Blechroller hat geschrieben:Ich mag 2CV, aber das ist ein Auto bzw. eine Autoähnlichkeit. Der Motor hat weniger Leistung als ein Russenteil, zumindest aber weniger Hubraum.
Was soll das bringen?
Gut, der Entenmotor ist sicher zuverlässiger, aber ist er das auch im Vergleich zu einem ordentlich gelagerten Russenmotor?
Und bleit er zuverlässig im Gespannbetrieb? Und 18PS im Gespann?
Dann doch lieber ein Diesel; der schiebt wenigstens.
Servus Olly,
die Einwaende sind berechtigt, aber aus Typisierungsgruenden, darf ich in in meine Schepper nur Motoren bis max. 34 PS einbauen, im Moment ist ein Leistungsgekappter 25PSer drin, der auf 27PS typisiert ist.
Der Entenmotor liegt leistungsmaessig in einem Bereich der sich typisieren laesst und wenn er 600kg Auto bewegen kann, dann kann er auch 350kg Gespann bewegen. Soweit ich weiss haben die moderneren 2cv aber immerhin 28PS zu bieten und aufgrund der langen Ansaugwege auch jede Menge Drehmoment. Ausserdem ist die Ersatzteilversorgung laengerfristig sichergestellt.
Ein Diesel (ausser der Radikal-Umbau vom Lois und die Sommer-Hatz) sind in Oe auch in einem alten Chassis nicht zu typisieren, weil eine Aenderung des Verbrennungsprinzips eine Neutypisierung des gesamten Fahrzeuges nach sich zieht. D.h. Nachweis von Euro3 und maximaler Laermpegel irgendwo unter 90db...
Das es sicher einfacher ist, einen Dnepr-Murl g'scheit aufzubauen und in den Rahmen reinzuhaengen, ist mir klar... aber das ganze ist - im Moment - noch ein einfaches Gedankenspiel wo es um die Machbarkeit geht.
Die Ausweichroute ueber den BMW-Boxer gefaellt mir ned und die einzigen moderneren Boxer die ich hernehmen duerfte, das waeren der R45 und der R50/5 (wieder wegen der Leistung). Aber BMW im Russen... noe, das gefaellt mir einfach ned, wenn aber gar keine andere Option sich verpflanzungstechnisch anbietet, dann wirds wohl ein R50/5 werden.
Gluecklicherweise ist meine Dnepr ja noch vor '95 typisiert worden, d.h. sie muss in Oe keine Euro-Norm erfuellen.
Grysze
Greg