Thermo- / Funktionsunterwäsche

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Thermo- / Funktionsunterwäsche

Beitragvon Sepp » Do 09 Nov, 2006 14:35

Nachdem mich in den letzten Wochen doch arg das Zipperlein plagte.
( Ja die Vierzig wurden schon vor einigen Jahren überschritten. )
Dachte ich mir eine neue Ausstattung für meine Wintertouren wäre jetzt doch wohl mal angebracht.

Schnell zu einem Sport- und Motorradausstatter in der Nähe und mal nach Winterwäsche nachgefragt. Die Verkäuferin fragte welche Sportart ich den betreibe und erklärte mir was von Hohlfasern, Polyamiden, Polartec, 3-Schichtensystemen, Dampfmenbranen usw.

Auf meinen Einwand, das ich eigentlich nur eine warme Unterwäsche zum Motorradfahren im Winter suche, die nach Möglichkeit nach 3 bis 4 Tagen ständigen Tragens nicht allzusehr stinkt bekam ich nur ein blödes Lächeln und, dass ein solcher Fall ihr bisher noch nicht bekannt sei.

Bevor ich nur ca. 100 EUR für irgendwelchen Chemiemix ausgeben, wer hat Erfahrung war wirklich als Unterwäsche warmhält und zu empfehlen ist.

Danke
Bründl Sepp
Sepp
Wenigschreiber

Beitragvon Blechroller » Do 09 Nov, 2006 15:19

Mahlzeit,

nach deiner Einleitung würde ich jezt ja eigentlich eine schöne Geschichte über Rheumadecken und Wadenwärmern schreiben.
:-D
Aber nun gut:

Ich hab so Gezeugs jahrelang als Student unter die Leute gebracht und durfte dieses auch schon an meinereinerselbst austesten.

Grundsatz: Keine Baumwolle und auch keine Baumwollanteile. Baumwolle speichert die Nässe (Schweiß) und dann wirds unvermeitlich sackkalt, da B-Wolle leider auch feucht nicht mehr isoliert. Wer was Gegenteiliges behaupet, pieselt wahrscheinlich ab November auch alle 5 Minuten :shock:

Bleiben noch 2 Sachen: Kunstoff und Wolle. Wolle ist ein gutes Zeug, kostet ind guter, nicht kratzender Qualität aber richtig Geld und bedarf der etwas myhsameren Pflege. Meinereinerselbst bekommt schon beim Gedanken von -auch bester- Wolle auf der Haut Eiter-Pickel unter den Zehennägeln und in der Nase oder so ähnlich. So direkt auf der Haut ist das also nix. Aber als 2. Schicht (vom Körper weg gezählt) 1. Wahl. Sehr gute Sachen, da mit Kunstfaser kombiniert und dadurch etwas praxisfreundlicher ist das Zeug von Ulfrotee. Ist nicht wirklich gynstig, gibts in 3 versch. Stärken und ist extrem klasse. Ich habe ne Jacke von dem Gezeugs aus dem ganz dicken Material und geb die nie wieder her. Sieht aber aus, wie ne tote Rattensocke. Von Ulfrotee gibts auch so richtig tolle Socken.

Jetzt zum Kunstzeug: Ob das hohl oder innen gevierfüntelseckhohl ist, ist erst mal wurscht. Hauptsache erst mal, dass das Zeug auch nass noch isoliert und Feuchtigkeit nicht lange speichert. Dann gibts das Zeug in relativ glatt bzw. in feinster, würdiger "Deutscher Feinripanmutung". Das nimmt man für direkt auf die Haut und zwar in 2facher Ausfertigung, damit immer eine des nächtens trocknen kann. Craft of sweden ist als Hersteller schon mal nicht ybel.
Und man gebe sich nicht der Hoffnung hin, dass mit irgendwelchen chemischen Kampfstoffen (i. d. R. Silbernitrat) ein Myffeln zu vermeiden wäre. Dauerhaft, also nach der 3. Wäche wirkts auch nicht mehr. Das Gemyffel kommt aber nicht von dem Gezeugs, sondern von den hybschen Bakterien des Schweißes, die u. a. Milchsäure uns solch nasale Feinheiten produzieren. Die großen Oberfläche (Trockungseffekt) der syntetischen U.-Wäsche unterstützt die Produktion halt :-D :shock:
Also egal was ein Geschäft sagen tut, lass ab dem 2. Tag in Anwesenheit anderer Menschen die Thermokombi lieber zu 8)

Über diese syntetische U.-Wäche kommt dann als nächste Schicht ein dünner Fleece oder so was. Für viel Geld gibts dehnbaren dünnen Fleece, für weniger Geld MEINE DEUTLICHE EMPFEHLUNG:

http://www.koehler-trikotagen.de Dort das (Unaussprechlicheswort-)Wintergezeugs. Superqulität, gynstig und lange haltbar.

Da drüber dann oben die Ulfrotee-Jacke in extradick oder ein dicker Fleece und unten -weil billig und Optik eh egal- eine dicke Fleecehose aus dem Anglerbedarf. Bei Anglern darf -außer fyr Fliegenfischer- alles nix kosten. Deswegen sind die Sachen alle dunkelgrün :shock: , der bilige Fleece pillt oft wie die Hölle, aber weder Farbe noch Pill schaden der Isolierung.

Ach ja, gerne hat das ganze Gewäsche reichswichtige Kragen. Das ist aber Myll. EIN Kragen an der oberen Weste maximal, sonst bekommst vor lauter dickem Hals die Kombi nicht mehr zu. Ist nicht einfach, gutes Gezeugs ohne Kragen zu finden.

So Sepp, jezt bleib in der guten Stube oder kleide dich ratsam. Das Zeug kauft man ybrigens nicht bei den dicken Busen im Mopetladen, sondern bei den Asketen im Trekkinggeschäft oder eben beim Dickbauch des Geschäfts "fetter Karpfen". Ideologisch gefestigte Mensche werden je nach Festigung auch bei ww.raer.de fyndig. Ohne Knarre und Stahlhelm, mindestens aber ner Käppi in Tarnfarben ist der Auftritt aber von mancher Seite als mißlungen zu werten.
Wenn dir jemand was mit Baumwolle andrehen will, renn ganz schnell oder lad ihn in seinem Baumwollzeugs zum TT ein. Der soll aber nicht zu laut jammern, sonst störts meinen Schönheitsschlaf, denn wir haben ja heuer Damen auf dem Zeltpaltz :shock:

Fragen?

OllY
Zuletzt geändert von Blechroller am Do 09 Nov, 2006 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Re: Thermo- / Funktionsunterwäsche

Beitragvon Blechroller » Do 09 Nov, 2006 15:22

Sepp hat geschrieben:Bevor ich nur ca. 100 EUR ...

Ups, preisgynstig wills der Herr auch noch :shock:

1 Satz Köhler Trikotagen 50 €
1 Oberteil Craft of Sweeden 30 €
1 lange Unnerbyx aus dem Angelladen 20 €

Dryber dann das Gezeugs der letzen Jahre und im nächsten Winter entsprechend der Zipperlein dann Weiterbeschaffung :-D

Und wegen meiner Vergeßlichkiet noch ein "Edit": Die unterste Schicht -aber auch nur die- soll richtig eng anliegen. Wenn sich also an der Plunsen der Bauchnabel deutlich abzeichnet, passts. Diese Schicht dient nur dazu, die Feuchtigkeit von der Haut zu halten und hat weniger Isolationswirkung. Desterwegen kann man diese Schicht auch sommers nutzen, damit die Mopedbyx nicht an den wadelstrammen Beinlein festklebt.

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Flint » Do 09 Nov, 2006 16:21

Hallo zsammen

Ich bezieh meine Wäsche hier http://www.skinfit.at

Falls wer Interesse hat, ich bekomme %te
Gruss Harald

.... fahra, ned reda
Flint
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Do 09 Nov, 2006 16:41

Was mich an Ollis Tipp erfreut, ist die Tatsache das er mixen der materialien empfiehlt. Habe das Zeug zwar nie unter die Leute, ausser die Müllleute nach Gebrauch, gebracht. Trage über den chemiefasern der ersten Schicht aber auch gerne Wolle. Das tue ich weil, es durch die Thermokombi oft nicht möglich ist, den Dampf loszuwerden. Auch dicke Fleeceschichten werden kalt, wenn Nass. Und Wolle wärmt auch dann noch.

Dirk
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon Sepp » Do 09 Nov, 2006 16:45

Olly vielen Dank für Deine umfassende Auskunft.
Bei aufgepeppten Damen und Herren, die mich mit den üblichen Floskeln begrüssen bin ich immer sehr vorsichtig, egal ob grossbusig oder nicht. :-D

Gruß
Sepp
Sepp
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Do 09 Nov, 2006 17:49

Ähm, ich hab zwei Garnituren Thermo-Schiunterwäsche, 100& Polyester, das funktioniert bestens. Eine ist vom Aldi, die andere vom Tchibo ...

zusammen etwa 30 Öre :-D

Ich trage die nicht etwas gleichzeitig, sondern abwechselnd. Kragen habense auch nicht ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Blechroller » Do 09 Nov, 2006 19:52

Spricht nix gegen, aber das kaufmännishe Gesetz sagt, dass man das Zeug nur findet, wenn man es nicht braucht (Vorteil beim Hamsterer).
Wenn jetzt der Sepp zu Aldihofertschibolidl tiegert, kommt er mit 2 Balkonkästenhaltern, einem Sonnenschirmständerschutz und 44 Schraubzwingen zurück, aber garantiert nicht mit ner Thermounterwäsche, außer er mißbraucht das Textilstinkefaserbussinesshemd für 4,99 inkl. Seidenimitationskrawatte.

Fyr unserer Nutzung spricht ybrigens rein garnix gegen das billige Polyestergezeugs.
Bei wirklicher Anwendung mit entsprechendem Schweißverlust gibts -eigene Erfahrung- doch ziemliche Qualitätsunterschiede.

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Do 09 Nov, 2006 19:56

Ich kombiniere auch immer ganz gerne mit Plastik und Wolle. Bei Wolle immer Smartwool ... kann ich sogar direkt auf der Haut tragen. Bei den verschiedenen Schichten werde ich nach aussen hin immer dicker / luftiger / leichter. Den Fleece und sonstigen Kram kaufe ich meisten eher preiswert. Das einzig teuere wäre Smartwool (wenn ich es nicht ständig geschenkt bekäme). Besonders die Socken finde ich legendär. Sogar im Sommer!

Ganz gute Erfahrungen habe ich z.B. bei Globetrotter mit den sogenannten Hausmarken gemacht. Die Qualität ist OK und die Preise sind günstig.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon ragman » Do 09 Nov, 2006 22:42

Wolle kann ich aus meiner Mittelalterzeit auch nur empfehlen ... wenn, wie Olly schon schrub, keine Allergie dagegen spricht.

Wolle wärmt nämlich auch noch im nassen Zustand was prinzipiell ja kein Fehler ist.

Weitere Naturmaterialien:
Leinen: wärmt nicht, quillt aber bei Nässe auf und ist dann dicht (ist eher was für Zelte ... evtl. ein Test am TT).
Filz: wärmt, ist wind- und wasserdicht aber relativ dick und steif (in entsprechender Qualität) also nicht grade perfekt für Unterwäsche. Als Kopfbedeckung oder aber Innenschuh oder aber Mantel/Poncho ausgezeichnet-

Als Ex- und wieder Angler weiß ich gutes Zeug zu schätzen ... mittalalterauthentisch muß es aber dabei nicht sein, Kunststoffe richtig eingesetzt machen Sinn und sind wesentlich pflegeleichter.

Ich bin ja auch noch im Bedarfsermittlungs- und Beschaffungsprozeß (man merkt, heute war Tüv-Rezertifizierungsaudit). Für die tägliche kurze Strecke in die Arbeit fahre ich derzeit noch mit normalen aber guten Moppedklamotten (also Textiljacke, wenn es kälter wird auch noch -hose) ... für längere Strecken wirds wohl auch die Thermokombi mit einer ähnlich wie oben beschriebenen Untergarnitur werden.

Fürs Lager wirds dann doch wohl eine Entscheidung in Richtung Mittelalter mit Wolle und Filz (und/oder ... und und/oder anderen Sachen klarerweise *g*)...

... oder auch nicht ... je nachdem was eh schon da ist und wie die Traurigkeitsskala der Finanzen aussieht.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Do 09 Nov, 2006 22:59

ragman hat geschrieben: ... je nachdem was eh schon da ist und wie die Traurigkeitsskala der Finanzen aussieht.

Wolle iss gud (könne mü§t mer halt) :-D

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Blechroller » Do 09 Nov, 2006 23:17

Das mit dem verwobenen Schafsgehylle hat nur einen Nachteil. Wenn man länger unterwegs ist, wird das Gewolle nicht mehr richtig trocken und ist dann a weng unleidlich zu tragen. Fyr was Längeres im Winter, also so Matthias B-mäßiges Getoure wyrd ich dann doch lieber auf Fleece umsteigen. das Zeug trocknet einfach schneller isoliert -wenn auch schlechter als gute Wolle- auch im feuchen Zustand.

Was mich an Fleece außer dem Massenauftreten stört, ist die Brandlochgefahr. Ich hab haufenweise Fleecezeug im Schrank, aber da ist kein Styck ohne Brandlöcher von irgendwelchem Gelagerfeuere.

Zum Rumstehen des kyhlen nächtens gibts eh nix besseres als ne GUTE Jacke mit 90/10er Daune und einem kuscheligen Mytzelein.

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Sepp » Mo 13 Nov, 2006 19:21

Nochmals Danke für die Anworten und Anregungen.
Ich habe mich für die Unterwäsche von Köhler und als zweite Schicht Faserpelz von Kansas entschieden. Darüber dann mein alter Thermokombi ........ und Reuma ade :-D :-D

Die Unterwasche "Alaska" :shock: vom Köhler ist heute angekommen für den Preis von ca. 30,00 EUR eine unschlagbare Qualität und sehr warm

Gruß aus Niederbayern
Bründl Sepp
Sepp
Wenigschreiber

Feinripp bei Lidl

Beitragvon motorang » Do 23 Nov, 2006 05:32

Derzeit bei Lidl in .at zu haben:

http://www.lidl.at/at/home.nsf/pages/c. ... terwaesche

Sport-Funktionsunterwäsche

- 1/4-Arm-Sportunterhemd,
- Langarm-Sport-Unterhemd oder
- Sportunterhose, lang

Hoch atmungsaktiv, optimale Passform, feuchtigkeitsregulierend für perfektes Körperklima
Hautfreundlich, weich, angenehmer Tragekomfort
Elastische Feinrippqualität – 100% Polyester Trevira 350, trocknerbeständig
Gr.: S bis XXL
Preis je Stück
4,99*

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Matthias B. » Di 05 Dez, 2006 00:31

Hi, der ganz große Vorteil von Plastikklamotten ist die schnelle Trocknungszeit. Ich wasche meine Sachen auch während einer einwöchigen Tour, und komme dann mit minimaler Ausrüstung aus.
Tipp: Waschmittel in der Tube. Warmes Wasser und ein Örtchen zum trocknen gibt es immer.
Gruß Matthias B.
draufsetzen - losfahren - sitzenbleiben !
Matthias B.
Wenigschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches