Die AIA Herbrenn-Box ist online

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon KNEPTA » Fr 16 Mär, 2007 22:04

Blechroller hat geschrieben:Oha, hab ich mich getäucht.

Ist ne Yberlegung fyr die Antn. Auf jeden Fall sieht die Befestigung einfacher aus, als bei der Enfield.

OllY


Man muß halt ein Loch in die Nockenwelle bohren und eine 5er Gewinde reinschneiden.
Als Distanzbuchse eignet sich die Buchse der alten Fliehgewichte.
Ich kann dir aber bei der nächsten Zerlegung die Teile abbixeln, wenn Bedarf besteht.

@Alex Zyndgeber mit 5er Loch :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon fleisspelz » Do 22 Mär, 2007 11:04

So, jetzt habe ich's raus. Das Handbuch sagt: 1/4 " bis 9/32" vor dem oberen Totpunkt ist Zünden beim Bertel richtig. Kannst Du damit was anfangen?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Christoph » Do 22 Mär, 2007 11:09

:shock: Huch, zöllige Zyndung :shock:

Christopher
Christoph
 

Beitragvon Blechroller » Mo 02 Apr, 2007 21:54

So, eine Zwischenbericht zur enfieldinischen Herbrennbox:

Kiste springt wunderbar an und dreht mich eindeutig mehr Drehmoment als mit der Kontakzyndung im unteren Drehzahlbereich. Nur oben raus wirds bitter. Die Kiste fängt an, leicht zu holpern und dreht kaum noch weiter. Da das mit der Kontakzyndung besser war, liegts an der Zündung und nicht am Gaser.
Also heute geschwind auf dem Heimweg mal ein paar Zahnarztaufsätze für den Dremmel besorgt und Zündungsgehäuse aufgefräst (Haltemuttern Abnehmer brauchen Platz), so dass ich die Grundplatte mehr auf früh stellen kann. Geber-Scheibe verdrehen würde zwar auch gehen, aber das ist mir zu grob und zu pannenfällig. Wenn die einmal hlabwegs im grünen Bereich sitzt, geh ich da nicht mehr ran.
Man sollte dazu wissen, dass es keine gut sichtbare Möglichkeit für eine OT-Markierung gibt. Entwder Primärdeckel mit der Ölsyffe runter oder 4711 Schrauben auf der Kaskadenseite lösen muss nicht dauernd sein...

Test mit mehr früh folgt demnächst. Abends ist nicht im Wohngebiet mit Dröhnauspuff :shock:

Ach ja: Die Enfield halt wohl reichlich Streuung zur Einstellung ab Werk. 5° vor OT bei Leerlauf ist wohl im Vergleich zu Kollegen auch nur ein Anhaltspunkt. Rest ist Gefühl.

Wenn das Teil mal wider auf ist, mach ich "Werbefotos" für den jungen Herrn Inscheniör. Hat er dann auch eine Enfield verherbrennboxt 8) Und eine "Serienlösung" mit ohne Gehäuseaufdremmeln läßt sich m. E. gut machen.
Können die Enfieldianer eine Fertiglösung bei Alex ordern. Wenn der Alex weiß wie, ist das Basteln eine Fertiglösung wahrscheinlich nicht mehr der riesige zeitlich Aufwand.

Ist der Albert eigentlich schon verherbrennboxt?

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon junakreiter » Do 05 Apr, 2007 20:20

@olly:
hast den obenraus-einsteller schon ganz auf früh?

@ANTN:
uwe hat die herbrennBox nun mittels relais direkt von der batterie
mit plus versorgt, und die masse auch auf die batterie gelegt.
dann hat er noch mittels scheinwerfer die batterie stark entladen,
und konnte trotz langsamer starterdrehzahl und tiefer aussentemperatur PROBLEMLOS starten.
jetzt werden wir Box intern umlöten auf einen bauteilwert der ca. in der mitte zwischen panda und knepta liegt, und dann hoff ich das der uwe
die Box "frei gibt"!

lancia herbrennBox-bericht folgt am liebsten schon sehr bald.
alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
Benutzeravatar
junakreiter
Inschenör
 
Beiträge: 1605
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 21:09

Beitragvon junakreiter » Do 05 Apr, 2007 20:24

ah fleisspelz ...
sind das winkelsekunden die du angegeben hast?
die fahrzeugspezifischen daten sind meiner meinung nach eher wurscht.
die ente braucht in der realität auch andere werte als angegeben wird.
der verstellbereich der herbrennBox ist so gross genug um fast
allen motoren zu schmeicheln.

alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
Benutzeravatar
junakreiter
Inschenör
 
Beiträge: 1605
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 21:09

Beitragvon fleisspelz » Do 05 Apr, 2007 20:28

Bist Du am Sölkpass? Dann habe ich zwei der drei Herbrennkandidaten dabei.... ;-)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Blechroller » Fr 06 Apr, 2007 13:18

junakreiter hat geschrieben:@olly:
hast den obenraus-einsteller schon ganz auf früh?


Jo

Heute morgen weiterer Testritt: Grundplatte noch mehr auf früh, bringt fast nix.
Also sicherheitshalber mal auf später gedreht...Oh Gottogott :oops: Da geht garnix.
Also noch mehr auf früh. Besser wirds. Jetzt dreht die Kiste ganz normal hoch bis in einen Drehzahlbereich, wo ich den Motor normalerweise nicht mehr nutzen will. Dann rüttelts wieder. Also am Gehäuse noch mehr aufräsen und mal noch etwas weiter verfrühen bis zum optimalen Drehen, dann wieder sicherheitshalber etwas zurück.

Woran außer einem Loch im Kolben merke ich eigentlich, wenn ich zuviel Frühzündung gebe?

Was mich staunt: Die Kerze war heute mega verrußt. Entweder hab ich mal wieder zu viel Öl dring gehabt oder die Einstellereifahrten im suboptimalen Bereich haben den Sprit nicht vollständig verbrennen lassen.

Weiter gehts...

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon junakreiter » Fr 06 Apr, 2007 20:47

schwarze kerzen deuten eher auf früh.

loch im kolben eher bei spät sprich heiss.

was mir nicht gefällt ist "rüttel" - so wie aussetzer?
1 sofortiger verdacht: zündspule - hast eine moderne oder andere zum probieren?
2 sofortiger verdacht es ist tatal fett aus welchem grund auch immer.

gruss alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
Benutzeravatar
junakreiter
Inschenör
 
Beiträge: 1605
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 21:09

Beitragvon Blechroller » Fr 06 Apr, 2007 22:28

Zündsphle ist die Alte, hab aber noch eine modernere rumliegen. Die werd ich mal testen. Rütttel meint so ähnlich wie Ausetzer, nur schwächer. Also keine Fehlzündungen, sondern eher ruckweises Gasnnehmen.

Was dafür süricht, dass ich schon ziemlich weit im "Früh" bin: Karre springt nicht mehr so gut an und feuerte den Kicker zurück. Regler für unteren Bereich steht schon voll auf spät.

Habe eben aber noch was festgestellt, was alles Spielen mit der Box ins Absurde fürhen könnte: Schwimmer hat gehangen, Gaser ist übergelaufen. Ds könnte die schwarze Kerze erklären.
Ich bring erst mal den Gaser in Ordnung; dann Box wieder etwas auif später stellen. Wenns dann noch rütttelt, kommt ne ander Spuhle rein.

Man wird sehen...

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Blechroller » Sa 07 Apr, 2007 22:30

Soderle,

Schwimmer neu eingetellt. Schwimmerkammer läuft derzeit nicht mehr über.
Neue Zyndspuhle reingefrickelt (was ein Gewyrsch an das Ding zu kommen...).
Testritt:
Zyndspuhle ist nicht der Übeltäter. Es ruckelt beim Ausdrehen immer noch leicht; sujektiv evtl. gering besser. Kiste fährt so gut, dreht halt nicht aus, aber das soll der Langhuber ja nicht.
Ich versuch jetzt nach weiterem Ausfärsen des Gehäsudes noch testweise etwas mehr früh.
Den Verbauch muss ich auch mal im Auge behalten. Waren die letzten 200 km mit 5,2 L/100km :shock: locker 1 L/100km mehr; evtl. durch Schwimmer verursacht oder ich bin weit aus dem Leistungsbereich gefahren.
Kerzenbild wird jetzt noch kontrolliert und evtl. mal die Nadel gesenkt, Bisher hat ohne Herbrennbox die Gasereinstellung aber gepasst, war evtl. nur ganz leicht zu fett. Ist wahrscheinlich unglycklich die Herbrennbox einzustellen, wenn der Gaser nicht passt.

BTW: Die Benzinfield ist mein Heizeisen :shock: geworden. Wie das Rumdieseln doch die Ansprüche senkt :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon junakreiter » So 08 Apr, 2007 11:46

hallo olly,

man sagt mit elektronischen zyndsystemen ist die vergasereinstellung
weniger kritisch.
sollte aber trotzdem passen. klar ...

alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
Benutzeravatar
junakreiter
Inschenör
 
Beiträge: 1605
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 21:09

Beitragvon Blechroller » Mo 09 Apr, 2007 23:28

So! Heute ( äh, gestern) Volltreffer gelandet:
Hauptdüse eins kleiner; 115 statt 117,5. Herbrennbox noch mal weiter auf früh gestellt. Ich scheine mich bei der Bestimmung des OT bzw. der 35° vor OT gnadenlos vertan zu haben.
Kiste rennt jetzt wie die Angst. In allen Gängen auch unter Last (Berg) sauberes Drehen bis zur Angstgrenze (Langhuber!). Mein 19er Ritzel ist für schnelles Anziehen zusammen mit dem ewigen Übersetzungsloch zwischen 3. und 4. Gang etwas lang übersetzt, tut aber dem Langhuber gut. Mit Kontaktzündung hat die Kiste so bis knapp über 100 km/h gedreht; dann kam nix mehr. Ist ja grundsätzlich auch gut so, bevor das Pleul für einen schnellen Ölwechsel :shock: sorgt.
Jetzt dreht die Kiste gnadenlos weiter. Macht richtig Laune, aber man muss jetzt etwas aufpassen, dass man den Bock nicht in den Himmel dreht.
Untenrum habe ich subjektiv gegen die vorgestrige Einstellung ganz leicht Drehmoment verloren, aber das läßt sich sicher immer noch regeln.
Kerze schaut gut aus.
Wenn der Bock das aushält, ist er jetzt ein richtig feines Gerät. Die 150km heute hat er yberlebt 8)
Nun ja, hab jetzt 10 Tkm auf der Uhr. Bei 30 Tkm muss der Motor eh auf und das Pleul sicherheitshalber getauscht werden. Dabei werd ich das Ding mal gescheit lagern und -wenn gerade erhältlich- ein Stahlpleul einwerfen. Dann sollte die Kiste 120 km/h dauerfest sein. Derzeit reichen mir aber meine Dauer-100 km/h. Sind locker 20 km/h mehr, als eine Serienkiste aus dem Container.
Da kommt so ein Gedanke an M-Lenker, polierter Alutank, Höckerbank, zurückverlegte Rasten...

Fein!

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon fleisspelz » Mi 25 Apr, 2007 23:33

Ich möchte bitte eine 2CV Herbrennbox. Geht das?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon junakreiter » Do 26 Apr, 2007 09:40

hallo fleisspelz,

klar.

schreib mir doch a PN.

alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
Benutzeravatar
junakreiter
Inschenör
 
Beiträge: 1605
Registriert: Mo 13 Jun, 2005 21:09

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]