Hurra ein Ölfred!

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Hurra ein Ölfred!

Beitragvon junakreiter » Fr 02 Feb, 2007 20:38

Christoph hat geschrieben:
...da kam wieder mal das Turbostandgas durch (etwa 5000 und mit Choke abgewürgt).

Christopher


hallo christopher,

ich sag dir eins:
wenn deine simmeringe wirklich dicht sind wie du gesagt hast, dann
ist deine zyndung schuld, hab schon kapiert, die kann man garnicht einstellen, das gilt aber meiner meinung nach nicht als beweis dass der zeitpunkt stimmt !
das passt auch logisch mit deinem falschen kerzenbild zusammen,
denn zu frühe zyndung macht die kerze kalt, also dunkel.

es gibt 3 paramenter die für die richtigkeit des kerzenbildes verantwortlich sind:
1. der kerzenwert.
2. der zyndzeitpunkt.
3. angeblich auch der sprit - bleifrei macht keine so schöne farbe.

diese 2takter sind einfach eine wissenschaft.

lieber gruss,
alex.
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Beitragvon Christoph » Sa 03 Feb, 2007 07:46

Ich hab ja passenderweyse jetzt zwei Tage Zeit um Rooster wieder zum Laufen zu yberreden. Ich werde mal handauflegen und Beschwörungsformeln beten. Und a Drahtbyrschtl kauf ich heute auch :oops:

Christopher
Christoph
 

Beitragvon Oelbrenner » Sa 03 Feb, 2007 09:52

So ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner Emme auch mal.
Schuld war bei mir vortgeschrittene Oxidation im Zyndkabel :shock:
Saft kam nur über eine Funkenflugbrücke innerhalb des Kabels bis zur Kerze.
War dadurch warscheinlich etwas langsamer unterwegs, hatte wohl auch unhörbare Zyndaussetzer und soff deshalb ständig ab.....
Gutes Zyndkabel ist bei der MZ immer eine lohnende Investition!
Blöder Fehler, schlecht zu finden, denkt ja kein Mensch dran....

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Beitragvon Christoph » Sa 03 Feb, 2007 10:00

Sicher habt Ihr (vor allem der Alex) Recht. Die Zyndanlage ist aber erst seit September verbaut und nagelneu: 12V MZ-B kontaktlos. Das yst alles von der Lima, deren Verkabelung, Regler, Spule, Zyndkabel.

Allerdyngs ist das Zündkabel ein sehr weiches Teil, das dazu neigt auf den Schraubzapfen sehr locker zu sitzen :shock: Ein Fehler dahyngehend ist auch eine yberlegung wert.

Aber ob ich dann mit 2 Personen im Tunnel 110 zusammenbrächte? Gehen tut Rooster ja wie der Teufel und mit der Originalbedysung ist das Kerzenbild auch nicht schwarz. Sobald ich aber den "Tick fetter" nehme ist Sense.

Christopher *der jetzt mal mit Kerzen spielen geht*
Christoph
 

Beitragvon motorang » Sa 03 Feb, 2007 10:53

Nur weils neu ist muss es nicht in Ordnung sein ...

Passiert zwar selten, aber passiert.

Gryße!
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Beitragvon Oelbrenner » Sa 03 Feb, 2007 13:45

Vorsicht, ich spreche hier nicht von den Anschlussenden am Stecker oder Zyndspule, vergammelt wars bei mir mittendrin!
Komm da erst mal drauf! :smt102

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Beitragvon hiha » Sa 03 Feb, 2007 16:36

Christoph hat geschrieben:Sicher habt Ihr (vor allem der Alex) Recht. Die Zyndanlage ist aber erst seit September verbaut und nagelneu: 12V MZ-B kontaktlos.


Hammers schon. Hast Du den Zyndzeitpunkt mal angeblitzt? Ja, ich weiss, das ist schwierig weil man erst mal die zwokommairgendwas mm in Winkelgraden auf dem Magneten anzeichnen muss, das ist aber WICHTIG, denn sonst weiss man nie, was man eigentlich macht. Also: Mit der Anschlagmethode den genauen OT ermitteln und markieren auf dem Magneten und dem Gehäuse. Dann die Vorzündung in mm v. OT. einstellen und ebenfalls auf dem magneten anzeichnen. Dann anblitzen. Schätze, Du wirst Dich wundern...

Gruss
Hans
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Beitragvon Christoph » Sa 03 Feb, 2007 17:13

Ist schon möglich, daß da etwas "verstellt" ist. Nur sollte die dann net laufen wie ein nasser Sack?

Christopher
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Beitragvon hiha » Sa 03 Feb, 2007 18:36

Wenn DU einen falschen Zündzeitpunkt ausschliessen kannst, dann ist diese Fehlermöglichkeit schon mal abgehakt.
Systematische Vorgehensweise ist oft schneller wie wirres Rumprobieren !
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Beitragvon motorang » Sa 03 Feb, 2007 19:35

Id est abblitzum, wie der Lateiner sagt ...

Gryße!
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Beitragvon junakreiter » Sa 03 Feb, 2007 20:46

sears,

also ich kann mir schon vorstellen, dass der zyndzeitpunkt falsch(ich tipp auf zu frueh) ist und die kiste trotzdem gut lauft.

nachdem alte zweitkter keine verstellkurve haben ist der werks-maessige eistellwert vieleicht ein mittelwert.
zu frueh gibt bessere spitzenleistung, aber kein brauchbares standgasverhalten.

bin gespannt was im endeffekt wirklich die ursache ist.

gruss,
alex.
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Beitragvon Christoph » So 04 Feb, 2007 06:07

Du wirst es live miterleben. Ich komme heute ryber zum Beschraubing. Andreas und ich haben gestern mit einer verbesserten WeDi-Schlagdorn Variante begonnen, der originale soll offenbar die Dichtlippe beim Aufsetzen in Position halten.

Christopher
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