Winterkonservierung...?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Winterkonservierung...?

Beitragvon Dominik » Sa 17 Nov, 2012 17:09

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal fragen, welche Art der Konservierung ihr so für euer Möp verwendet. Es geht um ein Motorrad, das im Winter jeden Werktag 3 x 25 km und am Wochenende mindestens 100 km bewegt wird. Auch bei Schnee, Salz und Schneematsch und Wasserduschen. Also wirklich jeden Tag. Was hält da am besten?

Ich selber verwendete vor Jahren ein Motorraumwachs, das sich im Frühjahr aber nur noch mit Bremsenreiniger entfernen ließ! Selbst mit Kaltreiniger und Dampfstrahler ging es nicht runter! Ist also nichts.
Einen Winter verwendete ich Silikonspray. Das taugte nichts und ist wohl nicht so umweltfreundlich.
Die letzten 3 Winter verwendete ich abwechselnd FS 365 von Scottoiler (ist salzneutralisierend) und Ballistol im Wechsel. Jede oder jede zweite Woche sprühte ich neu auf, von oben bis unten. Diese Kombination war gar nicht so schlecht und soll alles biologisch abbaubar sein.
Das ganze Zeug geht aber doch jedes Jahr ganz schön ins Geld da ich gar nicht wenig von allem verarbeite.
Eine Sprühflasche mit 1 Liter FS 365 kostet 10-12 Euro, als 5 Liter-Kanister knapp 50 Euro. Und Ballistol kaufe ich in 500ml-Flaschen und fülle sie in eine Sprühflasche um. Hier kostet eine Dose zwischen 8-9 Euro.
Die neue Idee wäre Fluid Film, das in der Spraydose ca. 9 Euro pro Dose kostet. Hier vermute ich, dass es länger hält und man es demzufolge seltener neu aufsprühen muss.

Nun meine Frage an euch bitte:
Was verwendet ihr so? Es sollte aber etwas zum Sprühen sein, damit es überall hinkommt. Ich sprühe nämlich auch die Kotflügel innen jedes Mal aus, sowie Rahmen und einfach alles von vorne bis hinten und oben bis unten eben.

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!
Viele Grüße
Dominik
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon GrafSpee » Sa 17 Nov, 2012 17:32

Vom Motorrad kann ich nicht berichten, aber folgendes soll gut funktionieren:

Fluid Film hab ich in rauhen Mengen in Hohlräume versenkt. Danach musste ich an dem Auto tatsächlich nichts mehr an den Schwellern schweissen, obwohl ich davor jedes Frühjahr mit dem Schweißgerät dran war.
Im Spritzwasserbereich hält das aber leider nicht lange, da sollte man dann erst mit FluidFilm und anschliessend mit PermaFilm arbeiten. Das PermaFilm muss dann nur noch jährlich ausgebessert und mit ner Schicht FluidFilm wieder geschmeidig gemacht werden. Das mit PermaFilm ist aber nur angelesen, das hat sich noch bei keinem Fahrzeug von mir gelohnt...
Vom FluidFilm verwende ich bisher sowohl ein dünneres, das bei normalen Temperaturen relativ flüssig ist, und noch ein festeres, das sich gut mit dem Pinsel auftragen lässt.
Beides lässt sich gut mit Hohlraumpistolen sprühen, das dickflüssige sollte vorher entweder etwas angewärmt werden oder zumindest in der Sonne gestanden haben.

Ich denke, das funktioniert verhältnismäßig gut, das FluidFilm. Das Zeug geht mit heißem Wasser auch wieder ab! Dazu ist es ungiftig und biologisch abbaubar. Den Zitronenduft find ich persönlich sehr angenehm, hat mir lange den Wunderbaum im ollen Fiesta erspart :-D
FluidFilm darf auch beim neuen Wagen den Kantenrost in den Türfalzen stoppen. Hoffe ich!

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3875
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon rasfaret » Sa 17 Nov, 2012 18:36

Lederfett soll ja super sein klick!
Werd ich so ausprobieren an der emmzett.
grysze,
ralf aus dem teufelsmoor :-)
rasfaret
Wenigschreiber
 
Beiträge: 552
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 10:30
Wohnort: D-27729

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon stefenle » Sa 17 Nov, 2012 20:07

Dominik hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich selber verwendete vor Jahren ein Motorraumwachs, das sich im Frühjahr aber nur noch mit Bremsenreiniger entfernen ließ! Selbst mit Kaltreiniger und Dampfstrahler ging es nicht runter! Ist also nichts.

Warum runter. ich lass es immer dran - Wenns doch so gut hebt.. :-D
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
_________________
Sei wie das Wasser - der beste Fahrstil!
den kannten schon die Asiaten
Benutzeravatar
stefenle
Wenigschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: So 28 Mär, 2010 22:07
Wohnort: 89155 Erbach

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Bernhard S. » So 18 Nov, 2012 12:39

rasfaret hat geschrieben:Lederfett soll ja super sein klick!
Werd ich so ausprobieren an der emmzett.


Ich hab vier Winter mit Lederfett hinter mir.
Meine Erfahrung:

Die ersten beiden Winter habe ich, wie vom Ölbrenner beschrieben, genau gar nichts gemacht ausser sauber einfetten und im Frühjahr waren doch einige Flurschäden zu beobachten.
Im dritten Winter habe ich ich zwischendurch immer mal wieder mit klarem kalten Wasser aus dem Schlauch die Salzbrühe abgespritzt, und siehe da, Schäden waren im Frühjahr praktisch nicht zu beobachten.

Wobei anzumerken ist, dass ich das Fahrzeug nicht im täglichen Einsatz hatte, sondern zwischendurch auch mal drei Wochen nicht angerührt habe.

Jedenfalls werde ich das entstehende Wintergespann genauso behandeln. Einfach mit dem Heizkörperpinsel eine Dose über das ganze Fahrzeug verteilen und nicht aufhören, bevor die Dose leer ist. :-D

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3558
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Dreckbratze » So 18 Nov, 2012 14:01

ich war sehr überrascht über den ordentlichen zustand des wintergespannes eines bekannten. der fährt viel und putzt wenig. seine methode ist eine gartenunkrautspritze mit spüli - wasser, mit der nach jeder salzfahrt das moped komplett eingeduscht wird.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon stefenle » So 18 Nov, 2012 14:06

Dreckbratze hat geschrieben:ich war sehr überrascht über den ordentlichen zustand des wintergespannes eines bekannten. der fährt viel und putzt wenig. seine methode ist eine gartenunkrautspritze mit spüli - wasser, mit der nach jeder salzfahrt das moped komplett eingeduscht wird.

Was wundert dich da .. :-D
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
_________________
Sei wie das Wasser - der beste Fahrstil!
den kannten schon die Asiaten
Benutzeravatar
stefenle
Wenigschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: So 28 Mär, 2010 22:07
Wohnort: 89155 Erbach

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Dreckbratze » So 18 Nov, 2012 14:09

das kurze einseichen mit der spritze ist wohl kaum mit ner putzaktion gleichzusetzen, dauert auch nur ne minute. dafür finde ich den effekt ganz erstaunlich.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon stefenle » So 18 Nov, 2012 14:13

Dreckbratze hat geschrieben:das kurze einseichen mit der spritze ist wohl kaum mit ner putzaktion gleichzusetzen, dauert auch nur ne minute. dafür finde ich den effekt ganz erstaunlich.

naja aber quasi jeden Tag ( mehrfach?) und dann friert die Kacke fest...finde ich schon recht aufwendig. :-D
Grüßle aus dem Schwabenland
Stefan
_________________
Sei wie das Wasser - der beste Fahrstil!
den kannten schon die Asiaten
Benutzeravatar
stefenle
Wenigschreiber
 
Beiträge: 725
Registriert: So 28 Mär, 2010 22:07
Wohnort: 89155 Erbach

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Dreckbratze » So 18 Nov, 2012 14:40

nicht aufwendiger als ein garagentor zu schliessen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Arne » So 18 Nov, 2012 20:50

naja der herr versucht mit der Lauge halt die Säure zu neutralisieren.
Gott sei Dank bin ich bekennender Schönwetterfahrer alles unter 15°C ist dem Winter zuzuordnen :-D
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Dominik » Mo 19 Nov, 2012 18:14

Hallo Jungs,

danke für eure Antworten.
Also Lederfett fällt raus da ich mit dem Pinsel nicht überall hinkommen werde. Ich sprühe die TS nämlich ringsum ein, unter Tank, unter den Kotis, unter der Sitzbank etc. Und das tägliche Abwaschen mit Spüli ist auch eine nette Idee mir aber zu heavy.

Nun habe ich eine neue Idee:
Ballistol & Olivenöl!!! 1:1 gemischt, gut für den feinen Teint der Emmi :D
Gleich morgen oder übermorgen werde ich es versuchen und euch berichten. Obwohl es mir für den Einsatz an Pasta & Salat angenehmer wäre.... :? Mir sträubt es Nackenhaare z.B. ob des Verheizens von Lebensmitteln wie Getreide oder Mais.

Viele Grüße und macht es gut

Dominik
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Richard aus den NL » Mo 19 Nov, 2012 19:09

In den Niederlanden gab es mal einen Test, von Privat Personen. Wir glauben nix! :lol:

Nach elf Wochen.

Ohne Behandlung:
Bild
Butter:
Bild
WD 40:
Bild
ACF 50:
Bild
Tectyl Superwax:
Bild
Vaselin:
Bild
S100:
Bild

Tectyl Amber statt Superwax (Hohlraumschutz) finde Ich persoenlich noch besser (weil man seht wo das aufgetragen ist), und/aber laesst sich gleich schwierig wieder entfernen. Man seht nur wo das ist.

Das Rostvertrauen Aufkleberchen braucht man aber noch immer, wenn man laenger durchfahrt. Im Durchschnitt 4 Jahre ist alle Kabelsalat so weit angefressen, dass nur noch austauschen hilft.

Ich schreibe hier bestimmt nix Neues.

R.a.d.NL 8)
Sorry, but I have C.R.S. Cannot Remember Shit
Benutzeravatar
Richard aus den NL
Wenigschreiber
 
Beiträge: 853
Registriert: Sa 20 Jan, 2007 20:28
Wohnort: Heel, the Netherlands

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon altf4 » Mo 19 Nov, 2012 22:54

allerhand, das resultat mit der/dem butter.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Winterkonservierung...?

Beitragvon Arne » Di 20 Nov, 2012 07:34

da wir es hier mit Salz zu tun haben ist vielleicht das ganz net
http://www.6mmbr.com/corrosiontest.html sind halt nur Waffenöle.

Bild
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder