Letzte Woche mit dem DD auf dem Heimweg vonne Ärbed. Kurzes Stück Autobahn, 4Spurig, 2 Spuren nach rechts weg zum Flughafen, ich auf der rechten der beiden linken Spuren, die weiter führen. Voller Berufsverkehr, die SUVler im Wahn. Geht mir der Motor aus
Glücklicherweise kam der Motor wieder. Da der Ampermeter voll auf Null ging, war das wohl ein "Kurzschlusswackler", der den Stromkreis lahm gelegt hatte und damit das Magnetventil (=Dieselversorgung) geschlossen hat.
Jetzt hab ich das Magnetdingens abgeschaltet, damit so was nicht wieder passiert. Ist aber keine Dauerlösung, sondern der Wackler muss gefunden werden.
Heute also mal los: Ewiges Gewackle an allen Kabel, die mir so in den Sinn kamen und natürlich nix gefunden.
Dafür aber festgestellt, dass ein hinterer Blinker nicht mehr geht
Birnchen raus, getestet, geht.
Kabel am Blinker gemessen, geht nicht.
Stecker zum hinteren Kabelbaum gemessen, Strom kommt und zwar so viel, dass ich erst mal wegen einem Kurzschließen beim Messen die Sicherung gekillt habe.
Stecker kontaktsprayt, linker Blinker geht wieder....... aber jetzt der rechte nicht mehr
Rechts Birnchen getestet, geht
Strom am Blinker gemessen, geht nicht
.
.
.
lange Rede kurzer Sinn: Bruch einer alten Lötstelle im hinteren Kabelbaum. Kabel ist so verrottet, dass ich es auf 10cm Länge einfach so mit dem Fingernagel abknipsen konnte. Nach 10cm wurde es besser. Notkabelstück dazwischen gelötet, aber das hintere Gekabel muss alles neu. 100.000km und einige Winter fordern ihren Tribut.
Der Hauptwackler war das aber leider nicht... 3,5h "kurz" in der Garage!
OllY