CZ entwickelt Eigenleben

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

CZ entwickelt Eigenleben

Beitragvon yamasoto » So 22 Okt, 2006 15:07

Hallo zusammen,

hab mal wieder ein Problem mit meiner CZ.
Letzte Woche endlich zugelassen, wollte ich heute mal ein Ründchen drehen.
Lief auch alles ganz gut, schön mit 60 über die Landstraße getuckert (Einfahrbetrieb).
Dann an der Ampel stieg die Drehzahl plötzlich auf schätzungsweise (gehörte) 5000 Touren.
Hecktisches rumsuchen nach der Ursache erfolglos. Also: Zündschlüssel raus. Nichts passierte, Motor lief weiter, alles qualmte und stank. Als die Ampel endlich grün wurde hab ich mit lautem Krachen den 1. Gang eingelegt und bin weiter gefahren, alles wieder ganz normal. 2 ode 3 Stops später das gleiche Spiel. Zündung lässt sich dann nicht ausschalten, läuft ohne Schlüssel, trotz Killschalter und ist nur durch brutales abwürgen zu stoppen. nicht mal das reindrehen der LLRS bis zum Anschlag hat was genützt.
Irgendwelche Ideen was das sein könnte?[img][img]http://upload4.postimage.org/1456945/22_10_06_1600.jpg[/img]
Bild
[/img]
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Beitragvon Christoph » So 22 Okt, 2006 18:41

Verklemmter Gasschieber? Schau Dir mal den Versager auf Klemmspuren an.

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Beitragvon yamasoto » So 22 Okt, 2006 19:25

Christoph hat geschrieben:Verklemmter Gasschieber? Schau Dir mal den Versager auf Klemmspuren an.

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Den Vergaser hab ich eben noch mal zerlegt. Ist alles in Ordnung. Der Leerlauf war auch zunächst normal und stieg im Stand unvermittelt an. Wie gesagt, auch das abziehen des Zündschlüssels nützte nichts, die Karre lief einfach weiter. Elektrikfehler?
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Beitragvon lallemang » So 22 Okt, 2006 19:41

Und der Gaszug ist ok? Nadel hakt sich nicht in lockerer Düse ein?...?

Hab nicht wirklich 'ne Idee aber da war kürzlich was ähnliches...

http://motorang.parlaris.com/ftopic302.html&highlight=killschalter

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Beitragvon Dreckbratze » So 22 Okt, 2006 20:03

bei der dreht man die LLRS REIN um die drehzahl runter zukriegen?
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Beitragvon yamasoto » So 22 Okt, 2006 20:32

Dreckbratze hat geschrieben:bei der dreht man die LLRS REIN um die drehzahl runter zukriegen?


Ich hab nur versucht die Kiste auszubekommen und deshalb die LLRS reingedreht. Normalerweise hätte sie dann keine Luft mehr bekommen dürfen. Hat aber nichts genützt. Ist trotzdem mit Höchstdrehzahl weitergelaufen.
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Beitragvon yamasoto » So 22 Okt, 2006 20:38

lallemang hat geschrieben:Und der Gaszug ist ok? Nadel hakt sich nicht in lockerer Düse ein?...?

Hab nicht wirklich 'ne Idee aber da war kürzlich was ähnliches...

http://motorang.parlaris.com/ftopic302.html&highlight=killschalter

Ratlose Gry§e Peter :shock:


Das ist ja schon interessant. Muß ich mir morgen noch mal in aller Frische reinziehen. Hab mir heute nach dem Frust schon ein paar Bierchen genehmigt und bin nicht mehr so wirklich aufnahmefähig.

Danke für den Tip.
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Beitragvon lallemang » So 22 Okt, 2006 21:09

Na denn Proust! :-D
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lässt mir doch keine Ruhe

Beitragvon yamasoto » So 22 Okt, 2006 21:28

Also das mit der Batteriezündung die bei hoher Drehzahl zur Magnetzündung wird akzeptier ich mal einfach so, da ich von Elektrik sowieso keine Ahnung habe. Bleibt die Frage: Wieso der plötzliche Drehzahlanstieg? Von meiner SR kenn ich ja Schwankungen aber die bewegen sich so im Bereich von +- 100 Umdrehungen. Aber von Leerlaufdrehzahl auf 5000 (wenn nicht mehr)? Ohne daß Gasschieber oder irgendwas anderes betätigt wurde. Da steig ich nicht hinter.
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Beitragvon lallemang » So 22 Okt, 2006 21:43

Seh' ich genauso und blick's genausowenig, wie das geh'n soll.
:(
Kann's sein, da§ Du den Lenker gedreht hast oder was in der Art und
da§ das irgendwo den Gaszug (eng, kurz verlegt???) gezupft hat?

Tankrucksack verrutscht? ...?????

Grybelnde kryse Peter

PS:
Mein Bus hat mal angefangen, von selbst zu beschleunigen! War aufregend!
Hat sich dann aber von selbst gegeben. War, da§ er bei mittleren Drehzahlen
anfing das Motoröl in den Brennraum zu saugen :-D Diesel! :shock:
War nach rund 700 Km vorbei. Motorgeneralüberholung nötig :-D
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Gaszug

Beitragvon yamasoto » So 22 Okt, 2006 21:56

Nein, Lenker nicht bewegt. Gaszug ist auch ganz locker verlegt, da kann nichts klemmen. Vielleicht Falschluft? Obwohl ich nicht wüsste woher die kommen soll. Und wenn, warum dann nicht immer? Ach ich weiß nicht! Besser ich geh jetzt ins Bett, bevor ich auf die Idee komm noch mal in die Garage zu gehn.
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Beitragvon motorang » Mo 23 Okt, 2006 03:44

Vielleicht einfach ein abstehender Draht im Gaszug, das kommt auch bei Neuware vor. Ich würde den mal wechseln.

Außerdem checken ob der Vergaserschieber richtigrum (Vorderseite vorne) eingebaut ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Beitragvon Christoph » Mo 23 Okt, 2006 08:17

IMHO liegt der Grund fyr den zeitweisen Standgasanstieg irgendwo in dem Bereych Gasgriff-Gaszug-Versagerschieber.

Oder kann es seyn, daß Du eine NOS-Einspritzung verbastelt hast, welche irrtymlich losgeht? :-D :-D

Christopher
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Beitragvon Robert » Mo 23 Okt, 2006 09:54

Ich hatte bei meiner SR ein ähnliches Phänomen, das mit der durch defekte Membranen viel zu fetten Grundeinstellung zusammen hing.

Immer wenn ich kurz vor Reserve war, donnerte die Leerlaufdrehzahl auf 5000 rauf. Normalerweise war der Vergaser durch die defekten Membranen um Lichtjahre zu fett, d.h. bekam enorme Mengen Sprit und wenig Luft. Ein reindrehen der LLGS war völlig wirkungslos, der Verbrauch war enorm hoch. Bei Erreichen der Reserve, trat dann Spritmangel ein, wodurch sich der Luftanteil erhöhte und die Leerlaufdrehzahl brutal stieg, bis der Sprit endgültig weg war oder ich auf Reserve umschaltete und damit den zu hohen Spritanteil wieder hatte.

Als ich dann den Vergaser überholt habe, und durch die neuen Membranen kein zusätzlicher Sprit mehr da war, verhielt sie sich beim ersten Starten genauso - 5000 Leerlaufdrehzahl. Allerdings konnte ich dann mit der Leerlaufschraube die Drehzahl runterregeln und mit der LLGS ein vernünftiges Gemisch erreichen.

Ich würde daher mal prüfen ob sie normalerweise aus irgendeinem Grund ein zu fettes Gemisch hat, respektive bei Anhalten sich der Luftanteil erhöht und deswegen die Drehzahl ansteigt. Daher würde ich beim nächstenmal einfach versuchen, ihr die Luft abzuschneiden, sprich die Ansaugung zuzuhalten. Normalisiert sichs dann weißt Du wo Du suchen mußt. (Übrigens hat Uwe auf genau diese Weise bei der SGS enormes Tuningpoential freigelegt, in dem er durch Handauflegen bei Höchstgeschwindigkeit das Gemisch anfettete :-D )

Das muß jetzt nicht unbedingt für Dich zutreffen, aber möglich wärs auch...
Was ich aber nicht verstehe ist, das sich die Zündung nicht unterbrechen ließ - aber vielleicht sind das ja 2 paar Schuhe...

Robert
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Re: CZ entwickelt Eigenleben

Beitragvon koarrl » Mo 23 Okt, 2006 10:20

[quote="yamasoto"]Hallo zusammen,
....
Dann an der Ampel stieg die Drehzahl plötzlich auf schätzungsweise (gehörte) 5000 Touren.[/quote]

"plötzlich" klingt nach falscher Luft, auf einmal irgendwoher kommend.
Wenn der Vergaserflansch WIRKLICH dicht geblieben ist (ist er das??), bleibt da die eine Teufeley mit dem rechten Kurbelwellensimmerring. Hinter dem Lima-Rotor isser, bei dem 623er-Motor fyrchte ich, nur nach Gehäuse-Zerlegung zu tauschen. Wenn der auf einmal nimmer dicht ist, kann das wohl auch ein Grund sein.

Ansynsten check wegen klemmendem Vergaserschieber/Anschlag/Seylzug, aber das haben dir andere Leute hier eh schon geraten.

Have fun und berychte, was draus geworden ist!

koarrrl, mit einer ebensolchen CZ, derzeit abgemeldet
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