Muss mal wieder "kurz" in die Garage.
Anm.: Beim letzten Mal wars der Ersatz des leckenden Magnetschalters am Diesel; das Rausfrickeln des unter den Motor gefallenen Miniimbus hat auch nur "kurze" 2,5 h gedauert<
Ach ja, genau, ich will also kurz in die Garage und ein Relais davon yberzeugen, dass es nach Betätigen eines Schalters ein Lichtlein der Ferne brennen läßt, dieses sogar länger tut und ggfalls auch nach Abschalten auch wieder aus geht. Da ich dem kupferderivatresteenthaltenden Kabelbaum der Ural damit nicht belasten will, zieh ich mal eine rote und eine schwarze Stippe von der Batterie weg zum Lichtelein. Dann möchte ich die an ein Relais anstöpseln und 2 weitere Kabel vom Schalter zu dem Relais führen.
Das rote und das schwarze Kabelein (eigene Masseleitung) kommen also direkt ans Relais. Bleiben noch zwei Anschlysse am Relais ybrig. Eins für Plus vom Hauptlicht an den Schalter und von dort weiter zum Relais, ein weiteres für die entsprechende Masse ans Relais.
So, wer bis hierher nur einen riesigen Knoten Kabel verstanden hat, hat das Bild vom Eletronenverhau an meiner Ural vor Augen und ist aus der Nummer raus; wer mir folgen konnte, wird mir doch sagen können, welches Kabel an welchen der 4 Anschlysse des Relais dran kommt. Nettwerweise hat das Relais an jedem der Anschlysse Zahlen, aber die sagen mitr nix. Gibts da eine Norm, wenn ja, was sagt mir diese yber die Belegung.
Erfreut gehilft zu werden!
OllY
Masse