MZ der Dauerläufer

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

MZ der Dauerläufer

Beitragvon kahlgryndiger » Di 12 Dez, 2006 08:11

Moin,
nichts wichtiges doch bemerkenswert.

Auf der Heimreise vom Gamssteintreffen bemerkte ich den Kilometerstand ... seit der Motorüberholung im Oktober schon mittlerweile 4200 km gefahren. Nahezu jeden Tag. Völlig ohne Probleme, Pannen oder Reparaturen. Mal vom Gaszug in Tirol abgesehen.

So gefällt mir das. Läßt meine ehemalige Dnepr schon ganz arg in Vergessenheit geraten. Ich habe nix gegen Russen, ganz im Gegenteil ... doch diese Ausdauer haben sie nicht.

2-taktende Grüße
Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon hiha » Di 12 Dez, 2006 09:11

Eyh, das beruhigt mich ja schonmal vorab. Ich hab ja jetzt dann auch bald eine, wenn nix schiefläuft. *freu*
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon motorang » Di 12 Dez, 2006 09:23

Ja, grundsätzlich stimmt das schon. Irgendwann wird aber jedes Eisen müde (siehe meine MZ heuer).

Eine 12V-Elektrik hilft dagegen ebenso wie der Einbau von Neuteilen (statt fragwürdiger gebrauchter mit dem Hintergedanken "schaut eh noch halbwegs aus, probieren wirs halt").

Die knallneuen SKF-Lager im Vorderrad haben bei der Pillberg-Abfahrt auch schon wieder geknackt - trotz richtig gut passender Distanzbuchse.
Da ist wahrscheinlich die (gebrauchte) Nabe mit schiefen Lagersitzen gesegnet. Ich hatte einen Satz VA-Speichen und eine neue Nabe schon liegen, und dann dachte ich (siehe oben) :bash:

Und: Kerzenstecker sind bei Winterbetrieb Verschleißteile.

Ideal:

Neuer Reifen - neuer Schlauch - und neuer Kerzenstecker auch :-D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Blechroller » Di 12 Dez, 2006 09:31

Zum Thema Kerzenstecker:

Nachdem winters meine orischinol Russengelumpekerzenstecker bei salziger Umgebung nächtes immer hybsche Illuminationen der Zylinderumgebung gezeigt haben und mein WD40-Verbrauch ins Unermessliche gestiegen ist, habe ich mir bei Polo rote Silikonkerzenstecker rausgelassen. Seitdem ist Ruh (2 Winter).

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon kahlgryndiger » Di 12 Dez, 2006 09:41

Die hatte ich auch schon ... Du weißt aber, dass diese nicht entstört sind :shock: Gut für den Zündfunken aber schlecht für den Sprechfunk der Rennleitung auf der Nebenspur an der Ampel :-D

Die NGKs taugen auch.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Blechroller » Di 12 Dez, 2006 09:45

M. W. sind mittlerweile die Kerzen entstört. Ist aber doch wurscht; geht die Disco-Ramtamtam-Böllernudel in der Dose an der Ampel nebendran halt nicht. Und die Rennelitung....

Min Fruh fährt nicht neben mir mit der Dose rum :-D

NGK illuminieren bei mir im Russen auch.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Di 12 Dez, 2006 10:24

Der schröckliche Sven hat erzählt dass die NGK-Stecker bei seinem Gespann ein Jahr halten. Er hat immer an der gleichen Stelle dann Aussetzer (Fernpass), wirft sie weg, tut neue drauf und gut ...

Ich hab meine neulich weggeworfen am weg nach Ybbsitz. Hatten länger gehalten als ein Jahr, aber waren dann auch hin. Es sollten halt kurze Winkelstecker sein wie die russischen mit dem Blechmanterl vom Hari (sind meines Wissens tschechische ... :-D )

Polo: hamwernich. Werd mich mal bei Gericke/Louis kundig machen was der Markt hergibt. Oder bei X-Mas.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon hiha » Di 12 Dez, 2006 10:28

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:...aber schlecht für den Sprechfunk der Rennleitung auf der Nebenspur an der Ampel :-D


Hoffentlich kriegen die bald Digitalfunk. Dann stört das nimmer :-)
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Blechroller » Di 12 Dez, 2006 10:42

Silikonstecker, kurz und geknickt gibts auch im Bootszubehör. Habt ihr in Graz Wasser, dann habt ihr auch Bootszubehörveräußerer.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Di 12 Dez, 2006 11:19

DES is a Red! Werde umgehendst dort vorstellig werden.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Thoeny » Di 12 Dez, 2006 11:50

Meine MZ hingegen brütet gerade alles an Fehlern aus, was man sich wünschen kann. Aktuell klemmt die Kupplung. :evil:
Aber eins schafft sie diese Saison immer: sich an einen heimeligen Ort zu schleppen, an dem man sie halbwegs trocken und komfortabel reparieren kann.
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Beitragvon kahlgryndiger » Di 12 Dez, 2006 11:55

Thoeny hat geschrieben: Aktuell klemmt die Kupplung..


Hatte ich bei der Gelben auch schon mal. Zerlegen und Reinigen half. Es waren Ablagerungen im Kupplungskorb. Bei der Gelegenheit neue Beläge können nicht schaden. Kupplungsabzieher zwingend erforderlich!

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

kerzensteckerprob.

Beitragvon schraubär » Di 12 Dez, 2006 16:02

Hi Miteinander,

Verwende bevorzugt diesen Kerzenstecker http://www.moped-ersatzteile.de/content ... tecker.jpg
sofern es die Platzverhältnisse zulassen.
Überstehen selbst Wasserdurchfahrten/Dampfstrahlattaken, sind Stabil.
Eventuell ist eine Distanzhülse aus Kunststoff im Zündkabelanschluß zu entfernen. (Mopeds und co. haben meist ein dünneres Zündkabel)
Hat fast jeder Autozubehör-,Mofa/Mopedladen und Landmaschinenhändler auf Lager.
Hersteller: BERU
Preis: von 5,95 bis 8,99 Teuronen

PS: Es gibt bereits entstörte Zündkerzen, die meisten benötigen aber einen funkenentstörten Stecker (siehe z.B. NGK-Kerzenhandbuch) ansonsten freut sich der Fußballschauende Nachbar :rock: über seine Bildstörungen..

Grysse Schraubär
schraubär
Ganz neu
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 16 Okt, 2006 21:55
Wohnort: Südpfalz

Beitragvon Nanno » Di 12 Dez, 2006 17:24

@Motorang:

dem Silikonstecker hat der HG, aber achtung gibt immer zwei Varianten, einmal mit 1m, einmal mit 0,5m Zuendkabel... der Preisunterschied ist gewaltig.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Di 12 Dez, 2006 18:09

Ich hab heut meinen Boothändler angerufen. Der meinte, entweder das wären spezielle vergossene wie beim Auto (einteilig inkl. Zündkabel) oder sie kaufens eh im Mopedladen :-D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder