jawa motor gesucht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

jawa motor gesucht

Beitragvon ikstee » So 17 Dez, 2006 03:10

das leidige Thema
mir reichts,
hat da nicht vielleicht doch jemand irgendwo einen Funktionsychtigenn638 er motor herumkugeln, der dringlichst auf ordnungsgemäßes bewegt werden wartet.

ich tu mir unheimlich schwer im herumgooooglen, und das Getriebe der Zeit sucht in mir jetzt mal ordentlichen und dauerhaft zuverlässigen Kraftschluss, so eben auch in mein armseeliges jawaeisen.

auch ist deutlich nach all den Jahren des sonstigen Recyclens meine Energie deutlich auf allen Ebenen grschwunden, um dies blöde jwaw getriebe und motörchen nochmals in alle einzelteile zu zerlegen,
wo das Getriebe doch seit Anfang an nicht ordentlich kraftschliesen mag,
wohl liegts mehr an der Kuplung, denk ich, aber irgendwie scheinen die zahnbestückten Räder auch nicht so wirklich in alle nur möglichen Richtungen sich verschieben zu lassen zu wollen, trotz zu letzt neu eingebauten geschmiedeten Schaltklauen.

also
Huhu - Motor Wo bist du ? Meld dich bitte béi mir, auf daß ich einbauen kann, nachdem du deinen bisherigen Besitzer verlassen hast, und sein Wehmutsloch mit dementsprechender Vergeltung erfyllt worden ist.

es grüßt
andreas, der recycler
Zuletzt geändert von ikstee am Mo 18 Dez, 2006 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
ikstee
Wegefinder und Re-cycler

murl 638

Beitragvon koarrl » Mo 18 Dez, 2006 12:58

Ich hab da einen dahaam, mit kaputtem mittleren Hauptlager.
Und eine dazupassende regenerierte Kurbelwelle.
Weiß net, ob man sowas hergeben soll.
*zier*
*wind*

k.
koarrl
Vielschreiber

Re: murl 638

Beitragvon KNEPTA » Mo 18 Dez, 2006 13:18

koarrl hat geschrieben:Ich hab da einen dahaam, mit kaputtem mittleren Hauptlager.
Und eine dazupassende regenerierte Kurbelwelle.
Weiß net, ob man sowas hergeben soll.
*zier*
*wind*

k.

Er sollte aber einbaufertig sein :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon schraubär » Mo 18 Dez, 2006 17:01

Hi Ikstee,Koarrl und Knepta,

Bescheidene Zwischenfrage:
Worin besteht eigentlich der Unterschied von einem 638/639/640 Motor ? Passen die Teile untereinander ? Passen die Motoren untereinander in ein 638 Fahrgestell?

Hintergrund:
In D tauchen eigentlich nur selten 638Typen auf, am meisten sieht man 639/640 (billigstes Einsteigergespann, nach dem "Aus" von Stoye in Leipzig und den günstigen MZ-Gespannen), hier und da eine alte 354/360/361 aus den neuen Bundesländern...

Daher ist es mit den Kenntnissen um Motoren und vorallem Elektik (wer hat n´Schaltplan einer 639,640 in Deutsch für mich?) recht dünn...

Gruß Schraubär
schraubär
Ganz neu

Beitragvon Nanno » Mo 18 Dez, 2006 18:38

638 und 639 unterscheiden sich m.W. nur durch die Trommel bzw. Scheibenbremse vorn und die 639 und die 640 durch den Scheinwerfer... Insofern sollten die schon passen.

Und hier ein Schaltplan fuer die 638er:

http://myweb.tiscali.co.uk/jawaczech/Logos/Jawa-638small.gif

Bild

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon koarrl » Mo 18 Dez, 2006 21:11

> Bescheidene Zwischenfrage:
> Worin besteht eigentlich der Unterschied von einem 638/639/640 Motor ?

Hmm.. ich hab einen fryhen 638er-Murl.
Der mittlere Hauptlagerbock war ein filigranes Gußteil, hat sich bei leicht unwuchtiger KW
ins Gehäuse eingearbeitet. Dazu gibts als Tuningteil ein massives Drehteil, damit wieder a Ruh ist (und die Kurbelgehäusekompression wieder daa)..

AFAIK ist dieser Mißstand bei 639+640 behoben.

Die Lima haben sie irgendwann von 12V-Drehstrom auf Schwunglicht-Magnet umgestellt, bei gleicher Montage. Es sollen aber auch eine Zeitlang maßlich inkompatible italienische Limas verbaut worden sein.

Zylinder, Kolben, Kw sollten gleich geblieben sein.
Achja, und die Schaltgabeln sind irgendwann mal von blechern auf geschmiedet (schalten exakter, leben länger) geändert worden.

> Passen die Teile untereinander ?

Im Prynzip ja. Besser als bei Russen sicher *gg*

> Passen die Motoren untereinander in ein 638 Fahrgestell?

Der Murl hängt auf 4 Bolzen, wobei der kürzere/untere hinten gerne samt dem Metallohrwaschl abreißt. Ich hab das auf Delrin-Klemmteile umgebaut.
Vorne ist auch so eine pseudoelastische Montage, die nix wert ist.
Die Geometrie der Aufhängung ist gleich, sicher.
Neuerdinx gibts sogar eine E-Starter-Ergänzung, die auch irgendwie noch dazu paßt.

>Hintergrund:
>In D tauchen eigentlich nur selten 638Typen auf, am meisten sieht man 639/640 >(billigstes Einsteigergespann, nach dem "Aus" von Stoye in Leipzig und den günstigen >MZ-Gespannen), hier und da eine alte 354/360/361 aus den neuen Bundesländern...

>Daher ist es mit den Kenntnissen um Motoren und vorallem Elektik (wer hat >n´Schaltplan einer 639,640 in Deutsch für mich?) recht dünn...

Bedank dich beim farbenfrohen Mario :-)

Gruß Schraubär[/quote]
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon schraubär » Mo 18 Dez, 2006 21:47

hi, Koarrl u.Nanno

:pray: Danke, erstmal der umfangreichen Info´s

Vielleicht bin ich zu Müde oder .....

...Wegen des Schaltplans:
Was macht eigentlich dieses Wechselrelais(Change Relais) neben dem Regler (Regulator) ?

Gibts zum Zündschalter/Lenkerschalter noch ein Schaltschema?

Grysze Schraubär
schraubär
Ganz neu

Beitragvon ikstee » Di 19 Dez, 2006 03:17

also wenn irgendwo ein 639er oder 640er herumkugelt und fliegt, so nehm ich den auch -

ich grüße schön und meld mich ab, bin ca 1 woche in meran und so. ...

a
ikstee
Wegefinder und Re-cycler

Beitragvon koarrl » Di 19 Dez, 2006 09:02

> ...Wegen des Schaltplans:
> Was macht eigentlich dieses Wechselrelais(Change Relais) neben dem Regler (Regulator) ?

ChaRge relay.. läßt die Ladekontrolle leuchten, wenn die Lima nicht lädt.
Was gerne passiert, wenn ein Statorwicklungsanschluß abvibriert oder die Schleifring-Kohlen am Ende sind....

> Gibts zum Zündschalter/Lenkerschalter noch ein Schaltschema?

Muß dahaam schaun, ist aber recht trivial. Check dir eine Liste der Leitungsnummern, dann isser quasi selbsterklärend.

have fun,

koarrrrrl

[edit von motorang: technische Frage vom schraubär in neuen Fred verfrachtet -> http://motorang.parlaris.com/ftopic852.html ]
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon ikstee » Sa 30 Dez, 2006 20:37

zurück meld ich mich und stelle fest; erstaunliche Ergebnisse erzylt meine Nach- und Anfrage, und anderes kommt in Bewegung als erdacht.

Mögen zündenende Gedanken somit andererMotoren in Gangsetzen, beweglich und bewegt sein!

Guten Rutsch, Euch alle ´zwei-, drei und vierberadeten - im Nahen wie im Fernenen - gesundheoit und Glück fürs neue Jahr!!!
ikstee
Wegefinder und Re-cycler

Beitragvon stefan » So 31 Dez, 2006 19:04

servas ikstee!

mir gings mit meiner 634er ähnlich, ich hab dann den motor einer tschechischen werkstatt anvertraut, so unter dem motto "novy logiska, novy gufera, etc" wurde der dann komplett zerlegt, abgedichtet, gelagert, gepleuelt, und wieder zusammengebaut. hat ca. 2 wochen gedauert und ca. 70 euro gekostet.
falls es dein sorgenkind irgendwie nach wien schaffen wyrde, könnt ich da schon was arrangieren...

grysse
stefan
Panik und Panflöte haben den selben Ursprung. Das kann man an gegebener Stelle einmal fallen lassen.
stefan
Wenigschreiber

Beitragvon Christoph » So 31 Dez, 2006 19:12

Ich könnte da Mitte Jänner einen Transport anbieten. Rolyndo hat da Urlaub und will ohnehin raus, Gnaning kennt er auch (Schulfreundin wohnte dort).

Christopher
Christoph

Beitragvon ikstee » Di 02 Jan, 2007 22:58

Hey, ich dank euch Schön, Stefan und Christoph,
das klingt super. ei, jou

da muß ich bloß den Moter wieder raußreißen.
meld mich dann per pn.
Dank soweit - für'n hoffnungschimmer am Horizont.
will i es oder ned, iron maiden is bsa als PET
ikstee
Wegefinder und Re-cycler

Zurück zu Alteisentreiberisches