Arbeitsscheinwerfer Lukas

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Arbeitsscheinwerfer Lukas

Beitragvon fleisspelz » So 03 Feb, 2013 11:33

Bild

Am TT bin ich von einigen Leuten auf die Arbeitsscheinwerfer vom Lukas angesprochen worden. Ich hatte zugesagt, einen Link zu senden. Leider hat mein Siebhirn nicht behalten, wer den Link haben wollte. Daher jetzt die Bauanleitung in dieser Form:
Ich verwende seewassergeschützte Außenstrahler, vollgekapselt inclusive Silikon-Glasabdichtung und Kühlkörper.

Bild

Hier ist derzeit die preisgünstigste Bezugsquelle mit 19,50 Euro pro Stück. Diesen Strahler setze ich mit ein paar Tropfen Silikon in ein komplett leergeräumtes Gehäuse eines Bosch Fahrradscheinwerfers, wie man sie auf Flohmärkten, oder zuweilen auch bei eBay für Preise zwischen 5 € und 15 € findet.

Bild

Rechtliche Situation in Deutschland:

StVZO hat geschrieben: – § 52 (7)
„Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.“

Arbeitsscheinwerfer müssen nicht zwingend Bauartgeprüft sein. Man darf sie keinesfalls während der Fahrt betreiben. Gespanne sind juristisch Einspurfahrzeuge, also nicht geeignet um Arbeitsscheinwerfer mitzuführen. In der Regel werden die Lampen aber von TÜV und Rennleitung dennoch akzeptiert. "Ah ja, das sind Arbeitsscheinwerfer..."
Die Frage nach der Legalität kann nur mit einem klaren nein beantwortet werden, interessieren tut das aber irgendwie keinen. Auch während der Fahrt....
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Re: Arbeitsscheinwerfer Lukas

Beitragvon Lindi » So 03 Feb, 2013 19:04

interessant, ich hatte mich schon gefragt...

Für den Lukas war´s doch Arbeit, oder?
Beste Grüße

Dirk

4.- 6.9.2026: Pachty der SR/XT-500-IG-Kassel in Imbsen im Niemetal
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon maxxxmax » So 03 Feb, 2013 19:08

Danke Justus für die Info!
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Helmut A. Gansterer
maxxxmax
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Mo 04 Feb, 2013 22:08

Danke Justus!

Hatteauchgefragtgry§e :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Zurück zu Alteisentreiberisches