Radlager beim Russen verstehen lernen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Radlager beim Russen verstehen lernen

Beitragvon AIAndy » Fr 24 Nov, 2006 08:58

An die Russenbomber-Fraktion....

Wollte gestern die Radlager am Vorderradl wechseln. Da eben aufgefallen, dass die Lagerschalen gut fest saßen.(Sollte wahrscheinlich ja auch so sein)

Dann mal schon alles sauber gemacht und wieder an's Zusammenbauen gegangen. Wollte dann da neue Lager reinbauen

ABER...

Trotz richtig schon heiss machen der Hülse gingen die Lager nicht rein. Die muss ich trotzdem reintreiben. Mhm....könnt ja auch noch passen.....aber irgendwie begreiff ich die Funktion der LAgerverstellung dann nicht mehr.
Wenn die Lagerschale des äusseren Lagers (letzter Teil in der Reihenfolge der eingebaut wird) so stramm drinnen sitzt, hat doch die Lagerverstellschraube keine Funktion mehr??? Oder???

Die Lagerverstellschraube drückt doch eigentlich gegen die Lagerschale des äußeren Lagers und damit das ganze Innenleben gegen die innere Lagerschale bzw. gegen die Scheibe (erster Bauteil der eingesetzt wird)
Somit sollte doch zumindest das äußere Lager doch eher leicht reingehen??? Oder bin ich da jetzt gedanklich ganz falsch unterwegs???

Bitte erleuchtet mich mal... :shock:

Danke Jungs
AndyBild
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3777
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: Radlager beim Russen verstehen lernen

Beitragvon KNEPTA » Fr 24 Nov, 2006 10:03

Atisgrub hat geschrieben:An die Russenbomber-Fraktion....

Wollte gestern die Radlager am Vorderradl wechseln. Da eben aufgefallen, dass die Lagerschalen gut fest saßen.(Sollte wahrscheinlich ja auch so sein)

Dann mal schon alles sauber gemacht und wieder an's Zusammenbauen gegangen. Wollte dann da neue Lager reinbauen

ABER...

Trotz richtig schon heiss machen der Hülse gingen die Lager nicht rein. Die muss ich trotzdem reintreiben. Mhm....könnt ja auch noch passen.....aber irgendwie begreiff ich die Funktion der LAgerverstellung dann nicht mehr.
Wenn die Lagerschale des äusseren Lagers (letzter Teil in der Reihenfolge der eingebaut wird) so stramm drinnen sitzt, hat doch die Lagerverstellschraube keine Funktion mehr??? Oder???

Die Lagerverstellschraube drückt doch eigentlich gegen die Lagerschale des äußeren Lagers und damit das ganze Innenleben gegen die innere Lagerschale bzw. gegen die Scheibe (erster Bauteil der eingesetzt wird)
Somit sollte doch zumindest das äußere Lager doch eher leicht reingehen??? Oder bin ich da jetzt gedanklich ganz falsch unterwegs???

Bitte erleuchtet mich mal... :shock:

Danke Jungs


Stimmt schon. Aber glaub mir, auch wenn der äußerste Lagerring schwer reingeht, während der Fahrt kommt er ganz leicht wieder raus. Vermutlich ist der äußere Lagersitz etwas beleidigt. Riefen oder Narben von vorangehenden Aus- und Einbauten. Mit Schmirgelpapier abziehen, gscheit einfetten. Normalerweise geht das Lager durch denn äußeren Sitz relativ leicht durch, beim inneren Sitz wird es schon etwas schwieriger.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon AIAndy » Fr 24 Nov, 2006 21:00

Wie weit , bzw. wie kann ich den äußeren Lagersitz erweitern? Problem: Auch das SKF-Lager geht zu schwer rein. die Lagerverstellschraube kann nicht funzen...

Laienfrage: geht vorsichtig, kreisrum dremeln? Ausdrehen geht nicht wegen der Einspannerei...(optimal ist es sicher nicht - das weiss ich :wink: )

Liebes Expertentum - sagt mal....

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3777
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon Blechroller » Fr 24 Nov, 2006 22:24

Habs nie getestet und meine Radlager tun noch tun und desterwegen kann ich dir nicht helfen, aber dremmeln wyrde ich da nie. Wird sicher keine plane Fläche, an der das Lager anliegt. Das tut dem Lager nicht gut.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon lallemang » Fr 24 Nov, 2006 23:05

Hallo Andy,

bin ein Ruskihabichleidernicht, aber ich tät mal probieren, ob ich nicht irgendwelche
Unrund-oder Patzerstellen find und da behutsam :-D bearbeiten.
Dreikantschaber sind nicht schlecht oder Holzdorn und Schmirgel
Gut wirklich Saubermachen hilf auch schon mal.
Manchmal sieht man Klemmstellen, wenn man das Lager präsentiert,
oder wenn's beim ansetzen sich kippeln lä§t ist der Drehpunkt 'ne Engstelle.
Bei schief angesetztem Lager ist auch schnell ein "Grat" erzeugt, so auf'n
ersten Zehnteln. Und da trägt das Lager praktisch nicht, also kann man etwas
beruhigter drangehn.

Bin bei sowas immer etwas heikel, weil der Feinmechaniker versteht sehr gut den
Zimmermann: Dreimal abgesägt und immer noch zu kurz...

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon AIAndy » Fr 24 Nov, 2006 23:18

Jo, is klar. Hab aber schon echt sauber gemacht, Oberfläche abgetastet, mit Lupe inspiziert....die Fäche ist pipifein....

3 verschiedene Lager schon versucht. russki, Polski, Svenski....alle sind derartig stramm drinnen. Also ist es anscheinend eine "Fertigungstoleranz" bei der Nabenhylse.

Naja, werd mal meinen Werkstattfundus durchschauen, ob ich irgendwas zum Honen finde.

Danke

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3777
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon lallemang » Fr 24 Nov, 2006 23:27

Ähh Andy,

wenn Du die Lager so rein und raus kriegst, iss doch gut?
Lager rein bis zum "Anschlag", Stellmutter rein, Anknallen mit Gefühl (!!!),
Lockern, Einstellen?
Oder baust Du die da jeweils mit Presse ein / aus?

Bin mal gespannt auf die Experten?

Unverbindliche :-D Gry§e Peter

Lä§t mich nicht los :roll:
Wenn Du die Lager und die Stellmutter drin hast, kannst Du nicht spannen, bis die Lager etwas zäh werden?
Kommt die Stellmutter auch weit genug rein, oder mü§te da noch ne (weitere/dickere) Distanzscheibe drunter?
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon AIAndy » Sa 25 Nov, 2006 18:53

Nö es ist so, dass die Stellmutter das äußere Lager mit allen Teilen gegen das innere Lager presst und somit ein Spiel reduziert oder eben verhindert.

Wenn das äußere Lager aber so fest ist, dass die Stellmutter da nix mehr ausrichten kann ist das schlecht. Einen Anschlag für das Lager gibt's nur für das innere Lager. (sonst könnt man's ja auch nicht verstellen...)

that's my problem....


Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3777
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon Nanno » Sa 25 Nov, 2006 19:54

Brauchst du etwa jetzt eine Hylse gedreht *hechel* ?

:-D

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon lallemang » Sa 25 Nov, 2006 22:09

Hallo Andy,

mit "Anschlag" mein ich den Moment bei der Montage des letzten Au§enrings, wo dieser
über die Rollen auf "seinen" Innering, die Distanzhülse, den zweiten Innering, dessen
Rollen und Au§enring in dessen Sitz anschlägt, also die Dustanzhülse kein Spiel
mehr hatt.

Meine Überlegung war, ob das Lager im Sitz bis zu diesem Punkt reingeht,
ohne die Stellmutter.
Wenn ja und wieder demontierbar mü§te der Sitz ja ok sein.
Wenn nein, ist entweder der Sitz malade ODER die Distanzhülse zu kurz (deformiert?)
Da§ die Stellmutter nicht spannen kann, liegt entweder an festsitzendem Lager (s.o.)
oder daran, da§ der Verstellweg nicht mehr langt, A weil vielleicht ne Scheibe fehlt
oder B weil die Distanzhülse zu kurz ist.

Nebenbei sind die beiden Lager identisch und Du mu§t den Au§enring im Bild
rechts erst durch den Sitz links durchprügeln?
Wenn die gleich sind und der erste durchgeht ist der Sitz ok.

Manno ist das'n Act sowas in Worten zu beschreiben! :-D

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon KNEPTA » Mo 27 Nov, 2006 00:32

Atisgrub hat geschrieben:Nö es ist so, dass die Stellmutter das äußere Lager mit allen Teilen gegen das innere Lager presst und somit ein Spiel reduziert oder eben verhindert.

Wenn das äußere Lager aber so fest ist, dass die Stellmutter da nix mehr ausrichten kann ist das schlecht. Einen Anschlag für das Lager gibt's nur für das innere Lager. (sonst könnt man's ja auch nicht verstellen...)

that's my problem....


Andy


Ich würde den äußeren Lagerring bis auf Anschlag reinklopfen. Stellschraube drauf und in den Seitenwagen einbauen. Dann das Rad drehen und wackeln oder sogar eine Runde damit fahren. Dann das Lager auf Spiel kontrollieren und mit der Stellschraube auf minimalstes Spiel einstellen.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder