Pflichtfernsehen! Max Reisch unterwegs!!

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Pflichtfernsehen! Max Reisch unterwegs!!

Beitragvon motorang » Mi 17 Aug, 2005 19:46

Diese Nachricht ereilte mich freundlicherweise heute:

Salam Aleikum,
Sein Buch: "Indien lockende Ferne; 13.000 Kilometer mit dem Motorrad" anno 1933 und mit Herbert Tichy am Rücksitz; ist mittlerweile ein Klassiker. Was kaum jemand weiß: Reisch hat die abenteuerliche Fahrt auf Film gebannt; das verschollene Material wird jetzt aufbereitet und ist Teil eines Max Reisch-Porträts des ORF.

Das letzte Interview mit dem Wüstenliebhaber aus 1983 kommt darin ebenso vor wie unveröffentlichte Filmszenen einer Fahrt nach Saudiarabien 1951, bei der es Reisch sogar an den Hof des Königs schaffte. Inhalt sind aber auch unbekannte Details seiner spektakulären Reisen rund um die Welt, sowie sein Leben vom Jungstar in der goldenen Ära der Fernreisen bis zum Volksbildner und Wegbereiter des Tourismusbooms. Kommentiert werden diese Entwicklungen von Familienmitgliedern, einem auf Expeditionsgeschichte spezialisierten Historiker sowie einem Reisch-Epigonen, der vor 2 Jahren die gleiche Route mit dem gleichen Motorrad bewältigte.

Nach langen Vorarbeiten freuen wir uns - Kameramann Mike Mayer, Cutter Christian Mayrhofer, Historiker Kurt Schmutzer und ich - auf die Sendung am 11.9./18.30 ORF2.

Zuvor werden wir - wahrscheinlich am 7.9. in Innsbruck - eine kleine Feier mit Preview organisieren, zu der ich euch auch gerne einladen möchte; eine formelle Einladung folgt natürlich, wenn alle Details fixiert sind

Inshallah!

Ma´Salama
Tuman Ibn Nemsa

Tom Matzek
ORF Science Department
Bildung und Zeitgeschehen


Ich weiß leider nicht, ob die Sendung auch im Satellitenfernsehen ausgestrahlt wird.
Wer daher die Möglichkeit hat, dieses Zeitdokument digitalisiert auf eine Silberscheibe zu bannen: ich hätt gerne einen Mitschnitt :-)

Gryße,
motorang
noch mit Bandrekorder
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22956
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Riege » Do 18 Aug, 2005 10:06

11.9. 18:30 auf ORF2 - Riege der Ältere ist informiert, das mit den Silberlingen sollte also schon funzen... ;)

Gryße!
Riege
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Matthias B. » Sa 20 Aug, 2005 23:02

Hi, als ich vor zwei Jahren vom Tauerntreff über Innsbruck fuhr, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, eine Ausstellung über Max Reisch zu besuchen. Sehr schön gemacht das ganze, vorinformiert war ich schon über diverse Artikel und Bücher.
So eine DVD hätte ich auch gerne, zumal wir hier in Westdeutschland kein ORF sehen können (glaube ich zumindest).

Gruß Matthias B.
Benutzeravatar
Matthias B.
Wenigschreiber
 
Beiträge: 132
Registriert: So 03 Jul, 2005 23:20
Wohnort: Rheinland - Waldbröl

Beitragvon motorang » Mo 12 Sep, 2005 10:13

So - hats wer gesehen und oder aufgenommen ???

Wiederholung am 15.9. um 12:00 ORF2

Gryße!
motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22956
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Riege » Mo 12 Sep, 2005 10:19

Vattern sollte eigentlich haben.
Ich frag Nachmittags mal nach, wenn er von der Arbeit heimkommt!

Gruß!
Riege

Edit: Geh leck, Big Daddy hat's verschwitzt...
Guckmamal obs am 15. hinhaut.
Es leber der Ersatztermin...
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Riege » Fr 16 Sep, 2005 13:59

Manda, s'isch don! :D

Heut mal rapido zu Big Riege fazern und das Teil zur weiteren Beaugapfelung und Verteilung holen!

Gryße!
Riege
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon motorang » Fr 16 Sep, 2005 16:08

Sehr fein. Für den Notfall hätt ich eine verrauschte Bandkopie, aber digital ist besser :-)

Hab mirs auch angeschaut: gut wars!

Gryße,
motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22956
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Riege » Mo 26 Sep, 2005 13:56

So, Leute...

ein paar Tage sind vergangen, und keiner will? ;)

Rührt euch!

Gryße!
Riege

PS: Nanno: Demo-File mittlerweile gelandet?
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Nanno » Mo 26 Sep, 2005 17:23

Howdy Riege... noch nix angekommen... :?

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Riege » Mo 26 Sep, 2005 17:26

Noch immer nicht? Jesses...

ich versuch mal, den Apparat hochgeladen zu kriegen.

Edit: Chancenlos. Unsere Feuerwand brennt alles was über 1 MB ist gnadenlos nieder... Ich gebs morgen unserem Admin und stell dann den Link 'rein!

Gryße!
Riege
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon motorang » Mo 26 Sep, 2005 20:05

Sehr brav - danke!

Gryße,
motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22956
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Mo 26 Sep, 2005 20:33

Ausgezeichnet. Bin ab ca. 1600 zu Hause und werde saugen, was der Hobel hergibt.

:-D

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Riege » Di 27 Sep, 2005 10:58

Moin Leute,

hier ist die Modem-Freundliche Variante mit 28 MB:
(die nächstgrößere mit 130MB hat mein Webspace nicht ganz gefressen, sorry...)

Max Reisch klein

Die Qualität ist der Dateigröße entsprechend, also nicht unbedingt HiFi und DVD-Bild ;) aber so zum 'reinschnuppern sollte es leicht reichen.

Wenns gefällt versende ich gern gegen eine freiwillige Spende an die AIA Video-CDs (in guter Qualität ;) ) mit dem Beitrag!

Viele Gryße!
Riege
Zuletzt geändert von Riege am Di 27 Sep, 2005 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon AIAndy » Di 27 Sep, 2005 13:36

Hallo Riege!


Gaaaaaaanz suuuupi! Echt toller Beitrag! Danke für deine Bemühungen!!!

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon Nanno » Di 27 Sep, 2005 21:11

Jip astrein...

schade, dass ich den Beitrag im Fernsehen verpasst hab'!

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder