Gryß Euch ...
Hier ist es ja recht still - weil alle basteln? Oder doch mal Ruhe geben?
Bei uns wars gestern hübsch dicht ... mittags habens den Uwe bei mir ausgesetzt zum Spielen, Herr Alex kam auch, und etwas später noch alteisentreiberliche Unterstytzung vom Christoph.
Lancia: beide Seiten sind fertig (Schweller, Säulenanschlüsse), detto das Bodenblech. Jetzt das Grausige: das Heck. Rostzerfressen und nicht aufbockfähig - gut dass die Wagenheberaufnahmen schon gemacht waren ("2mm Blech stehend!"), so wurde das gute Stück gewagenhebert und unterbockt so dass man drunter jausnen könnt, und die der Tank rausgerissen. Die Halteschrauben ... naja. Wurden ausgebohrt. Ein Blechtank, schon recht dünn stellenweis. Wenn wer einen Plastiktank vom 2er Golf rumliegen hätt ... ?
Dann die Hinterachse. Zwecks leichterer Zerlegung wurde sie am Stück ausgebaut, samt Federbeinen, und erst zerlegt als sie wehrlos am Boden lag. Das list sich jetzt kurz, dauerte aber den ganzen Nachmittag. Herr Alex war nicht bei bester Gesundheit und schyttelfröstelte vor sich hin, trotz passabler und erprobter Kleidung - während Christophers Beutelattacken eher auf die fehlende lange Unterwäsch zurückgeführt werden könnten - und das bei leichten Minustemperaturen und gut Wind
Nachdem da eh schon zu dritt gewerkelt wurde, hab ich inzwischen ein bisserl Werkstatt geräumt und MZ geschraubt: Hinterradeinbau samt Antriebsteil (mit neu spielfrei eingeklebtem Bolzen) - der Immler schaut echt noch gut aus nach einer Saison - harte Mischung
Das heißt auch: Kettenschläuche und Kette verbauen wie immer eine schmutztriefende Sauerei ...
Die Zündspule kam aus ihrem Versteck unter dem Tank raus dorthin wo ich die sehen kann - quer hintern Zylinder. Mal schauen obs ihr zu warm wird, ich hoffe nicht. Ein neues Kabel bekam sie auch, und polgefettete Anschlüsse. Klingt auch nicht viel, aber immerhin ist mir dieselbe Beilagscheibe bei dranprobieren sicher ein Dutzend Mal runtergefallen ...
Ah ja, und der Uwe war recht euphorisch weil ihm das Christkind ein Drehbankl gebracht hat. Leider wars irrtümlich bei der Metro gelandet, aber der Herr Alex hats dort entdeckt und den Irrtum korrigieren können.
Die AIA-Außenstelle Niklasdorf bietet also - neben den wie üblich wichtigsten Werkzeugen (Hammer, Draht, Zuversicht) - auch neue Möglichkeiten der spanabhebenden und schleifenden Bearbeitung
Gryße!
Andreas, der motorang