Alteisentreiberliche Problembewältigung:Gasseil verreckt :-|

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Alteisentreiberliche Problembewältigung:Gasseil verreckt :-|

Beitragvon motorang » Do 21 Dez, 2006 11:56

Wenns kommt kommts dick ...

Heute früh hatten wir einen Termin - Paulchens Kindergarten macht eine Wanderung, pünktliches Erscheinen gewährleistet Teilnahme vom Zwerg.

Als ich zu Hause aus der Einfahrt rausdrifte, geht das Gas so schwer auf, und dann nicht mehr zu. Reeeeeeenggggggg ! Einkuppeln, runterwürgen ... dennnnng dengggg deng deng bis zur nächsten Kurve.

Beim Runterschalten dreht der Motor wieder hoch. Das Gas steckt bombenfest. Hinter mir der Bus, eh klar, also weiter. Zwei Kilometer bis zur ersten Ampel, inzwischen das Schalten so weit perfektioniert dass der Motor sich nicht totdreht (vor dem Schalten Choke rein, Motor überfettet und fällt ab, schalten Choke raus ...).

An der Ampel abgewürgt - im ersten Gang hätts mir die Kupplung verbrannt, und rausgekriegt hab ich ihn nimmer.

Seitlich rausgeschoben, Zug mit der Zange in Standgasstellung gebracht, angekickt, zurückgeschoben in die Pole Position.

GRÜN - Gas geben - geht gerade so ohne dass er reisst - Zug steckt in Vollgasstellung. Gleiches Spiel, die nächste Ampel war grün - juheee - Choke, schalten, Kurve, beschleunigen .... Ampel rot. Abwürgen. Seitlich rausschieben etc.

Mit Hängen und Wyrgen pünktlich zum Kiga geschafft, Zwerg abgegeben, dann Gebastel.

Durch die Einpackung in den Lenkerstulp war der Gaszug verdrückt und hatte sich aufgescheuert - freiliegende Metallspirale. Dann Rost, Drahtbruch, Stecker. Rückholzug hammer nicht bei MZ, nur ne Feder.

Macht nix, Ersatzzüge sind eh dabei ... aber ...


... ich hatte zwischendurch mal einen anderen Gasgriff verbaut :smt013 und die Züge passen allesamt nicht! Und das erweiterte Bordwerkzeug weilt samt Feile, Notschraubnippel und Saitenschneider zu Hause ...

Schließlich den klassischen MZ-Ausweg gewält:
Chokeseil ausgehängt, unpassendes Gasseil in den Chokehebel eingehängt (das dort 1A passte) und mit Handgas in die Firma gepröttelt.

Heute abend werden 2-3 Gasseile neu gelötet im AIA Sekretariat, ich schwör! Und die werden NICHT mehr durch den Scheinwerferverbau durchgezogen, sondern schön außenrum verlegt wo man sie nicht mehr einzwicken kann!!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon AIAndy » Do 21 Dez, 2006 14:04

Jo, da könnt man sich, wenns physiologisch ginge, kräftigst in den Allerwertesten beissen. :bash:

Wenn die Notemergencysurvivalequipmentausrüystung nicht mit dem Stand der verbauten Technik hamoniert..... :shock:

Und meistens hat man's dann "drawig" :evil:
http://www.ostarrichi.org/wort-380-de-eilig.html


Gud Lack!
Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3777
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon hiha » Do 21 Dez, 2006 14:13

Zur Tschokemethode zum Schalten hat Vattern an seiner "zwoalocherdn"(=doppelregistervergaser. Anm.d.Verf.) Puch einen Zündunterbrecherknopf montiert. Der Wickelgasgriff hätte ein Umgreifen erfordert, dazu ist ja beim Rennerz keine Zeit. Kurz den Knopf bei Vollgas gedrückt, gleichzeitig geschaltet, und hinten den Kugelblitz aus dem Auspuff fliegen gesehen :-)

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Dreckbratze » Do 21 Dez, 2006 14:14

ich habe jahrelang min. 1x jährlich neue gasseile gebraucht, trotz sauberster verlegung. ohne ersatz bin ich gar nicht mehr weg.
1. massnahme war: umlenkdöme der dellortos entsorgt.
2. : spezialumlenkrollen montiert, damit das seil über keine kante laufen muss. die folge war, sündhaft teure spezialgasseile, da dünner und geflochten, sowie eine hand zu wenig beim wechseln, da die umlenkteile an modellbauwinzigen schrauben auseinander geschraubt werden müssen und gleichzeitig zug reingefummelt. ebenfalls 1x jährlich gerissen.
wenn die dinger also genauso kurz halten, kann ich auch die originalen verwenden, di kosten die hälfte.also:
umlenkrollen gegen simple einstellschrauben getauscht, gerade ansaugstutzen drauf(da geht ggf. der wechsel ratzfatz) und die züge etwas unästhetisch direkt über den zylindern ausserhalb verlegt, damits schneller geht im falle eines falles, ohne das fass abschnallen zu müssen.
hält jetzt das 3. jahr. :shock:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Alteisentreiberliche Problembewältigung:Gasseil verreckt

Beitragvon kahlgryndiger » Do 21 Dez, 2006 16:12

motorang hat geschrieben:Macht nix, Ersatzzüge sind eh dabei ... aber ...


... und wir sprachen am Gamsstein noch darüber ... darüber dass man immer die falschen Gaszüge dabei hat.

Gruß
Andreas, der beim Gamsstein-Treffen auch erst noch einen Gaszug passend machen musste ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon KNEPTA » Do 21 Dez, 2006 17:06

hiha hat geschrieben: Kurz den Knopf bei Vollgas gedrückt, gleichzeitig geschaltet, und hinten den Kugelblitz aus dem Auspuff fliegen gesehen :-)

Gruss
Hans

Das haben einige bei der AIA Herbstausfahrt genossen :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon ragman » Do 21 Dez, 2006 18:08

ein schöner Anblick des Nachts :grin:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Beitragvon motorang » Do 21 Dez, 2006 19:40

DEN Anblick hab ich bei der Knepta auch genossen: aufgrund gebrochener Ventilfedern drank ein Staccato an Kugelblitzen samt infernalischem Geknatter aus dem Endtopf. Am ärgsten wars im Felbertauerntunnel ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Blechroller » Do 21 Dez, 2006 20:08

Dieses Zuggewürfel ist eh bescheuert. Alle Nase lang find ich irgendwo einen Zug und darf wieder Rätseln, zu wlechem Moped der jetzt wieder gehört. Die Singer sind sich automatisch auf dem Anwesen selbst verteilend und ihnen ist jedes Mitttel zur flucht aus dem Boardwerkzeug recht.

Was ich -als Tunnelphobiker- ja immer noch beeindruckend find, ist die Aktion mit den -sagen wir mal angeschlagenen- Mopetten durch so einen Tunnel zu dybeln. Mir häts die Byx nass gemacht...

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Do 21 Dez, 2006 22:15

Ich weiß ja nicht wie das in Deiner Gegend ist, aber hier wäre die Alternative gewesen vor dem Tunnel zu zelten bis Hilfe kommt.

Da muss ma durch, durch das Loch. Aber wir waren ja eh zu zweit, und ich hab dem Uwe den Rycken freigehalten. Im Tunnel ist mein Vergaser ja nicht vereist :-D
Zur Not hätt ma gschleppt.

Einem BMW-Kollegen ist am Hinweg in einem Tunnel der Sprit ausgegangen. So schnell konnt man gar nicht schauen war schon die Tunnelwacht an Ort und Stelle und half.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon KNEPTA » Do 21 Dez, 2006 23:20

Blechroller hat geschrieben:Dieses Zuggewürfel ist eh bescheuert. Alle Nase lang find ich irgendwo einen Zug und darf wieder Rätseln, zu wlechem Moped der jetzt wieder gehört. Die Singer sind sich automatisch auf dem Anwesen selbst verteilend und ihnen ist jedes Mitttel zur flucht aus dem Boardwerkzeug recht.

Was ich -als Tunnelphobiker- ja immer noch beeindruckend find, ist die Aktion mit den -sagen wir mal angeschlagenen- Mopetten durch so einen Tunnel zu dybeln. Mir häts die Byx nass gemacht...

OllY


Geht eh bergab (hab ich mir jedenfalls eingeredet) :roll:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Blechroller » Do 21 Dez, 2006 23:29

In "meiner" Gegend ist das ganz einfach; wenn man nicht durch die Tunnel am Mittleren Ring in München will, fährt man halt die Straße einen Häuserblock weiter :-D

In Bayern kann man aber unbesorgt sein: Würde man es wagen, den Nächtens vor einem freistaatlichen Tunnel seine Zeltstadt aufzubauen, wären schon vor Versenken des ersten Härings die Einsatzkräfte da und würden nach je nach Ergebnis der Kontrolle des Auspuffs, der Profiltiefe und des Parteibuchs eine Verhaftung vornehmen oder einen Platzverweis aussprechen. Insofern...

Ist bei mir was Irrationales. Ich mags mit der Dose schon nicht, mit dem Krad noch weniger. Ich fahr halt trotzdem durch und umfahre nur, wenn der Pass dryber hybsch ist :grin:
Aber bei so ner Aktion hätte ich ob meiner Irrationalität schon a weng geschwitzt.

Ähnlich wie bei der Tunnelseuche gehts mir auf Autobahnen ohne Standstreifen oder wenn 2 Autobahnen zusammenkommen und rechts und links zichts vorbei. Wohlfühlen ist anders.
Ich kann auch nicht oben an ner Klippe stehen und runterglotzen; aber hochklettern geht dann schon, muss nur steil genug sein :-D
Bild

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon KNEPTA » Fr 22 Dez, 2006 00:02

Blechroller hat geschrieben:
Ist bei mir was Irrationales. Ich mags mit der Dose schon nicht, mit dem Krad noch weniger. Ich fahr halt trotzdem durch und umfahre nur, wenn der Pass dryber hybsch ist :grin:
Aber bei so ner Aktion hätte ich ob meiner Irrationalität schon a weng geschwitzt.


Bröseln ab im Kopf die Federn
gibts nur eines- weiterbledern. :roll: :roll:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon hiha » Fr 22 Dez, 2006 06:14

@knepta
Da daam! da daaam! Ein' hab ich noch. Wolle mern reilasse?
@blechbychsl
ist das ein Kraxlerfoto von Dir, oder ist das der olle Kliffhänger yber den mir uns in Deiner Bank unterhalten hamm?
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon KNEPTA » Fr 22 Dez, 2006 08:33

hiha hat geschrieben:@knepta
Da daam! da daaam! Ein' hab ich noch. Wolle mern reilasse?
hamm?


bei mir war es das Auslasse :roll:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder