auf Zweikreiskühlung umgerüstet

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

auf Zweikreiskühlung umgerüstet

Beitragvon mzart » Di 11 Sep, 2012 15:07

Hallo Kollegen!

Meine MZ Skorpion, XTZ 660 Motor, hat werkseitig nur eine Einkreiswasserkühlung.
Vor längerer Zeit habe ich diese mit einem Thermostat von einer FZR 600 auf ein Zweikreissystem umgebaut. Da ich sehr viel Kurzstrecke & im Winter fahre.

Mir gefällt dabei nicht, das sich der kleine Kreisslauf nicht schließt, wenn der große Kreislauf sich öffnet. Der Motor wird im Sommer zu heiß.

Frage:
Bei welchem Motorrad gibt es ein Bypass Thermostat?
Oder von welchem Autotyp läßt sich dieses implantieren?

Im Voraus dankend für Eure Antworten.
Zuletzt geändert von mzart am Di 13 Aug, 2013 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Haste Du Hammer & Draht - kommste Du bis Leningrad!
(alte Traktorweissheit)
mzart
ist nicht mehr im Forum

Re: Bypass Thermostat wo verbaut?

Beitragvon lallemang » Di 11 Sep, 2012 18:33

Selbst bei den Dosen bleibt der Direktkreis offen. Der Strömungswiderstand ist so
ausgelegt, da§ das pa§t. Du hast also wohl nicht genug für´n Sommernetrieb.
Wenn das ganze Gerödel von der FZR ist, ist das auch für doppelte Leistung ausgelegt.
Ich tät also einfach den Direktkreis an geeigneter Stelle mit ´ner Blende drosseln.

Ist mal wieder ein Problem, das nicht da war, als das Möp ausgeliefert wurd. :-D
Für´n Winter hätt´s ja vielleicht ´n Rechteck aus ´nem Ölkanister getan :wink:

Fürchterlichaltfühlendegry§e Peter-Alexander
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon mzart » Mi 12 Sep, 2012 06:51

Danke ...
Ich hab gesehen/gelesen das es spezielle Bypass Thermostate gibt bei Dosen. Die ein Wechsel zwischen kleinen & großen Kreislauf ermöglichen.
Den Zweikreislauf möchte ich nicht mehr missen. Der Motor kommt viel schneller auf Betriebstemperatur.
Sicherlich ist die Pappe vorm Kühler ne Lösung, doch nicht für mich. Das ist in der Großstadt etwas hinderlich mit dem Pappenlüften.
(alte Traktorweissheit)
mzart
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon lallemang » Mi 12 Sep, 2012 13:37

Schon klar, Basteltrieb ist ja Nix unehrenhaftes :-D Trotzdem würd´ich langsam drangehn.

Der Kurzschlu§kreis ist ja zunächst mal dazu da in der Warmlaufphase die gleichmä§ige Wärmeverteilung im Motor sicherzustellen. Dazu haben Einkreissysteme meist eine Bypassbohrung, damit der Umlauf nie null ist. Ist der Motor auf Temperatur wird der Kühler langsam zugeschaltet, um dem jetzt warmen Motor ´ne kalte Dusche zu ersparen. Öffnet der Themostat zu schnell führt das sogar zu wunderbaren Wechselduschen. Schnell warm ist nicht alles.
Kommt jetzt noch ein Thermostat, der den Kurzschlu§kreis zu macht, darf der das erst, wenn Motor und Kühler auf Temperatur sind. Mit den möglichen Betriebszuständen ist sowas ´n hybsch komplexer Regelkreis...

Dein Kühlsystem war ein Einkreissystem und durch den Bypass ist jetzt die maximale Kühlleistung reduziert. Noch´n Thermostat ist also nicht unlogisch, aber der soll erst zu Schlie§en anfangen, nachdem der andere ganz offen ist.

Da Thermostate nicht immer das ewige Leben haben, tät´ich immernoch den ünerdimensinierten Kurzschlu§kreis drosseln, statt ein weiters Störglied reinzupfriemeln ;)

Gry§e Peter-Alexander
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon mzart » Di 13 Aug, 2013 11:44

Vor geraumer Zeit habe ich ein italienisches Thermostat verbaut. Welches auch in der Kiloemme, Ducati usw. verbaut ist. Gebraucht ab 10€, neu ab 100€ ...

Bild

Bild
A - Thermostat, geschloßen zum Kühler (Durchpusten, offen vom Motor zur Pumpe, kalter Motor)
B - Kupferrohr T-Stück mit Tempfühler
(Blindstopfen ins T-Stück, Loch & Gewinde rein, Fühlergewinde nachschneiden, mit Schraubenfest vertütern, fertig)
C - T-Stück, mit Kupferrohr etwas verlängert

Bild
Das Thermostat schließt im kalten Zustand den großen Kühlkreislauf, vom Motor zum Kühler. Der kleine Kreislauf geht direkt vom Motor zur Wasserpumpe, zurück zum Motor.
Im warmen Zustand, das Thermostat öffnet bei 80°, wird der große Kreislauf geöffnet, der kleine geschlossen.

Bild
Fahre damit seit einigen tausend Kilometern problemfrei. Der Motor kommt mit der Zweikreiskühlung, besonders auf Kurzstrecke, viel besser auf seine Betriebstemperatur.
(alte Traktorweissheit)
mzart
ist nicht mehr im Forum

Zurück zu Alteisentreiberisches