Winterkonservierung...?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Dreckbratze » Di 01 Okt, 2019 19:14

hi dominik! ein ausgesprochen hübsches vorderschutzblech hat dein scrambler, serie oder zubehör?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20377
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Dominik » Di 01 Okt, 2019 19:32

Hallo Aynchel,

ach so, danke dir... Ich habe deine besagten Teile hinterher mit Bremsenreiniger gesäubert. Und ich spraye immerzu im Freien.
Aber bezüglich Scheibenbremsen habe ich wegen der Bremskolbenmanschetten Bedenken gehabt. Bisher ist aber nichts passiert.

Hallo Dreckbratze! Nein - das Schutzblech war von Classic Bike Raisch. Ich habe es aber bald wieder demontiert da zu schmal (der Schmodder fliegt seitlich vorbei) und er ist auch nicht so viel länger als das Plasteoriginal. Und mit dem Alukoti fällt auch der Gabelstabi (=die Originalkotflügelhalterung, sehr massiv) weg.
Ich habe bald wieder den Plastekoti + Halterung wieder montiert und eine Kotflügelverlängerung angebracht.

Grüßle, Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Aynchel » Di 01 Okt, 2019 20:29

Dominik hat geschrieben:.......... Ich habe deine besagten Teile hinterher mit Bremsenreiniger gesäubert........


Tachoscheibe und Griffgummi aus Plaste können eventuell alergisch auf Lösungsmittel reagieren
mit Schnaps, also Brennspiritus, macht man nichts kaputt und das Wachs geht gut ab
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Dominik » Fr 04 Okt, 2019 17:36

Hallo Aynchel,

danke für deinen Tipp, das werde ich in Zukunft beherzigen. Wichtig ist auch, Fußrasten und Kickergummi (das hat sie aber leider nicht mehr) zu entfetten. Das geht ganz schön glitschig zu! Auch die Reifen bekommen jedes Mal mitunter viel ab - die entfette ich aber nicht. Einfach sehr vorsichtig fahren...

Grüßle, Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon altf4 » Fr 04 Okt, 2019 17:51

ah, der dominik. du bist der allereinzigste den ich kenne, dems im winter nicht rutschig genug ist und sich reifen rutschig macht. du bist meine tiefste inspiration. weil du kannst zen und ich nicht. :smt005

liebe gruesse in den kessel!

max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Dominik » So 10 Nov, 2019 11:31

@Max:

Ach was- Du zenst doch auch genug herum :-D
Gruß an die Mädels!


Sonntag, 10. November 2019

Es ist wieder Zeit für Pappe vor´m Ölkühler! In unserem Fall Teichfolie (am 27.10.19 montiert)
Seit einigen Tagen ist es regenreich und kühl. Und während der letzten zwei Wochen begegneten mir immer wieder die Salzstreuer-LKWs, deren orangefarbenen Rundumlichtstrahlenblitze das Dunkel des frühen Morgens auf dem Weg zur beruflichen Arbeit durchbrachen. Glücklicherweise übten sich ihre Salzstreukreisel nicht in Rotation. Noch nicht.
Am Freitagmorgen, 8. November ging der Regen hier oben auf den Fildern und im Fernsehturmwald immer wieder in leichte, dünne Schneeflocken über. Wieder ungeschützt durch den Verkehr?? Aber noch konnte ich kein Salz auf den Lippen schmecken.

Diesmal wollte ich die Scrambler rechtzeitig mit Fluid Film konservieren. Nicht erst nach mehreren Wochen im Salz, so wie letztes Jahr. Da sprühte ich sie erst Ende Dezember ein. Und Ende Januar 19.

Also gestern Nägel mit Köpfen gemacht. Ich duschte sie erst kräftig in der Dampfstrahlanlage ab, fuhr zurück, ließ ihr eine Trocknungszeit von über einer Stunde und bereitete die elektrische Spritzpistole („Katalog von Pearl – kennt ihr den?“, die Deichkinder schon. Zumindest auf dem Typenschild auf der Unterseite habe ich diesen Namen entdeckt), die Kabeltrommel und 1 ½ Dosen Fluid Film vor.
Ideal: +9°C, trocken und meist lachte die Herbstsonne während es gestern Dauerregen hatte und kalt war..
Wieder verpasste ich ihr die volle Fluid Film-Dröhnung, von allen Seiten, auch unter Motor, Getriebe, unter den Kotflügeln, unter der Sitzbank, unterm Tank… 1,2 Liter verbrauchte ich wieder. Der nächste Optimierungsschritt wird sein, das Abgetropfte wieder auffangen zu können…
Der Rasenmäher bekam auch gleich eine Unterbodenkonservierung verpasst. Wenn das Fahrgestell durchrostet, rüttelt sich doch der Motor immer los.

Alles strahlt wie neu! Aber bald wird die Scrambler wieder im Schmuddellook umherfahren, sobald sich Dreck und Schmodder aufgelegt haben werden. Spiel nicht mit den Schmuddelkindern! Nur fahren!

Das frisch aufgetragene Fluid Film konnte über 4 Stunden einziehen und abtropfen, bevor es am Abend bei +4°C und im Schein des 3/4 Vollmondes wieder nach Hause ging. Vorher musste ich die Bremsscheiben mehrmals entfetten denn diesmal brachte ich an diese nicht Zeitungspapier mithilfe von Wäscheklammern an, was eh wenig Wirkung zeigte.

Da die Reifen auch viel abbekamen, trat ich eine kurvenarme Strecke an. Quer durch Giebel, Weilimdorf und Stuttgart City.
An jeder rot leuchtenden Ampel stand ich in einer kräftig sichtbaren Dampfschwade aus süßlich duftendem Fluid Film und zog diese bei Fahrt hinter mir her. Die Automobilfahrer waren verunsichert und hielten mehr Abstand. Nun fährt man schon keine Zweitakt-MZ im Alltag mehr und dann das!
Und auf den Belägen der Bremsbacken Zuckerkaramel der Creme Brulee… Nun weiß ich, weshalb meine Bremsbeläge so lange halten. Die Tage muss ich mehrmals entfetten müssen!

Und siehe da: Heute Morgen Frost, mit Weiß belegte Wiesen und Bäume sowie 0°C. Bald wird der Winterzauber losgehen.

Hier noch die Bilder der Aktion:

Beim Dampfstrahlen, eine der Fluid Film-Dosen in der Alubox mitgebracht:
IMG_7307.JPG


Später, Vorbereitung:
IMG_7310.JPG


Die Sprühaktion. Man beachte die Seen vorm Stößelstangenhüllrohr. Und alles glänzt in frischem Glanz:
IMG_7313.JPG

IMG_7314.JPG

IMG_7315.JPG

IMG_7316.JPG

IMG_7317.JPG

IMG_7320.JPG


Und später die Teichfolie wieder angebracht:
IMG_7321.JPG


Und da haben wir schon den ersten Salat kleben:
IMG_7330.JPG


Liebe Grüße, Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon gatsch.hupfa » So 10 Nov, 2019 12:29

Ich hab letzten Winter die 125er vom Hannerl mit Fluidfilm (Spraydose) behandelt.
Dabei so gut wie es ging die Bremsscheiben abgedeckt.
Danach gleich noch mit Bremsenreiniger entfettet, falls doch was draufgekommen sein sollte.
Nach einiger Zeit hat die Bremswirkung, speziell am Vorderrad, doch erheblich abgenommen.
Ich nehme an, dass Reste vom Film innerhalb der Reibfläche nach aussen zentrifugiert wurden, bei heissen Bremscheiben wohl noch leichter.
Der Effekt war eigenartig: Solange die Bremsen kalt waren, hat sich die Wirkung auf 50% verringert. Je heisser sie waren, umso besser die Bremswirkung. :gruebel:
Beim nächsten Kaltbremsen wieder schlechte Wirkung.
Genütz hat nur ein Bremsbelagswechsel.

Im Übrigen glaube ich, dass bei verölten Bremsen einzig die Scheibe zu entfetten, genau garnix bringt. Das eingezogene Öl in den Belägen kommt immer wieder raus.
Kann man die quasi ausglühen? Oder besteht dann die Gefahr, dass sich Reibbelag von Trägerplatte löst?

Edit: sprayt ihr den Krümmer und den Puff auch ein?
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Boscho » So 10 Nov, 2019 12:43

Was - außer dem Mehraufwand - spräche denn dagegen, Bremsscheibe(n) und Beläge vor der Duschaktion abzubauen? Zumindest bei den Belägen muss mans hernach ja eh einmal aus- und wiedereinbauen. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Dominik » So 10 Nov, 2019 14:16

Hallo Jungs,

ja - Auspuff und Krümmer und einfach alles, aber auch wirklich alles wird eingesprüht! 8)

Was ich auch noch machen werde: Bremsenreiniger zwischen Belägen und Scheibe einsprühen, habe ich letztes Jahr und zu Beginn des Jahres 2019 auch mehrmals so gemacht.
Das F F setzt sich auch in den Aussparungen der Scheibe ab und wandert auch von Radnabe nach außen gen Scheibe. Man muss immer wieder entfetten....

Es stellte sich mir schon immer die Frage, ob es den Bremskolbenmanschetten in den Zylindern schaden könnte :?: Bisher ist noch nichts passiert. Aber vielleicht schützt es dort gar vor Streusalzeindringung, wer weiß? Mineralölhaltige Substanzen würden sie ja kaputt machen, aufquellen lassen... So lange die Schafe nicht in der Nähe von Erdölraffinerien geweidet haben....


Grüßle Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon molotough » So 10 Nov, 2019 22:43

Vorsicht walten lassen bei elastomeren Verbindungen
und hoch Kautschuk-haltigem sagt FF.

Grüße
molo*
Benutzeravatar
molotough
Wenigschreiber
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 15:32

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon motorang » Mo 11 Nov, 2019 07:37

Dominik hat geschrieben:auf dem Weg zur beruflichen Arbeit ...


:D
Schön gesagt!

Zeitungspapier ist zur Abdeckung der Bremse wohl ungeeignet, aber Wickelfolie (bzw in Kleinmenge: Frischhaltefolie) würde ich eine Chance geben.
Uwe und ich versuchen unser Glück wieder mal mit Surface Shield.

Und: Bremsbeläge kann man anscheinend "auskochen". Trocken halt. Einfach so heiß machen bis das Öl wegbrennt (=raucht). Sagen manche. Radfahrer.
In der Küche würd ich das nicht machen ...

http://green-think.de/pdf/ver%C3%B6lte% ... inigen.pdf

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon mex » Mo 11 Nov, 2019 08:42

ich hab letztes jahr die total verölten beläge vom gespann versucht ölfrei zu kriegen.
erst bremsenreiniger und dann hab ich sie auf meinen werkstattholzofen gelegt und versehentlich
drauf liegengelassen während ich 5 stunden fest geheitzt habe.
die bremse war danach besser, aber ob das die woodoo oder die hitze war kann ich nicht sagen...
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Richy » Mo 11 Nov, 2019 09:17

Die beim Beginn meiner Nordkaptour noch in Meckpomm verölte Kupplungsscheibe habe ich im Ofen ordentlich durchgeheizt und damit wieder gangbar bekommen.
Allerdings ist es seitdem so, dass sie nach der Winterpause jedesmal nach einer Weile das Rutschen anfängt und sich erst wieder nach einer Weile beruhigt. Vermutlich gibt es immernoch eine Restmenge Öl, die wieder Richtung Oberfläche wandert...
Bei einer Bremse täte ich das nicht akzeptieren...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 12 Nov, 2019 15:20

Gibt's ein taugliches Mittel, das Gummi- und andere Weichteile nicht beschädigt?

Letzten Winter hab ich S100 genommen, das war ok.
Ich bin aber auch kein Winterfahrer. Ab und an war ich mal unterwegs, Salz hat sie jedenfalls abbekommen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Achim » Di 12 Nov, 2019 20:51

Konserviere seit eingen Jahren auch mit FF.
Allerdings mit Liquid A und Pinsel. Damit läst sich das benetzen von Gummiteilen und zb. Bremsscheiben verhindern.
Ist zwar recht zeitaufwändig (einige Abende) und dazu werden auch viele Teile demontiert um an die meisten Stellen ranzukommen.
Wo nicht mit den Pinseln hinzukommen ist, verwende ich dann AS-R aus der Sprühdose.
Nach dem TT mit viel Wasser (kalt) abspülen, dann wieder nachkonservieren.
Durch ein 2. Vorderrad mit Bremsscheiben, wechsele ich auch die Bremsklötze passend 2x im Jahr (jedes Rad hat seine eigenen Klötze).
D.h. 2x im Jahr werden auch die Zangen gereinigt, konserviert und Kolben gangbar gemacht.(auch die vom Sw und Hinterrad)
Eines ist jedoch meiner Meinung nach wichtig, häufiges Fahren und nicht das Moped wochenlang stehen lassen.
Probleme mit verölten Teilen hatte ich bisher sehr wenig.

Viel Spaß beim Konservieren,

Gryße
Achim
Benutzeravatar
Achim
Wenigschreiber
 
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 21:18
Wohnort: Rheingau

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]