2CV-Motor...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

2CV-Motor...

Beitragvon Nanno » Sa 16 Dez, 2006 23:22

Servus Burschn...

mir geistert da so eine Idee im Kopf herum - ja ich war jetzt eine gute Woche mit Grippe ans Bett gefesselt - der Knackpunkt beim 2CV-Motor-Einbau im Russen ist lt. diversen Bastlern die BREITE der Oelwanne... Wenn ich jetzt die Idee haette, die beiden Ohrwaschln abzufraesen und dann die Oelwanne seitlich wieder zu verschweissen und dann ggf. nach unten zu verlaengern (um den Motoroelinhalt zu vergroessern)... komme ich dann zwischen den beiden Unterzuegen vom Dnepr-Rahmen durch ?

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » So 17 Dez, 2006 00:03

Jetzt mal grundsätzlich:
Ich mag 2CV, aber das ist ein Auto bzw. eine Autoähnlichkeit. Der Motor hat weniger Leistung als ein Russenteil, zumindest aber weniger Hubraum.
Was soll das bringen? Wenn man die Zeit und den Aufwand, die ein Einbau eines 2CV-Motors in Russenzeugs kostet in die ordentliche Aufarbeitung eines 650er Russenboxers steckt, hat man meiner Meinung nach mehr von. Irgendwie kommt mir so eine Umbauaktion eher "gewollt" vor. Gut, der Entenmotor ist sicher zuverlässiger, aber ist er das auch im Vergleich zu einem ordentlich gelagerten Russenmotor? Und bleit er zuverlässig im Gespannbetrieb? Und 18PS im Gespann? Dann doch lieber ein Diesel; der schiebt wenigstens.

Mal zum Nachdenken...

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » So 17 Dez, 2006 00:16

Blechroller hat geschrieben:Ich mag 2CV, aber das ist ein Auto bzw. eine Autoähnlichkeit. Der Motor hat weniger Leistung als ein Russenteil, zumindest aber weniger Hubraum.
Was soll das bringen?
Gut, der Entenmotor ist sicher zuverlässiger, aber ist er das auch im Vergleich zu einem ordentlich gelagerten Russenmotor?

Und bleit er zuverlässig im Gespannbetrieb? Und 18PS im Gespann?

Dann doch lieber ein Diesel; der schiebt wenigstens.

Servus Olly,

die Einwaende sind berechtigt, aber aus Typisierungsgruenden, darf ich in in meine Schepper nur Motoren bis max. 34 PS einbauen, im Moment ist ein Leistungsgekappter 25PSer drin, der auf 27PS typisiert ist.

Der Entenmotor liegt leistungsmaessig in einem Bereich der sich typisieren laesst und wenn er 600kg Auto bewegen kann, dann kann er auch 350kg Gespann bewegen. Soweit ich weiss haben die moderneren 2cv aber immerhin 28PS zu bieten und aufgrund der langen Ansaugwege auch jede Menge Drehmoment. Ausserdem ist die Ersatzteilversorgung laengerfristig sichergestellt.

Ein Diesel (ausser der Radikal-Umbau vom Lois und die Sommer-Hatz) sind in Oe auch in einem alten Chassis nicht zu typisieren, weil eine Aenderung des Verbrennungsprinzips eine Neutypisierung des gesamten Fahrzeuges nach sich zieht. D.h. Nachweis von Euro3 und maximaler Laermpegel irgendwo unter 90db...

Das es sicher einfacher ist, einen Dnepr-Murl g'scheit aufzubauen und in den Rahmen reinzuhaengen, ist mir klar... aber das ganze ist - im Moment - noch ein einfaches Gedankenspiel wo es um die Machbarkeit geht.

Die Ausweichroute ueber den BMW-Boxer gefaellt mir ned und die einzigen moderneren Boxer die ich hernehmen duerfte, das waeren der R45 und der R50/5 (wieder wegen der Leistung). Aber BMW im Russen... noe, das gefaellt mir einfach ned, wenn aber gar keine andere Option sich verpflanzungstechnisch anbietet, dann wirds wohl ein R50/5 werden.

Gluecklicherweise ist meine Dnepr ja noch vor '95 typisiert worden, d.h. sie muss in Oe keine Euro-Norm erfuellen.

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon ikstee » So 17 Dez, 2006 02:57

ich freu mich auf meister knepta's wegweisungen und Hinweisungen.....
ikstee
Wegefinder und Re-cycler

Beitragvon Nanno » So 17 Dez, 2006 11:04

Auf selbigen baue ich auch ganz stark, immerhin hat er beides an der Hand...

Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » So 17 Dez, 2006 19:56

Anläßlich meiner heutigen Vertretung der AiA beim Ostbockstamtisch "Entwaldung der Oberpfalz" konnte ich eine Russengespann mit einem Entenmotor (hier Visamotor) visualisieren.
Saubere Arbeit ab eben viel Arbeit inkl. Verlängern des Rahmens und ein Haufen Nebenarbeiten...

Bild
Bild
Bild
Bild

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » So 17 Dez, 2006 20:32

Hmmm... ich sag auf jeden Fall mal danke.

Was schaetzt du, wieviel cm ist die Verlaengerung denn so ca ?

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon lilienstein » So 17 Dez, 2006 21:43

Hm... also der R80 Motor in meiner Dnepr ist schon dem Aussehen nach gewöhnungsbedürftig und wenns ums ostalgischen Gefühl geht - ein böser Schlag in die Magengrube, aber so ein CV Motor... auch wenn viel Arbeit drin steckt...

Zum Glück werden nach dem ersten Winter die ungeschützt liegenden Motorkleinteile rundrum weggegammelt sein und der Kollege besinnt sich vielleicht darauf wieder einen Moppedmotor einzusetzen :-D

Aber Geschmack ist ja bekanntlich verschieden und ich freu mich auf weitere solche Umbaublüten 8)
Nanno will Dich keineswegs von deinen Plänen abhalten und möchte um Entschuldigung bitten, falls ich zu weit gegangen bin. Aber das mustte jetzt raus aus mir..
Unterwegs, ab und zu noch...
lilienstein
Wenigschreiber

Beitragvon Blechroller » So 17 Dez, 2006 21:49

@Greg: Keine Ahnung. Man iehts nicht bzw. ich habe nicht genauc geschaut. Er hat das von einem Bekannten mit Schweißzertifikat machen lassen; sonst in D nix TÜV

@ lilienstein: Stimmt; es sieht wenig hybsch bzw. richtig häßlich aus. Ist ja mein Dieselmotor noch anmutender.

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » So 17 Dez, 2006 23:05

lilienstein hat geschrieben:Hm... also der R80 Motor in meiner Dnepr ist schon dem Aussehen nach gewöhnungsbedürftig und wenns ums ostalgischen Gefühl geht - ein böser Schlag in die Magengrube, aber so ein CV Motor...

So verschieden koennen die Geschmaecker sein... ich finde den Gedanken einen BMW-Motor einzubauen einfach nur graesslich. Ein 2CV-Motor hingegen hat so ein bisserl was von Frankenstein. Zum Glueck hab ich einen 2CV-Teile-Hoecker in relativer Naehe, dort werd ich mir den 2CV-Motor mal in Natura anschaun und vermessen, danach wird entschieden, wie es weitergeht.

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Mo 18 Dez, 2006 09:00

1. Wangen wegschneiden ist schwierig, da einige Ölkanäle in den Wangen versteckt sind.
2. Den Entenmotor mit einem Russenmotor zu vergleichen halte ich für ziemlich mutig was die Standfestigkeit und den Wartungsaufwand betrifft.
3. Ich habe auch schon 2 Entenmotorverbauten gesehen. Hier wurde der Rahmen nur gespreitzt und vom Russenmotor das Kupplungsgehäuse abgetrennt und auf den Entenmotor geflanscht.
4. Die gesamten ungeschützen Motorteile wie Benzinpumpe, Öleinfüllstutzen.... gammeln wirklich über den Winter weg, aber man könnte viel weglassen.
5. Zentralvergaser würde ich sowieso wegschmeißen und je einen Vergasser möglichst knapp an den Zylinder flanschen, da der Zentralvergaser ohne Auspuffvorwärme und Umgebungswärme sofort vereist.
6. Gute Entenmotoren mit dem passenden Auspuff , Vergasern und mit elektr. Zyndung kommen schon an die 32 PS.
7. Entenmotoren die permanent getreten werden also mit Drehzahlen jenseits von 6500 halten mit regelmäßigem Ölwechseln und Zündungseinstellung halten über 100000 km. (Meiner 230000km)

8. Reizt mich das ganze schon, aber noch mehr reizt mich der Russenmotor des Glump.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Blechroller » Mo 18 Dez, 2006 09:46

@ Uwe, bliebe zu antworten, dass der Dnäba-Motor vom Motoflotten-Michi sich auch final verabschiedet hat; nach 160.000 km.

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon lilienstein » Mo 18 Dez, 2006 10:04

Irgendwann bin ich gross und hab eine schöne Garage mit viel Platz für Umbauprojekte :roll: Dann denk ich vielleicht auch daran Entenmotoren oder Aehnliches in Russenrahmen zu verbauen. Bis dahin ist halt nur Platz für ein Gespann und das soll fahren und schön bollern, was der R80 Motor zusammen mit den Russentröten definitiv macht :grin:
Unterwegs, ab und zu noch...
lilienstein
Wenigschreiber

Beitragvon KNEPTA » Mo 18 Dez, 2006 10:09

Blechroller hat geschrieben:@ Uwe, bliebe zu antworten, dass der Dnäba-Motor vom Motoflotten-Michi sich auch final verabschiedet hat; nach 160.000 km.

OllY

Aber ich glaube nicht, daß er seinen Motor so fordert wie ich die Entenmotoren. Z.B.: AK 3 Gang 85 km/h 7000 umin auf 1000km Richtung Süden
und das ohne Steuerradtausch etc.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Nanno » Mo 18 Dez, 2006 12:45

KNEPTA hat geschrieben:1. Wangen wegschneiden ist schwierig, da einige Ölkanäle in den Wangen versteckt sind.

3. Ich habe auch schon 2 Entenmotorverbauten gesehen. Hier wurde der Rahmen nur gespreitzt und vom Russenmotor das Kupplungsgehäuse abgetrennt und auf den Entenmotor geflanscht.

5. Zentralvergaser würde ich sowieso wegschmeißen und je einen Vergasser möglichst knapp an den Zylinder flanschen, da der Zentralvergaser ohne Auspuffvorwärme und Umgebungswärme sofort vereist.

ad 1) uuuups... wie ist des eigentlich, ist die Oelwanne von unten her montiert, d.h. koennte ich mir einen entsprechenden Distanzring fraesen, wo ich dann auch gleich noch die Motorbefestigung im Rahmen integriere ?

ad 3) hier moecht ich's mit einem Adapter loesen um so in beide Richtungen umruesten zu koennen (falls noetig)

ad 5) zum Einsatz kommen (von div. Enten-Tunern) empfohlene 32er Bings oder 2 K68er Einzelvergaser, dann sollte man auch den originalen Dnepr-Lufti hernehmen koennen!

Momentan warte ich mal drauf, dass mir Citroen Abgasdaten zukommen laesst...

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches