Stottern usw.

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Stottern usw.

Beitragvon ragman » Mi 20 Dez, 2006 08:38

Hallo,

ich habe über das Thema ja auch schon im Russenforum geschrieben, nachdem es jetzt aber den russenspezifischen Teil langsam verläßt, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Folgende Situation: nach ein paar Minuten Fahrt fängt der Motor an zu stottern (wie es mir scheint, fällt halt teilweise ein Zylinder aus ... aber nicht richtig .... komisch zu beschreiben ... ) und im Leerlauf stirbt der Motor dann ab oder ruckelt kurz vorm Absterben dahin. Gebe ich eine Spur Gas, dann läuft er.

Nachdem ich bemerkt habe, daß bei warmer Auspuffanlage, das Interferenzrohr nicht fest sitzt, habe ich bei einer ebensolchen Situation an einer Kreuzung ein paar mal gegen den Krümmer getreten und siehe da - sofort lief der Motor wieder normal, mit üblicher Leerlaufdrehzahl.

Leider ist meine Schraubereisituation derzeit mehr als mangelhaft (nur abends mit der Kopflampe in der kalten Tiefgarage) und ich brauche das Fahrzeug jeden Tag. Größere Arbeiten bzw. Fehlersuchaktionen sind dadurch momentan eher schwer möglich.

Bisherige Änderungen: bessere Kerzenstecker, Schwimmerkammern abgelassen

Gestern abend habe ich versucht, mit Gewebeband die undichten Stellen der Auspuffanlage (Interferenzrohr, Krümmerschellen, Endtopfschellen) zu umwickeln, was teils gelang, teils vermutlich nicht so ganz aufgrund der Enge. Auf jeden Fall trat das heute mrogen auch wieder auf - auch wenn subjektiv vermutet, etwas später. Ich überlege, diese Abdichtaktion zu wiederholen - und zwar mit Teflonband aus dem Installateurbedarf - was denkt ihr - geht das thermisch? Bringt es überhaupt etwas? Muß die Auspuffanlage komplett dicht sein (beim Russen ist die Hälfte anscheinend eh nur gesteckt)

Zweiter Verdacht - asynchrone Vergaser - kann sich das auch so bemerkbar machen? Oder kann ich mir die Arbeit sparen? Andererseits - das könnte ich in der Mittagspause machen ... sollte sich ausgehen.

Bitte um rege Anteilnahme und Mithilfe :-)

Achja - um das ganze etwas zu wyrzen - ich brauche das Gefährt über die Feiertage zum Behufe des Verwandtenbesuchs (und um mich dort auch zwischenzeitlich entfernen zu können :wink: )
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Dichtmittel Auspuffanlage

Beitragvon koarrl » Mi 20 Dez, 2006 08:56

Sanitärsilikon auf Essigsäurebasis ist yberraschend thermisch haltbar. Wird bräunlich, aber bleibt kleben. Für einen Versuch wohl gut genug?

fiel glyck,

k.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Beitragvon KNEPTA » Mi 20 Dez, 2006 09:45

Dichthanf mit Öl tränken, herumwickeln
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon KNEPTA » Mi 20 Dez, 2006 10:19

Wann tritt es auf, wenn der Motor warm ist ? in gewissen Abständen?
Wenn du den Motor während dem Stottern abstellst und nach einiger Zeit wieder startest, was passiert da?
Beim Eintreten auf den Krümmer, stößt du an irgendwelche Kabeln an?
Was passiert, wenn du ein Zündkabel abziehst?

Fragen über Fragen
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon ragman » Mi 20 Dez, 2006 10:35

- Auftreten tut das nach so ca. 5 Minuten Fahrt, bleibt dann so (ich bin in letzter Zeit allerdings keine längeren Strecken als max. 20 Minuten gefahren).

- Der zweite Punkt ließe sich in etwa auf eine übliche Mittagspause anwenden ... also zuerst ca. 20 Minuten Fahrt - dann ca. 20 Minuten Standzeit ... danach springt sie normal an und läuft auch wieder für kurze Zeit normal bevor der Effekt wieder auftritt. Deshalb tippe ich auf irgendwas mit unterschiedlicher Wärmeausdehnung an Krümmern/Interferenzrohr/Auspuff ... nur weiß ich halt nicht, ob sich da eine Undichtigkeit überhaupt so bemerkbar machen kann und den Motor so stört!?!?

- Nein, wenn ich den Krümmer per pedes bearbeite, stoße ich nicht an Kabeln an.

- Zündkabel - kann ich gleich mittags testen - am besten einmal bei kaltem Motor und dann wenn das Problem auftritt, oder?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Blechroller » Mi 20 Dez, 2006 11:25

Meine Krümmer sind bei alter und neuer Auspuffanlage zumindest im kalten Zutand nie dicht. Ich glaube kaum, dass das die Ursache ist.
Hast du KATs drin?

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon KNEPTA » Mi 20 Dez, 2006 11:29

ragman hat geschrieben:- Auftreten tut das nach so ca. 5 Minuten Fahrt, bleibt dann so (ich bin in letzter Zeit allerdings keine längeren Strecken als max. 20 Minuten gefahren).

- Der zweite Punkt ließe sich in etwa auf eine übliche Mittagspause anwenden ... also zuerst ca. 20 Minuten Fahrt - dann ca. 20 Minuten Standzeit ... danach springt sie normal an und läuft auch wieder für kurze Zeit normal bevor der Effekt wieder auftritt. Deshalb tippe ich auf irgendwas mit unterschiedlicher Wärmeausdehnung an Krümmern/Interferenzrohr/Auspuff ... nur weiß ich halt nicht, ob sich da eine Undichtigkeit überhaupt so bemerkbar machen kann und den Motor so stört!?!?

- Nein, wenn ich den Krümmer per pedes bearbeite, stoße ich nicht an Kabeln an.

- Zündkabel - kann ich gleich mittags testen - am besten einmal bei kaltem Motor und dann wenn das Problem auftritt, oder?


Ein Freund von mir fährt mit laaangen Auspuffkrümmern ohne Topf und die sind an den Köpfen total undicht. Der Leerlauf paßt aber.

Ich würde eher Richtung Zündspule (wenn sie warm wird spinnt sie), Vielleicht hängt aber auch nur der Choke ?????
Oder es hängt der Schwimmer und nach deinen Fußtritten hat er sich wieder gelöst?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon ragman » Mi 20 Dez, 2006 11:38

Bei mir ists gerade umgekehrt - im kalten Zustand kein Spiel aber im warmen ...

Kat habe ich - warum?

Ich habe übrigens gerade im Russenforum von Lederclaus eine PM bekommen - lt. ihm muß der Auspuff nicht 100% dicht sein. Er vermutet evtl. eine verstellte Zündung ... evtl. in Verbindung mit asynchronen Vergasern die dieses verstärken ... oder Schwimmer die kurzfristig zuwenig Sprit durchlassen.

... er hat auch gleich eine Anleitung dazugeschrieben was bei der Zündung zu machen wäre ... ist zwar vorerst ein bißchen chinesisch für mich aber wenn sonst nichts hilft, probiere ich das am Samstag aus. Jetzt mache ich einmal die Testreihe mit den Zyndkabeln :)

... und heute abend die Vergasersynchronisation. Wie viel Toleranz lt. Unterdruckuhren dürften die Vergaser denn maximal haben?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Blechroller » Mi 20 Dez, 2006 12:06

Vergiss den Uhrenkram zur Synchronisation der Gaser. Das macht man im Stillstand bei ausenem Motor handwerklich durch gleichhohes Festklemmen der Schieber (Einwegfeuerzeug) und Einstellen, dass die Züge diese im gleichen Momant anheben. Eine Hilfsperson ist hilfreich. Das reicht beim Russen vollkommen.
Und so eine Ersatzzündspuhle ist nie verkehrt; also kaufen, testen und wenn es die nicht war, hast eben eine als Ersatzteil immer dabei.

KAT: Wenn die locker sind, kanns auch Ärger geben.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon KNEPTA » Mi 20 Dez, 2006 12:18

Schadet das Abziehen der Zünkabeln nicht dem Kat. Von wegen unverbrannter Kraftstoff im Kat.
Auto mit Kat darfst du ja auch nicht anschleppen.
Kat hatte ich noch nie :oops:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon ragman » Mi 20 Dez, 2006 12:42

So ... Mittapspause hat sich leider nicht für die Zyndkabeltestreihe verwenden lassen ... ist auf Feierabend verschoben.

Kat ... hmmm ... die sind doch logischerweise zwischen Krümmer und Topf, oder? ... aus der Gegend bläst es am meisten ...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Blechroller » Mi 20 Dez, 2006 13:16

Ich mein so rein theoretisch zur Versuchszwecken und so...

Man könnte ja mal die Kats ausbauen und dann versuchen...

Im Rubo-Forum müsstest du was in der Suche finden, aber obacht, die Düsen könnten zu klein werden.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

ranger strauchelt...

Beitragvon schraubär » Mi 20 Dez, 2006 13:21

Hi, ragman

so wie sich das "Anhört"

tippe ich auf eine defekte Elektronikzündung...

im kalten Zustand funktioniert´s und im halbwarmen bis warmen Z. stottert´s, stinkt nach defektem Zündgeber..

Wenn du jemand in deiner Nähe hast, mit dem du Zündgeber, ggf. auch CDI "tauschen" kannst versuchs damit, ansonsten leih dir eine Kontaktanlage mit Zündspule aus...

Ist nur ne Idee...

Gruß Schraubär
schraubär
Ganz neu
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 16 Okt, 2006 21:55
Wohnort: Südpfalz

Beitragvon Blechroller » Mi 20 Dez, 2006 14:20

Ahhh,
anläßlich der schraubärenden Erörterung fällt mir ein, dass es mit dem schwazren Zündgeber-rund-Blechding bei den Typ4-Zyndungen Ärger gibt. Da Ding ist verpresst und hält bei einigen Russen nicht. Evtl. hat sich das was gelöst/leicht verdreht? Dirk hatte das Desaster auch, allerding Komplettzerupfung und das Blech gibts (noch) nicht als einzelnes E-Teil.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon KNEPTA » Mi 20 Dez, 2006 14:33

Herbrennboooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooox :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder