(Regler für) Gleichstromlichtmaschinen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

(Regler für) Gleichstromlichtmaschinen

Beitragvon Christoph » Fr 07 Dez, 2012 09:58

High,
Bild
erste Versuche mit ner Lichtmaschine und einigen Reglern die ich so hatte haben ergeben:
Ein alter (vermutlich fast 50 Jahre) Regler funktioniert zwar prinzipiell, legt aber ein Regelverhalten an den Tag, daß lediglich bei Höchstdrehzahl nen halbwegs brauchbares Ladeverhalten zeigt. In großen Drehzahlbereichen saugt die Lichtmaschine bis zu über 2A aus der Lichtmaschine. Mit Geduld kann man solch einen Regler durch Verbiegen der Federauflagen und Kontakte zu einem halbwegs brauchbarem Regelverhalten erziehen.
Mein mechanischer Nachbauregler hat entgegen dem Anschein keine Strombegrenzung sowie unvorteilhafte Regelspannungen (bis über 15V).
Wie auch Hertwig schon bemerkte sind Regler mit einer Neigekennlinie nicht besonders geeignet eine Batterie möglichst schnell zu laden, und führen bei gleichzeitigen Verbrauchern zu einer niedrigeren Ladeschlußspannung.
Soviel wie ich bisher herausgefunden habe, fehlt den meisten elektronischen Nachbaureglern die Strombegrenzung- damit sind sie eigentlich zu teuer, weil daß kann auch ein Drehstromlichtmaschinenregler mit Rückstromdiode.
Es gibt von Bosch einen elektronischen Nachbauregler für Minusgeregelte Lichtmaschinen ( http://www.automotive-tradition.de/de/t ... ler_de.pdf ), der ein recht gutes Regelverhalten zeigt. Von der Charakteristik her ein Knickregler: Der 11A Regler begrenzt den Strom bis 14V auf gut 11A und regelt bei gut 14,2V entgültig ab (gemessen bei knap 10° Raumtemperatur).
Ohne Batterie und Ladekontrollleuchte regelt er überhaupt nicht.
Zumindest ohne Ladekontrollleuchte können bei Regelbeginn durchaus nen knapper Ampere rückwärtsfließen ( daß ist allerdings weit weniger als bei mechanischen Reglern).
Mit gut 100€ läßt er durchaus Raum für andere Alternativen.
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Do 17 Jan, 2013 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph
Vielschreiber

Re: Regler für Gleichstromlichtmaschinen

Beitragvon hiha » Fr 07 Dez, 2012 10:24

Feine Sache. Ich schätze jetzt mal, dass man ihn sogar seines Blechhäusls berauben, und unter den LiMaDeckel mit reinpressen könnte.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Christoph » Fr 07 Dez, 2012 10:29

High Hans,
ganz leicht gehts leider nicht. Vorsichtig probiert, um nicht gleich jegliche Garantieansprüche zu verlieren, wollte der Deckel nicht ab.
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Fr 07 Dez, 2012 11:01

Bei Schutzklasse IP69K hätt mich das auch gewundert :-)
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Re: (Regler für) Gleichstromlichtmaschinen

Beitragvon Christoph » Do 17 Jan, 2013 09:44

High,
für die gute alte 11A Bosch-Gleichstromlichtmaschine gibts nen passenden tchechischen Anker:
Bild
links Bosch-rechts Magnetron
Regler ohne Strombegrenzung im Zusammenhang mit großer Batterie und Kaltstart im Winter waren vermutlich die Ursache für schön gleichmäßig gegrillten Anker.
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon andi » Do 17 Jan, 2013 11:52

Servus,
Ich hab so einen Regler schon mal gebaut und erfolgreich getestet.
Ich kann mal nach den Plänen suchen.
Lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Do 17 Jan, 2013 14:20

High,
tät mich interessieren. Noch mehr interessieren täte mich allerdings ne Idee nem Drehstromlichtmaschinenregler die Strombegrenzung beizubringen.
Eilt aber nicht:
Zur Zeit laden gerade alle Trecker selber ihre Batterien:
Den eckigen Perfekt hatte ich vor wohl 20 Jahren auf Drehstrom umgebaut
Den kleinen Perfekt im Herbst
Die Lichtmaschine aus dem Kleinen Perfekt habe ich mit neuen Lagern und guten gebrauchten Kohlen mit dem elektronischen Boschregler kurz vor Weihnachten im Brillant eingebaut ( heute morgen erstmals probiert: lädt)
Der Lichtmaschine aus dem Brillant hab ich gestern den tcheschichen Anker eingebaut als Reserve.
Bild
getested und tut et.
Fehlt nur noch nen vernünftiger Reserveregler.....
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Do 24 Jan, 2013 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon andi » Mo 21 Jan, 2013 11:33

Bitte der Plan

Gelb ist die Messung des Stroms
Blau LKL
Grün Steuerung der LIMA

Messung des Stroms:
Der Spannungsabfall am R1 wird gemessen.
Dazu wird die Spannung auf beiden Seiten des Widerstandes mittels Konstantstromquellen abgegriffen.
Auf einer Seite kann ich mittels eines Trimmers, die Referenzspannung um den Wert des zu erwartenden Spannungsabfalles niedriger einstellen. Wird der Spannungsabfall am R1 höher als die Spannungsdifferenz, schaltet der Operationsverstärker und simuliert am Regelteil eine Überspannung, so dass der BUZ11 gesperrt wird.

Die Ansteuerung der LKL funktioniert analog dem Regelteil, nur das ein anderer Schwellwert eingestellt wird.
Ein bisserl kurzschlussfest wird die Ansteuerung dadurch das ich mit dem BC556 den Spannungsabfall am 1,5Ohm Widerstand abgreife und der Transistor bei ca 0,5V leitend wird, und dadurch eine Überspannung simuliert wird, die ein Sperren des BUZ173 verursacht.

Das war's was ich mir so in groben Zügen gedacht habe.
Ich würde heute die Spannungsversorgung der Schaltung anders lösen.

Wie du siehst, ist ein entladen der Batterie über die LIMA nicht möglich, das verhindert die Diode PBY2045CT
Wenn du noch Fragen hast, nur zu :wink:
p.s.
Dadurch das der BUZ11 über einen 10k Widerstand auf Masse gezogen wird, ist er ständig leitend, so das mittels Selbsterregung die LIMA Spannung aufbauen kann.
Wichtig, wenn die Batterie mal leer ist.
So das sind in groben Zügen alle Funktionen.

Bild
andi
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Do 24 Jan, 2013 17:36

High Andi,
erstmal vielen Dank.
Ich bin ja elektronikmäßig nicht wirklich vorbelasted...... nachdem ich mir mal angekuckt habe, was ein Operationsverstärker ist, habe ich so eine ungefähre Ahnung wie der Regler funktioniert. Bis daß ich Fragen stellen kann- dauert wohl noch ein bischen.
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon andi » Do 24 Jan, 2013 20:17

Kein Problem. :-)
Den nächsten Regler möchte ich mit einem Microkontroller aufbauen.
Wenn ich soweit bin, kann ich ja zwei bauen, die werden von der Schaltung her wesentlich einfacher sein, da die Logik Programmiert ist.
LG
Andi
andi
Vielschreiber

Beitragvon scheppertreiber » Do 24 Jan, 2013 20:32

Wenn der RPi nicht so ewig zum Booten bräuchte .... :wink:
scheppertreiber
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches