Winterkonservierung...?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Aynchel » Di 12 Nov, 2019 21:47

Ich nehme auch FF
mache es im Wasserbad handwarm und bringe es mit der Lackierpistole auf
0,75 l reichen für die Erstanwendung
Bremsscheiben mach ich mit Bremsenreiniger sauber
Spiegel Tachoscheibe Griffgummi Sitzbank usw mit Brennspiritus und Lappen
Im Spritzbereich leg ich übern Winter mit der Sprühdose nach
Gewaschen wird über Winter nur mit kaltem Wasser aus dem Gartenschlauch
Nach dem Winter gibt es eine große Dusche am Dampfstrahler
Da geht das FF recht gut runter
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Dominik » So 17 Nov, 2019 11:55

Hallo,

ideal: 6 Tage und 19 Stunden hatte das Fluid Film Zeit, einzuwirken (und abzutropfen), denn so lange sind wir täglich früh morgens und abends auf trockenen Straßen gefahren und von oben kam auch kein Niederschlag herunter. Jeden Morgen gab es Frost (+1 bis 0°C) und oft war es neblig. So langsam setzt sich Schmutz und Staub auf der transparenten Schutzschicht auf.
Erst gestern Vormittag fuhren wir das erste Mal über regennasse Straßen und im Regen umher. Mal schauen, wann sich das erste Streusalz hinzugesellen wird und wann wir eine Fluid Film-Auffrischungsduschaktion durchführen werden.

Übrigens fahre ich seit ein paar Tagen mit den Winterhandschuhen herum und seit gestern mit dünnen Unterhandschuhen. Ich habe keine Lust mehr auf Handprotektoren. Und das große Windschild der MZ TS 250 habe ich im August durch ein kleines Windschild von Dart ersetzt. Tja – wer schön sein will, muss leiden…
Schwarze Ochsenaugen mit orangefarbene Gläsern liegen auch schon bereit.

IMG_7412.JPG


Viele Grüße und macht es gut


Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 19 Nov, 2019 09:19

molotough hat geschrieben:Vorsicht walten lassen bei elastomeren Verbindungen
und hoch Kautschuk-haltigem sagt FF.

Grüße
molo*


... sagt FF. (FluidFilm)

Hab aus gegebenen Anlass eine3 jahre alte Spraydose S100 Korrosionsschutz gesucht und gefunden.

Drauf steht: "Greift Lack, Kunststoffe und Gummi nicht an"
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Dominik » Do 21 Nov, 2019 18:44

Hallo Jungs,

was heißt das ganz konkret?
Greift es Reifen, Benzinschlauch, Zündkabel, Kabelisolierungen, Plastik (Windschild) etc. an?
Eigentlich möchte ich es ungern absetzen, ich schwöre doch so auf das Zeug... Ich hatte mir gar überlegt, in Zukunft eine Sommerfluidfilmschicht aufzutragen.


Grüßle und danke euch

Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 22 Nov, 2019 08:01

Dominik hat geschrieben:

Ich hatte mir gar überlegt, in Zukunft eine Sommerfluidfilmschicht aufzutragen.

Domi


Ah, verstehe, du möchtest auch das Kaolinwerkrennen bei uns in Aspang mitbestreiten. :fiessgrinz:
Das hat mir jedesmal fürchterliche Korrosion beschert. Wirkung irgenwo so zwischen NaCl und Kaliumchlorid :floet:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Achim » Fr 22 Nov, 2019 09:24

Guten Morgen,

verwende FF seit fast 10 Jahren. Das bei der Anwendung auch Gummiteile gering mit benetzt werden läst sich nicht ausschließen.
Trage dort aber nicht absichtlich auf. Hatte weder bei Reifen, Kunststoff oder lackierten Teilen bisher Reaktionen.
Die Winterräder vom Auto hängen ein gutes halbes Jahr eingepinselt im Keller, keine Reaktionen.
So sind meine Erfahrungen, wer meine Fahrzeuge kennt kann sich von der Schutzwirkung ein Bild machen, ich bin zufrieden.

Nur am Rande bekomme keine Provision oder Rabatte :-D

Gryße
Achim
Benutzeravatar
Achim
Wenigschreiber
 
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 21:18
Wohnort: Rheingau

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Dominik » Sa 23 Nov, 2019 08:42

Hallo Achim,

danke dir.

Also bei mir bekommen alle Teile viel davon ab.... 8)
Ich kann ja einmal eine Emailanfrage ans Korrosionsschutzdepot senden, dort kaufe ich es jedes Jahr.

Viele Grüße und bis bald

Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Aynchel » Sa 23 Nov, 2019 13:58

Achim hat geschrieben:.........verwende FF seit fast 10 Jahren. Das bei der Anwendung auch Gummiteile gering mit benetzt werden läst sich nicht ausschließen......


moin auch

bei ist es das gleiche
wenn mans Moped mit der Lackierpistole mit FF einseift bekommt alles sein Fett weg
Bremsscheiben Griffgummis Taoscheibe usw wische ich mit Brennspritus sauber
das wars dann schon
mir ist noch keine Veränderung an Lack oder Gummi aufgefallen
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Dominik » So 24 Nov, 2019 15:01

Hallo miteinand,

soeben habe ich folgende Anfrage versendet:


Sehr geehrte Damen und Herren,

seit mehreren Jahren setze ich Ihr Fluid Film NAS in der Normdose an meinem Alltagsmotorrad, das ich täglich - auch im Schnee, Schneematsch, Salz und so weiter - bewege großzügig mithilfe einer Spritzpistole ein. Bei der Erstbehandlung ab November werden es da schon 1,2 Liter, die ich verbrauche und demzufolge bekommen es wirklich alle Bauteile ab, also auch Gummiteile, Plasteteile und Elektrikteile etc.
In einem Motorradforum, in dem viele tüftelnde Cracks, überlebenskünstlerisch Lebende sowie ideenreiche Allwettermotorradfahrer on tour sind haben manche bedenken, da das FF Gummiteile und Lack angreifen könne. Ich selber konnte diesbezüglich noch nichts feststellen.
Nun meine Frage an Sie, bitte: Kann es für Gummi- und Plasteteile wirklich gefährlich werden?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht und danke Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Domi



Bis bald und Grüßle, Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Dominik » Mo 25 Nov, 2019 18:18

Hallo,

ich habe heute folgende Antwort erhalten:

Guten Morgen Herr Spang,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein komplett ausgehärteter Lack wird vom Fluid Film nicht angelöst oder ähnliches, genau so wie Plastk Elektrik. Bei Gummis sieht das schon ein bisschen anders aus.

Fluid Film kann u. U. Gummiteile angreifen. An Kraftfahrzeugen betrifft dies, wenn überhaupt, Tür- und Fensterdichtungen. Empfindlich können Gummi- und Kunststoffteile aus CR (Neoprene), SBR, EPDM, IIR, CSM bzw. Nitrilkautschuk, Polyurethane und „Naturgummi“ sein. An solchen Teilen sollte Fluid Film nicht lange einwirken können.

Fahrwerksgummis, Manschetten von Antriebswellen etc. sind in intaktem Zustand gegen Fluid Film resistent.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen...


Das ist doch nett. Ich werde mich noch bedanken.
Sodele. Jetzt sollte ich nur noch wissen, welches Gummibauteil am Krad aus welchem der o.g. Beispiele besteht. Egal - ich werde es dann vermutlich schon merken, wann welches Teil Anzeichen des Alterns aufzeigen wird :ugly:

Grüßle, Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Achim » Mo 25 Nov, 2019 19:01

Hallo Dominik,

vielen Dank fur's Hinterfragen. Zu den verschiedenen aufgeführten Arten von Kunststoffen / Gummi kann ich auch nichts sagen.
Werde das ganze weiterhin am Fahrzeug aufmerksam beobachten.

Viele Gryße
Achim
Benutzeravatar
Achim
Wenigschreiber
 
Beiträge: 540
Registriert: Mo 04 Okt, 2010 21:18
Wohnort: Rheingau

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Dominik » So 08 Dez, 2019 18:36

Hallo miteinander,

der Glanz der vor einem Monat kräftig in Fluid Film getränkten Scrambler-Oberfläche ermattete nach und nach. Der rote Tank ist von einer dünnen, schwarzen Schmutzschicht bedeckt. Der Ruß des Kessels… Die beiden Kotflügel haben schwarze und matschbraunfarbene Flecken + Spuren und der Motorblock ist an vielen Stellen ebenso mit einer braunen Dreckschicht überzogen.

In den Lichtkegeln der Straßenlaternen und entgegenkommenden Autos funkelten uns dafür am Dienstagmorgen des 3. Dezember 19 das erste Mal in diesem Winter die Kristalle des frisch ausgelegten Salzteppiches auf dem Asphalt entgegen.

Am Di., Mi., Do. und Freitag hatte es nämlich Frost und Temperaturen von -5 bis -4 Grad Celcius. Letzte Woche war es meist trocken und nur leicht frostig und gestern waren wir wieder im Regen unterwegs. Es ist milder geworden.

In den Vertiefungen des Motorblocks vor dem Stößelstangenhüllrohr (Wunschgedanke ;-) ) haben sich bis vor kurzem die Fluid Film-Seen gehalten.

Prima Sache – so soll es doch sein:

Stößelstangenhüllrohre… und nach einer Betankung an der Jet am frühen Morgen sah ich, wie eine der Schwimmerkammern überlief! Eine kleine Benzinpfütze machte sich unterm Motor breit. Doch keine EFI-Scrambler von 2015? Sie lebt…

Ich bin gespannt, ob es noch Schnee geben wird. Und wann ich das Fluid Film-Kleid auffrischen muss. Und ob ich dann im Falles von Schneefall diesmal so vernünftig sein werde, auf die MZ TS 250 umzusteigen. Oder die S-Bahn und Bus…

Liebe Grüße und euch noch einen schönen Abend des 2. Advents

Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon engel » Do 12 Dez, 2019 15:55

Hallo zusammen,

benutze auch schon länger FF, keine Probleme bisher.
Packe die Bremsscheiben vor dem einsprühen mit Alufolie ein, ginge sicher auch bei dem ein oder anderen Gummizeugs.

Gruß
Frank
engel
Ganz neu
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 09 Nov, 2006 13:48
Wohnort: Remagen

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Nanno » Mo 26 Jul, 2021 10:16

motorang hat geschrieben:Und: Bremsbeläge kann man anscheinend "auskochen". Trocken halt. Einfach so heiß machen bis das Öl wegbrennt (=raucht). Sagen manche. Radfahrer.
In der Küche würd ich das nicht machen ...

http://green-think.de/pdf/ver%C3%B6lte% ... inigen.pdf


Da die alten Beläge von Martinas VX800 komplett verölt waren, haben wir das (nach dem Tausch) ausprobiert auf dem Gasgriller. Und tatsächlich, nach ca. 5-10 Minuten hats das Öl rausgedrückt aus dem Belagsmaterial. Und zwar gewaltig. (Nein, ich bau die Beläge nicht wieder ein, keine Sorge - ich mag die Stiefmama.) Aber zumindest ein Funken Wahrheit ist an der Geschichte schon dran.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder