Die Gschicht vom Peda

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Die Gschicht vom Peda

Beitragvon motorang » Di 20 Sep, 2005 07:24

Ganz lustig - vor ein paar Wochen ruft mich wer an den ich nicht kenne - er wär der Peter aus Graz, und hätt gerade eine Tenere gekauft und meine Internetseiten gefunden - ob ich mir die mal anschauen könnt'. Sie sei allerdings nicht angemeldet, aber er würde sie halt zu mir schieben (3 km).

Das machte mich ein wenig neugierig. Peter stellte sich als netter Zeitgenosse heraus, der - eben das Medizinstudium beendend - sich die Tenere 1VJ um 300 Euro (!) von einem Bekannten geholt hatte und damit zwei Monate nach Marokko wollte.

Dann haben wir halt ein wenig geschraubt. Das Radl war erstaunlich gut beieinand für den Preis. Aber die Kleinigkeiten summierten sich:

Speichen hinten gerissen/locker
Ölfilterdeckelschraube drehte durch > Helicoil
Bremspackerl vorne
Starterknopf
Tankdeckel in Auflösung
Kettensatz und Reifen - na ja. Zumindest nicht für diese Reise geeignet
Zündschloss misshandelt
Luftfilter-Schaumgummi fehlt
1 Radlager lief rauh (Kettenblattträger)
Ansauggummis gingen noch
Steuerkette ging noch
Vergaser war versifft, Schwimmer hing
Vergaserschläuche versprödet
Öl- und Filterwechsel zu machen, eh klar
Tachowelle fehlt
Tacho kaputt (steckt)
Seilzüge beim Lenkkopf gequetscht
etc

Aber der Motor lief, wenn auch mit etwas Geklapper, und die Batterie war OK. Weil das alles am Straßenrand nicht so einfach ist, blieb die Tenere gleich bei mir, und Peter wurde zum regelmäßigen Besucher. Da ich nach meiner Hand-OP zuhause war, hab ich beratend gewirkt, und er hat geschraubt. Manches Bierchen wurde erst nach Mitternacht getrunken, und der Rekord war drei in der Früh wenn ichs noch richtig weiß.

Ja - und übermorgen solls losgehen! Noch ein bisserl Streß jetzt, weil noch eine Übersiedlung ansteht (Peter ist aus dem Salzburger Land). Gestern erst wurden Alukoffer und Träger fertig.

Aber des wird schon.

Der Peter wird hoffentlich 2006 die eine oder andere Ausfahrt mitmachen können. Mit DEM Mopped und seiner Einstellung passt er definitiv dazu.
Und er fotografiert (Dias) - wir sind gespannt!

Gryße,
motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Pedas Abfahrt

Beitragvon motorang » Di 27 Sep, 2005 14:26

Mittwoch 20.9.: Das war noch eine Nachtschicht, Mittwoch auf Donnerstag bis eins in der Früh. Angekommen isser leicht verfroren, ohne Regenkombi und Scheinwerfer. "In Bruck hot's no ned gregnet". Am Scheinwerfer: Wackelkontakt am Massestecker.

Warum aus Bruck? Ein Spezl hatte ihm dort Alukoffer und Träger geschweißt, in Tesch-Qualität.

Nur am Zubehör haperte es etwas, z.B. waren die schnell erworbenen Kistenschlösser nicht absperrbar. Eine Stunde Arbeit mit Flex und Nietzange, dann waren sie es. Außerdem Kofferbefestigung verstärkt, Gewinde nachgeschnitten, Lichtwackler (hoffentlich) beseitigt, Bremsflüssigkeit gewechselt, Digital-Tacho drangebaut, und noch ein paar Blödheiten.

Dann möchte er noch irgendwann den Luftfilter vom Vorbesitzer holen, ein GPS kaufen, Vorhängeschlösser, Benzinschlauch, Bordwerkzeug organisieren, das Zimmer fertig ausräumen, ... In den Tagen davor: letzte Prüfung des Medizinstudiums, zweimal 450 km nach Salzburg sich für einen Turnusplatz vorstellen, die Studentenbude leerräumen und siedeln, und noch einen Fortbildungskurs und ein paar Tage Kroatien (hechel).

Die Fähre geht am Dienstag, in Spanien. Schon gebucht. Die letzte heuer.

Am Donnerstag wollt er bis Italien fahren. Am Nachmittag gegen 17:30 seh ich die Tenere noch in Graz parken.

Freitag, 22.9.: Nachmittags Anruf vom Peda "I bin in Kärnten, und die Tenere geht nimma!". Telefonische Fehlersuche. Gegen Abend ein Anruf: geht wieder, die Benzinpumpe war hin. Überbrückt, es geht weiter. Bis Mailand muss I heit kommen".

Dann Funkstille.

Heute auf Nachfrage bei seinem Dad erfahren: Peda hats tatsächlich auf die Fähre geschafft! Endlich ein paar Stunden Schlaf, und dann zwei Monate Zeit in und für Marokko. er hat sichs verdient!

Gryße!
motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Riege » Di 27 Sep, 2005 14:36

Wollen wir hoffen daß die Tenere hält!
Solche Leute bewunder ich!

Respektvolle Gryße,
Riege
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Nanno » Di 27 Sep, 2005 15:00

Respekt.

Und alles gute.

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon AIAndy » Mi 28 Sep, 2005 07:04

Jo, des find i cool . Manche haben einfach die Ruhe weg! Ist echt bewundernswert! I halt ihm auch die Daumen, dass das die letzte Äktschn war :o) Zumindest vergönn ich's ihm!

2 Monate Marokko! Uahhh.....Da frisst di da Neid!


Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon motorang » Do 03 Nov, 2005 22:26

Ein paar mails und SMS aus Marokko später: die Tenere hat's durchgehalten, der Peda liegt im Krankenhaus mit einer Wundinfektion - aber immerhin im heimatlichen Salzburg :-D

Willkommen zurück!
motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon AIAndy » Fr 04 Nov, 2005 10:20

Was hat er leicht getrieben, wegen der Wundinfektion? Schlimm, oder halb so wild?

Von hier aus - Alles Gute und gute Besserung!

Andy

(Geh mal davon aus, dass Fotos von der Tour hier mal auftauchen?)
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon motorang » Fr 04 Nov, 2005 10:54

Weiß nix Genaueres, er hörte sich aber gut gelaunt an. Eine Verletzung am Fuß hatte sich entzündet.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Riege » Fr 04 Nov, 2005 11:39

Feine Sache daß er wieder "dahoam" ist - gute Besserung!

Gryße!
Riege
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Nanno » Fr 04 Nov, 2005 16:18

Ui... Aua, na alles Gute!

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron