IZH-Gurus?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

IZH-Gurus?

Beitragvon koarrl » Mi 08 Nov, 2006 11:07

Mein alteisenschraubender Sportsfreund Anders Ö. aus Schweden hat nach Festplattencrash ohne Backup (wie denn sonst?) sein Mail-Adreßbuch verloren.
Irgendwo in dieser Runde gabs einen steirischen IZH-Schrauber, glaub ich mich zu erinnern. Bitte seine Mailadresse per PM an mich schicken! Danke.

koarrrl
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Beitragvon Nanno » Mi 08 Nov, 2006 12:21

Der SUS hat eine IZH...

Aber der is - soweit ich weiss - ned wirklich ein Steirer!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19620
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Mi 08 Nov, 2006 12:51

Der Reini von den Südsteirern ists,
hatte eine IHZ 350 mit SW Bj 1960 von 2000-2006

ich schick PN.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

ish 350

Beitragvon schraubär » Mi 08 Nov, 2006 22:24

Hallo zusammen,
in D ist mir dato nur einer bekannt der eine getüvte IZH fährt,
kuckst du www.schraubaer42.de
der gute Mann hat sogar einen Izh-Club ins Leben gerufen,
darum auch "izh.club.deutschland@gmx.de" als E-Mail Adresse. (könnte eventuell nicht laufen auf der HP steht etwas dazu)
Ende der 90ziger kurvten noch zwei Ish herum.
Eine aus den 80-90 Jahren mit XS 400 Technik die regelmäßig auf dem alten ET auftauchte.
Eine eventuell aus den 70iger Jahren stammende Izh,die später dann auf einen Rotax 504 (ähnlich MZ-Rotax nur ohne E-Starter aus einer KTM demontiert) modifiziert wurde.(stand davon nicht was in einer MG?)
2000 wurden mir bei einer Tour im Westerwald 5 nagelneue Izh 350 (die alle ihr SW beraubt waren :roll: )als Paket zu einem Spottpreis angeboten (Mitbringsel eines russischen LKW-Fahrers)die ich aufgrund fehlender Ausfuhrpapiere und wegen Platzmangels ausschlug...
Die russischen Nebelwerfer werden nebenbei anscheinend immer nach gebaut :shock: .. und fahren tapfer in Taiga und Tundra :-)
Was für Schwachstellen hatten die eigentlich, ich hörte von russischen Erntehelfern immer nur Getriebekaputt ,Kurbelwellen kaputt etc. , wogegen die meisten Eh nur über unsere Gier nach Ural/Dnepr den Kopfschütteln (warum kaufst du kein Auto ?) :P
Gruß Schraubär
(PS:kenne Schraubär42nur aus dem ural-dnepr.net die Namenähnlichkeit ist rein zufällig !)
schraubär
Ganz neu
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 16 Okt, 2006 21:55
Wohnort: Südpfalz

Re: ish 350

Beitragvon kahlgryndiger » Do 09 Nov, 2006 05:55

schraubär hat geschrieben: www.schraubaer42.de


Tolle Seite! Weiß der Mann schon von uns ?

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon motorang » Do 09 Nov, 2006 07:25

Das ist der Schraubaer 42 aus dem SR-Forum, von daher sollte er schon was mitbekommen haben. Ich kann in ja mal anmehlen ... :-D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon kahlgryndiger » Do 09 Nov, 2006 07:39

"Unterfranken" ... der Mann ist ja sozusagen mein Nachbar ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Dank fyr euer Feedback

Beitragvon koarrl » Do 09 Nov, 2006 12:19

Der Schraubaer42 ist wohl ein genialer Typ, wir sollten ihm die AIA-Ehrenmytgliedschaft anbieten :-)

& einen Dank aus Schweden vom Anders Ö. geb ich hiermit an alle Tippschreiber weiter!

koarrrrl
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Beitragvon motorang » Do 16 Nov, 2006 03:02

Es ist geschehen, und er hat angenommen :-)

http://motorang.com/AIA/lyste/index.htm#Schraubaer42

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

izh-guru

Beitragvon schraubär » Do 16 Nov, 2006 15:15

Hallo zusammen,

habe gestern Abend an der Tanke ein nettes Gespräch mit einem russischen LKW-Fahrer, welcher mein MZlein begutachtete(der sprach Deutsch :shock: )
Dieser meinte, an der Izh-KW wären Hubzapfen und Kurbelwangen verschweißt, was der Pleuel-/KW-Lagerung nicht guttut und für ein Verdrehen der Kurbelwangen (Schüttel, Vibrier :dance: ) sorgt.
Findige Schrauber hätten diese meist sorgfältig gegen einen eingepreßten/verschraubten Hubzapfen getauscht..(aus der Tschika des
Genossen geliehen? :smt005 )
Weiterhin würde gerne der Vergaser gegen "funktionellere :D " Ware getauscht...

Gruß Schraubär
schraubär
Ganz neu
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 16 Okt, 2006 21:55
Wohnort: Südpfalz

Hallo zusammen.....

Beitragvon Schraubaer 42 » Do 16 Nov, 2006 19:12

Vielen Dank für die Einladung bei AIA mitzumischen.

Freut mich riesig!

Ich stell mich kurz mal vor:

Bin 45 Lenze jung und fahre und schraube Mopeds seit 1976. War damals eine Kreidler Flory. Es kamen und gingen viele Motorräder. Große und kleine und viel zu viel um sie hier aufzuführen.

Die Schrauberei habe ich dann irgendwann einmal zum Beruf gemacht. Viel Geld kann man damit nicht verdienen.
Bis ich geheiratet habe war mir das aber egal. Dann aber musste mehr Geld her. SACHS suchte gerade Mechaniker für die Qualitätsicherung. (Okay ein paar Zusatzqualifikationen wollten die Jungs schon sehen denn "Mechanikusse" hatten die eigentlich genug.)

Nach einigen Jahren Maloche im Dreischichtbetrieb inkl. fast jedem Wochenende, konnte ich in das Entwicklungszentrum fliehen und treibe nun im Prototypenbau / CDC Fahrwerke mein Unwesen.

Bei so viel "High-Tech" bin ich froh wenn ich in der Freizeit, mit meiner Izh oder SR zu tun habe.

Da stehe ich nicht unter dem Druck immer der schnellste, beste, oder sonst ein Superlativ zu sein.

So weit,so gut. Nun kennt ihr mich ein wenig.

Gryße

Schraubaer 42

P.S.

@schraubär

An der KW der Planeta sind sowohl Hubzapfen als auch die Lagerstümpfe verpresst. Allerdings scheint die Passgenauigkeit nicht so toll zu sein. Der jetzige Schaden entstand durch Einlaufen des rechten KW-stumpfes.

Nach langem hin und her (wollte abdrehen und für den neuen Pressitz eine Buchse aufziehen) habe ich mich entschieden den Lagersitz lediglich aufzurändeln und die neue Lagerbuchse mit Loctite 648 ( Fügen: Welle/Lager) zu sichern. damit will ich eine Schwächung des Materials vermeiden. Ein Verdrehen des Hubzapfen habe ich bis jetzt nicht beobachten können.

Wenn ich in der nächsten Woche etwas Zeit finde dann rennt Sie bald wieder.
Zuletzt geändert von Schraubaer 42 am Sa 18 Nov, 2006 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 762
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Beitragvon lallemang » Do 16 Nov, 2006 21:09

Hallo Schraubaer 42,

und willkommen! Freut mich, da§ Du hier bist! :smt039
Ich bin durch den IZH Fred hier auf Deine Seite gesto§en
und gefällt mir, was ich da les'! :smt023

Schöne Gry§e vom Lallemang

(der vielleicht auch bald das Loblied auf die Tugend der Langsamkeit singen wird :-D )
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17568
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder