Mahlzeit,
nach deiner Einleitung würde ich jezt ja eigentlich eine schöne Geschichte über Rheumadecken und Wadenwärmern schreiben.
Aber nun gut:
Ich hab so Gezeugs jahrelang als Student unter die Leute gebracht und durfte dieses auch schon an meinereinerselbst austesten.
Grundsatz: Keine Baumwolle und auch keine Baumwollanteile. Baumwolle speichert die Nässe (Schweiß) und dann wirds unvermeitlich sackkalt, da B-Wolle leider auch feucht nicht mehr isoliert. Wer was Gegenteiliges behaupet, pieselt wahrscheinlich ab November auch alle 5 Minuten
Bleiben noch 2 Sachen: Kunstoff und Wolle. Wolle ist ein gutes Zeug, kostet ind guter, nicht kratzender Qualität aber richtig Geld und bedarf der etwas myhsameren Pflege. Meinereinerselbst bekommt schon beim Gedanken von -auch bester- Wolle auf der Haut Eiter-Pickel unter den Zehennägeln und in der Nase oder so ähnlich. So direkt auf der Haut ist das also nix. Aber als 2. Schicht (vom Körper weg gezählt) 1. Wahl. Sehr gute Sachen, da mit Kunstfaser kombiniert und dadurch etwas praxisfreundlicher ist das Zeug von Ulfrotee. Ist nicht wirklich gynstig, gibts in 3 versch. Stärken und ist extrem klasse. Ich habe ne Jacke von dem Gezeugs aus dem ganz dicken Material und geb die nie wieder her. Sieht aber aus, wie ne tote Rattensocke. Von Ulfrotee gibts auch so richtig tolle Socken.
Jetzt zum Kunstzeug: Ob das hohl oder innen gevierfüntelseckhohl ist, ist erst mal wurscht. Hauptsache erst mal, dass das Zeug auch nass noch isoliert und Feuchtigkeit nicht lange speichert. Dann gibts das Zeug in relativ glatt bzw. in feinster, würdiger "Deutscher Feinripanmutung". Das nimmt man für direkt auf die Haut und zwar in 2facher Ausfertigung, damit immer eine des nächtens trocknen kann. Craft of sweden ist als Hersteller schon mal nicht ybel.
Und man gebe sich nicht der Hoffnung hin, dass mit irgendwelchen chemischen Kampfstoffen (i. d. R. Silbernitrat) ein Myffeln zu vermeiden wäre. Dauerhaft, also nach der 3. Wäche wirkts auch nicht mehr. Das Gemyffel kommt aber nicht von dem Gezeugs, sondern von den hybschen Bakterien des Schweißes, die u. a. Milchsäure uns solch nasale Feinheiten produzieren. Die großen Oberfläche (Trockungseffekt) der syntetischen U.-Wäsche unterstützt die Produktion halt
Also egal was ein Geschäft sagen tut, lass ab dem 2. Tag in Anwesenheit anderer Menschen die Thermokombi lieber zu
Über diese syntetische U.-Wäche kommt dann als nächste Schicht ein dünner Fleece oder so was. Für viel Geld gibts dehnbaren dünnen Fleece, für weniger Geld MEINE DEUTLICHE EMPFEHLUNG:
http://www.koehler-trikotagen.de Dort das (Unaussprechlicheswort-)Wintergezeugs. Superqulität, gynstig und lange haltbar.
Da drüber dann oben die Ulfrotee-Jacke in extradick oder ein dicker Fleece und unten -weil billig und Optik eh egal- eine dicke Fleecehose aus dem Anglerbedarf. Bei Anglern darf -außer fyr Fliegenfischer- alles nix kosten. Deswegen sind die Sachen alle dunkelgrün

, der bilige Fleece pillt oft wie die Hölle, aber weder Farbe noch Pill schaden der Isolierung.
Ach ja, gerne hat das ganze Gewäsche reichswichtige Kragen. Das ist aber Myll. EIN Kragen an der oberen Weste maximal, sonst bekommst vor lauter dickem Hals die Kombi nicht mehr zu. Ist nicht einfach, gutes Gezeugs ohne Kragen zu finden.
So Sepp, jezt bleib in der guten Stube oder kleide dich ratsam. Das Zeug kauft man ybrigens nicht bei den dicken Busen im Mopetladen, sondern bei den Asketen im Trekkinggeschäft oder eben beim Dickbauch des Geschäfts "fetter Karpfen". Ideologisch gefestigte Mensche werden je nach Festigung auch bei ww.raer.de fyndig. Ohne Knarre und Stahlhelm, mindestens aber ner Käppi in Tarnfarben ist der Auftritt aber von mancher Seite als mißlungen zu werten.
Wenn dir jemand was mit Baumwolle andrehen will, renn ganz schnell oder lad ihn in seinem Baumwollzeugs zum TT ein. Der soll aber nicht zu laut jammern, sonst störts meinen Schönheitsschlaf, denn wir haben ja heuer Damen auf dem Zeltpaltz
Fragen?
OllY