Hurra ein Ölfred!

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Hurra ein Ölfred!

Beitragvon Christoph » Di 16 Jan, 2007 09:34

Jetzt frag ich hier auch mal kurz.

Ich habe seit etwa 29.12.06 Probleme mit Rooster. Er säuft im Stadtverkehr sehr schnell ab, Kerze ist naß und schwarz. Alter Vergaser war hinüber und wurde gegen einen neuwertigen getauscht, der auch fettere Düsen hat HD 140, LLD 45(normal HD 135, LLD 35).

Problemsuche war dann gebrochene Chokekolbenfeder tauschen, Düsentausch auf oschinol, da kam wieder mal das Turbostandgas durch (etwa 5000 und mit Choke abgewürgt). Schieberuckeln mit der 35er Düse weniger mit dem neuen Gaser :shock: . Kerze hat Idealfarbe.

Momentan hab ich wieder die 140er und eine 40er LLD drinnen, vom Jörg habe ich einen neuen Luftfilter bekommen. Hat länger gedauert aber ist wieder abgesoffen.

Aufgetreten ist das Phänomen nach dem letzten Tankvorgang, dabei habe ich Fuchs TITAN MIX Zweitaktöl gekauft, statt dem teureren Castrol. Höhertouriges Fahren scheint zu helfen, das heißt 50-60km/h nicht im 4. Gang sondern im 3. bei rund 5000.

Kennt jemand das Öl oder hat von Prblemen damit gehört?

Christopher
Christoph
 

Beitragvon hiha » Di 16 Jan, 2007 09:36

Ist dein Gockel ein zweitakter? Ist das Fuchs-öl ein Vollynthetisches?
Welches Mischungsverhältnis mischt Du denn?

vielleicht muss mans dünner mischen, damits besser verbrennenkann?
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Christoph » Di 16 Jan, 2007 09:48

Der Gockel ist ne MZ TS :twisted: Du wirst ihn am Tauern kennenlernen :-D Das ist dann der mit dem zugeölten Rumpfmotor :shock:

1:50 - 1:55 irgendwo, hab 300ml auf 16l gemischt. Hatte vorher nie Probleme, auch nicht bei versehentlich knappen 1:40. Ich möcht eh gern auf 1:75 bis 1:80 kommen, aber erst wenn ich Klarheit über die Lager habe. Da ist sicher noch DDR-Zeugs drinnen.

Christopher
Christoph
 

Beitragvon motorang » Di 16 Jan, 2007 10:06

Ich hab in der MZ schon die unterschiedlichsten 2T-Öle gefahren, neben Shell und Mobil auch polnische, türkische, italienische, tschechische ... und hatte nie solcherne Probleme ...

Die Emme kannst Du ungeachtet der Lager mit 1:70-1:80 fahren, magerer wären Westlager gut. Schon mit dem DDR-Zwotaktöl vertrug sie 1:50 ab Werk.

Wie gesagt, hol Dir bei mir einen Liter Addinol 405 (mineralisches DDR 2T-Öl), wahlweise mit oder ohne Molykote drin, dann kannst Du das 2T-Öl als Ursache ausschließen.

Dein Motorproblem ist echt seltsam.

Mir fiele da nur noch ein den Vergaser nochmal zu tauschen bzw den Ansaugstutzen - ich hab noch so einen Stutzen liegen glaub ich.

Wir können am Wochenende ja mal Vergaser tauschen (von meiner an Deine Emme und umgekehrt) und ne Probefahrt machen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Robert » Di 16 Jan, 2007 10:14

Ich hab mal gehört, dass man synthetisches Zweitaktöl nicht mit mineralischem mischen soll sondern entweder oder...

Kann dazu führen dass die Reibn spinnt, mein (getrenntgeschmierter) Hondagatschupfer mochte das jedenfalls net besonders, er hat als ich mit Mineralöl auf Synthetik aufgefüllt hatte beim Gasaufreissen dann immer Bloooar gemacht und fürchterlich geraucht. Als ich das Öl dann rausgefahren hatte, lief er wieder (ist aber lange her).

Frag mich aber net warum, bzw. hab ich auch keine Ahnung ob das bei einer Emme was ausmacht


Robert
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Blechroller » Di 16 Jan, 2007 10:42

Da der Bock keine Getrenntschmierung hat, scheitert unterschiedliche Viskosität des Geöles (Pumpendurchfluss) als Ursache aus. Wechsel von mineralischem zu syntetischem Geöle kann zur Lösung von Ölkohle und solchen Sauerreien führen, was aber die geschilderten Symptome nicht erklärt.
Ich hab in div. vespinischen Zweedaggdern so ziemlich alles vom Salatölderivat bis Vollsynthese verbraten. Am Gas hat das nix getan.

Ich schließe mich dem Motorangigen an; das ist was mit dem Gaser und /oder Nebenluft.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Christoph » Di 16 Jan, 2007 10:50

Ich hänge mich da auch langsam an. Wie es scheint habe ich bei der Originalbedüsung ein Nebenluftproblem, am ehesten an den WeDis. Mit den fetteren Düsen ist das, da offenbar gering, übertüncht und die Kiste läuft dafür viel zu fett.

Hab ab Samstag zeit und werde mal beide rausrupfen, eventuell unter Andreas Argusaugen - damit ich kan schaa* bauen kann.

Christopher
Christoph
 

Beitragvon Dreckbratze » Di 16 Jan, 2007 21:45

schonmal schwimmerstand gemessen?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon kahlgryndiger » Di 16 Jan, 2007 22:02

Nun mal langsam ...
die HD hat selten was mit dem Motorlauf zu tun .. schon garnicht mit dem beschriebenen Problem ... diese ist ausschließlich für Vollgas zuständig ... die LLD für den Leerlauf, wobei sie auch noch Einfluss auf den Teillastbereich hat.

140er HD und 45 LLD passen auf jeden Fall fürs TS Gespann.

Mit scheint da ist Nebenluft im Spiel.
Ansaugstutzen vor dem Gaser ... Wedis ...

Vielleicht aber auch noch mal nach dem Chokegummi schauen ... zeichnet sich die Auflagefläche auf dem Dichtgummi vollständig ab?

Auch Achims Einwand ist berechtigt ...

Einfach mal jede Position durchgehen ... vom Luftfilter bis zum Endschalldämpfer ... vom Tank bis ...

Es gibt nur zwei Komponenten ... Luft und Benzin ...
Bei Deiner MZB vergessen wir mal die Komponente Strom. Obwohl ... kennst Du den Hauni? Da gibts vielleicht Geschichten :shock:

Das mit dem Öl kannst Du vergessen ... das hat keinen Einfluss auf den Motorlauf. Zumindest nicht bei normalen Mischungsverhältnissen.

Einfach mal in Ruhe und Systematisch an die Sache rangehen.


Schauschrauben auf dem TT ???



Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon kahlgryndiger » Di 16 Jan, 2007 22:12

Nochwas ...

*Zündkerze* !???
Welche? Wie alt? Elektrodenabstand?

Der richtige Ansauggummi (hinter dem Gaser) ? => lang sollte er sein.


ähm ... ich denk mal noch ein bisserl nach ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Christoph » Di 16 Jan, 2007 22:22

Ich war heute bei Jet und habe Fix&Foxy-Mischung getankt, kann wieder normal fahren :shock:

140 HD und 40 bzw. 45 LLD sind zu fett. Habe Rooster heute mit 110 über die Dosenbahn zur Arbeit geprügelt, die Kerze war danach schwarz - aber wenigstens trocken.

Der Kupplungs WeDi ist ok, das Getriebeöl ist nicht mehr geworden und es stink auch nicht nach Benzin - der Saugt nicht (wenn er falsch montiert wäre täte er) und der pfurzt nicht (das machte er wäre er richtig drinnen).

Lima WeDi ist staubtrocken, was aber nicht heißt, daß er nicht doch Luft zieht. Der wird am WoEnde getauscht.

Bremsenreinigertest hat Rooster heute auch wieder bestanden.

Meinen Tank habe ich noch nicht entrostet, somit habe ich immer Rostfussel im Wassersack vom Geflygel. Einige Fuzzerl finden auch den Weg in die Schwimmerkammer:

Kann die vermeintliche Falschluft eine zufällig mit Rostfusseln verstopfte 35er Dyse sein?

Christopher
Christoph
 

Beitragvon kahlgryndiger » Di 16 Jan, 2007 22:29

Christoph hat geschrieben:140 HD und 40 bzw. 45 LLD sind zu fett.


Dann bist Du aber die vermutlich einzige (ja die berühmte) Ausnahme ... :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 17 Jan, 2007 06:31

Christoph hat geschrieben: Kann die vermeintliche Falschluft eine zufällig mit Rostfusseln verstopfte 35er Dyse sein?


Könnte sein ... das Ergebnis wäre das Gleiche. Mir scheint Du hast es hier mit unterschiedlichen Phänomenen zu tun. Der gallopierende Leerlauf scheint schon eher in Richtung Nebenluft/Spritmangel zu zielen. Die Überfettung zeugt vom Gegenteil.

btw ... beim Hauni hatte der Bremsenreiniertest auch nix gezeigt, und trotzdem, nach dem "Eindichten" des Ansaugstutzens beruhigte sich der gallopierende Leerlauf. Der Gute hat wochenlang alles mögliche probiert und getauscht und kam zu keinem Ergebnis. Letztlich wußte er selbst schon nicht mehr so genau was er wann in welcher Reihenfolge schon gemacht hat. Und dann ... war die Lösung doch so simpel.

Tausche, verändere nicht zu viel auf einmal ... sonst kommst Du niemals auf des Pudels Kern. Glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung 8)

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Christoph » Mi 17 Jan, 2007 09:10

Die Überfettung ist, bis auf das schwarze Kerzenbild, weg. Kein Absaufen mehr bei Normalfahrt, kein hochtouriges Fahren mehr nötig :shock: Finger weg von dem Öl, wenn es euch mal über den Weg läuft :!:

Das mit dem Leerlauf bei der 35er finde ich schon noch, muß ich halt mal Säurenspielen oder anders den Tank entrosten.

Christopher
Christoph
 

Beitragvon AIAndy » Mi 17 Jan, 2007 12:31

Tank entrosten ist sicherlich kein Luxus. Hab das auch beim Russentank gemacht. Und die können wirklich rostig sein.... :-D

Hab's mit einem Tankversiegelungsset vom:

http://www.hoeseler-por15.com/16_d.htm

Besteht aus 3 Komponenten. (Reinigung, Rostentfernung, Beschichtung). Kann man aber auch mit eigens zugekaufter Chemie machen (kommt wahrscheinlich gynstiger). Auf jeden Fall wird auch hier phosphatiert. Die Beschichtung ist auf jeden Fall OK.

Und da gibt's das Zeuchs in Ö:

H. Wieser
Tel.: +43 (0)7473 - 6113
Fax : +43 (0)7473 - 61134
eMail: puch-wieser ätt aon.at

Karosseriehandwerk W.Wilczynski
Tel.: +43 (0)2958 - 82482
Fax: +43 (0)2958 - 8248220
eMail: Karosseriehandwerk ätt utanet.at

lg

Andy

[motorang: hab die Emailadressen entschärft ...]
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder