirten der Fa. kalten Schweiß auf die Stirn getreiben haben :-D

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Beitragvon Robert » Mi 18 Okt, 2006 16:49

Vielleicht zur Ergänzung (Quelle Markt von 1985 und 89):
Enfield hat nie selber einen Diesel in den Bullet-Rahmen gebaut, weder in England noch in Indien. Das Verdienst gebührt neben zahllosen indischen Kleinkonfektionären vor allem Sooraj, einem indischem Traktorhersteller, der als einziger so etwas wie eine Serienproduktion betrieb.

Die Sooraj war in den 80igern zu kaufen, ihre Produktion wurde Anfang der 90iger eingestellt, da das benutzte indischen Graeves-Lombardini Aggregat nicht mehr lieferbar war, weil die Motoren zur Gänze in die Landwirtschaft gingen. Spätere Umbauten aus Indien sind meist Einzelstücke von Konfektionären.
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Beitragvon Blechroller » Mi 18 Okt, 2006 18:45

Einspruch!

Ab 1990, also nach deiner Quelle, hat Enfield das sehr wohl angeregt durch die von dir beschriebenen Aktionen gemacht. Das Ergebnis nennt sich Taurus und ist eben wirklich im Enfield-Werk entstanden.

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Beitragvon Robert » Mi 18 Okt, 2006 21:08

Einspruch abgelehnt!

Eine Quelle von 1989 kann nicht die damalige Zukunft wiedergeben...
Ich wollte Dir nur die Zeit vor 90 ergänzen, über die Taurus konnten die naturgemäß kaum schreiben .
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