Von einem der auszog eine Drehbank zu holen...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Von einem der auszog eine Drehbank zu holen...

Beitragvon Nanno » Sa 25 Nov, 2006 21:36

... wie manche wissen, wurde mir ja im Tausch gegen die Ehre der oesterr. Braukunst in Form einer Exemplarischen Kiste eine Drehbank zu teil.

Also bin ich heute um 0930 aufgebrochen ins wilde Freising um das gute Stueck zu holen. Was mich dort dann erwartet hat, war der Traum (wahrscheinlich) eines jeden AIAlers... ich wurde in die heiligen Hallen der TT-Riders eingelassen... um eine Drehbank (uebrigens ein wilder Eigenbau auf Basis einer Messerschmidt-Drehbank aus der Zeit des Herrn mit dem unbeliebten Schanauzer, mit so netten Features wie: altes 4-Gang-Autogetriebe zur Geschwindigkeitsreduktion und Nebenabtrieben fuer automatischen Vorschub und der Moeglichkeit ueber ein zweites Getriebe eine mechanische Oberfraese anzutreiben) abzuholen.

Das was mir dort dann aber an zwei, drei und vierraedern vor die Augen kam ist und war einfach nur begeisternd... leider hab ich keine Fotos gemacht... :evil:

Nur soviel:
Guzzilla eine 1000er T3 im Renntrimm mit Eigenbaurahmen und PVM-Felgen
eine Sarolea im Renntrimm
2 (!!!!!) Uno mit DOHC-Rotax-Motoren, eine davon sogar Strassenzugelassen,
ein Guzzi GTV Gespann (der Falcone Vorlaeufer) uebrigens Franks-Alltagsgefaehrt, Bj. 1934
eine KTM 600 LC4 SixDays
und ca. 10 weitere Mopeds in allen moeglichen Zerlegungszustaenden...
ein Ural Gespann
und als gemuetliche Couch ein /8er Mercedes

Dass sich der Frank dann mit dem Gewicht etwas verschaetzt hat und wir dann letzten Endes zu fuenft anpacken mussten um die Drehbank auch nur mm-weise zu bewegen ist ebensowenig erwaehnenswert, wie das ich verhaftet wurde naechstes Jahr mit IRGENDWAS bei Grab-the-Flag zu starten...

Grysze
Greg

P.S.: Morgen nerve ich euch dann mit ein paar Fotos und Fragen zu dem Drehstrom-Motor der da verbaut ist, da der lt. Typenschild auch mit 220V zu betreiben waere und ich gern wissn wuerd was ich da dann umbaun muss, damit das geht.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon lallemang » Sa 25 Nov, 2006 22:20

:shock: Bilder! :-D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Von einem der auszog eine Drehbank zu holen...

Beitragvon Blechroller » Sa 25 Nov, 2006 22:39

Nanno hat geschrieben:
Also bin ich heute um 0930 aufgebrochen ins wilde Freising


Häh?!
Du warst hier und hast nix gesagt? :shock:
Gut, ich war ja im Bay. Wald, aber das hast doch vorher gewußt.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: Von einem der auszog eine Drehbank zu holen...

Beitragvon Nanno » Sa 25 Nov, 2006 22:42

Blechroller hat geschrieben:Du warst hier und hast nix gesagt? :shock:


Jo... ich hab vergessen, weil ich erst gestern Abend gewusst hab, dass ich heute wirklich fahren werd. :oops:

Werd' aber sicher bald wieder da in die Gegend kommen...

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Blechroller » Sa 25 Nov, 2006 22:49

Wo in FS befindet sich den die Halle der hybschen Dinge?

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Nanno » Sa 25 Nov, 2006 23:14

Blechroller hat geschrieben:Wo in FS befindet sich den die Halle der hybschen Dinge?

OllY


Du hast PN.

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon hiha » Do 30 Nov, 2006 13:25

DU hast dem Bär Frank seine Dreschmaschine gekauft? Herzlichen Glühstrumpf!
Ich hätt sie ja gern untergestellt, aber ich hab ja nichtmal mehr Platz für alle meine Mopeds...Und das, obwohl ich nicht den BRUCHTEIL vom Frank seinen Mopeds hab.
Übrigens empfehle ich einen Frequenzumrichter von Einphase- auf Dreiphasen, da kannst dann noch die Drehzahl regeln.

@Blechroller
DA wirst schauen!

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17558
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Nanno » Do 30 Nov, 2006 15:42

hiha hat geschrieben:DU hast dem Bär Frank seine Dreschmaschine gekauft? Herzlichen Glühstrumpf!

Übrigens empfehle ich einen Frequenzumrichter von Einphase- auf Dreiphasen, da kannst dann noch die Drehzahl regeln.


Jo... klein ist die Welt, ich schaetz mal du kennst Ihn vom GTF ?

Gibts bez. der Frequenzumrichter-Geschichte eigentlich irgendwo Ressourcen im Netz, wo ich des ein bisserl nachlesen kann ? (Einfache russ. Motorrad-Elektrik ist fuer mich begreifbar, aber wo es um HF-Technik geht...)

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron