Hardyscheibe ohne Stahlring

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Hardyscheibe ohne Stahlring

Beitragvon Zem » Do 24 Jan, 2013 15:59

tach auch,

sagt mal, die Russeneisentreiber unter euch: 8)

Wie wichtig ist eigentlich dieser komische Stahlring um die Hardyscheibe, ich meine, weil meiner grade von der Hardyscheibe abgefallen ist. :shock:

Meint ihr ich komm damit am Wochenende noch 400 km also einmal zur Edeltrauthütte und zurück? :roll: :-D :-D :-D

grüße

Hans

PS: Bitte nicht ganz ernst nehmen, nur ein bischen ernst. ;-) Möglichkeit A ich finde die ersatzhardyscheibe die ich wegen zuviel Chrom nicht gleich eingebaut habe. Möglichkeit B ich leih mir die KMX 125 von ner Freundin.
Zem
Ganz neu

Re: Hardyscheibe ohne Stahlring

Beitragvon Nanno » Do 24 Jan, 2013 16:35

Du Hans, die meisten sind schon unterwegs oder oben... Wenn du einen Zwischenstop machen magst, gib Bescheid.

Was den Stahlring betrifft, den chromigen kannst du mit Schleifpapier aufrauen und in Salzwasser einlegen... sollte das Chrom-Problem ad hoc lösen. :-D
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon koarrl » Do 24 Jan, 2013 17:41

Bierernste Antwort:

ich hatte mal eine Puch M125, da war okinal eine Hardyscheibe mit Außenring drin.
Mein Nachbau hatte keinen Ring. Folgen: egal, nur weicheres Verhalten (bessere Ruckdämpfung).
Bei dir: detto, vielleicht zerfetzts halt den Russengummi ohne Stahlring drumrum. Ermessenssache.
Ich tät den entchromten, besalzten Ring verwenden, wennschon im Fundus vorhanden :-)

bis denne,

k.
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon scheppertreiber » Do 24 Jan, 2013 17:46

So einfach geht der Ring nicht ab.

Frag mal einen der Vertragshändler, mit den neuen Hardyscheiben ist auf ewig Ruhe.
Den Chrom kann man ja etwas runterätzen ...

Die aus eBay waren bei mir nach 1000km hin.
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon Zem » Do 24 Jan, 2013 20:30

Naja, zum entchromen muss ich mich erstmal erinnern, wo ich die verkromte Hardyscheibe hingetan habe, ich wusste garnicht das ich soviele nischen im LKW habe. Ich brauche eine Lagerhaltung! :roll: Über 3 Jahre lang hab ich das dingen von einer Stelle zur anderen geräumt und kaum brauch ichs, isses wech!

Und dann muss ich die Scheibe noch einbauen, das heist Motor rausbauen. In anbetracht der Tageszeit werd ich mir wohl morgen wirklich die KMX am Westbahnhof aufnehmen. Also wirds wieder nix mit der Diesel aufs Tauerntreffen. :smt013

@nanno: Nach Tauern fahr ich wohl eher übern Semmering. ;-)

grüße

Hans
Zem
Ganz neu

Beitragvon T. » Do 24 Jan, 2013 22:35

Häh?
Motor raus??? :shock:
Was ist den das für ein Russe?Ah ein Dieselumbau...ach so :roll:

Also normalerweise muß im Serientrimm nur der Endantrieb raus und du kannst die Kardanwelle auseinanderziehen (altes Ural-Modell 1/2 Stunde Arbeit)
oder die Schwinge muß mit raus (neues Uralmodell) 2-3Stunden

Ansonsten dient der Ring zur Versteifung
Nur so mein Wissensstand
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » Fr 25 Jan, 2013 07:49

meine original hardyscheibe hatte keinen ring und fast rissfrei 36tkm gehalten und die neu montierte hat auch keinen. hat aber 0km runter ;)
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon Zem » Fr 25 Jan, 2013 10:34

Naja, Motor raus bei dem Dieselumbau sind 12 M10 Schrauben. Hinterrad und Schwinge ist genau so aufwändig, und ich glaube bei der Schepper gabs da irgend einen Trick mit der Kralle.

Die alte Hardyscheibe hatte übrigens einen riesigen Riss drinne, die hätte sicher nicht mehr durchgehalten. Ich werrde heute spääät kommen, weil den Motor erst wieder fest machen muss. Das braucht bei Schneefall und 260 K mal doppelt so lange... 9 Stunden hab ich gestern gesucht, in der Letzten Kiste war die scheibe dann.

Falls die Karre eingehen sollte komme ich halt erst morgen, sonst heute nacht. ;-)

grüße
Hans
Zem
Ganz neu

Zurück zu Alteisentreiberisches