Globale Verwynschung: Schei§scheibenbremsen!

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Globale Verwynschung: Schei§scheibenbremsen!

Beitragvon koarrl » Do 21 Feb, 2013 14:00

Immer wieder kommt mir das alte fluchwyrdige Problem unter. Citroen, Sharan, KTM, jetzt Enfield:

Winterfahrerei mit Salzsiff, und die Schwimmsattel-Bremszangenkolben bleiben stecken bzw. gehen schwerer als gut tut.
Bremsklötze dauernd unter Rest-Belastung, Vorderrad schwergängig, Leistung effektiv weniger, Verbrauch höher, etc.
Und das geschieht weltweit x-tausendfach. Möcht nicht wissen, wieviel Liter Benzin täglich für streifende Scheibenbremsen verheizt werden.

Ein Tritt von außen gegen den Bremssattel hilft natürlich bis zur nächsten Bremsung. Kolbenrückholung mit Gewalt.

Jaja, klar hab ich den Dreck schon zerlegt, die Führungsstifte für den Schwimmsattel sind es garantiert nicht. Fast neu.
Einer der beiden Kolben klemmt, trotz äußerlicher Abputzung und jungfräulicher Verchromung. Muß wohl Salzsiff-Alu-Chemiedreck in der Bohrung sein.
Gibts Ideen, wie man das ohne gänzliches Herausdrücken der Bremszangenkolben heilen kann?
Das Ding zu entlyften ist nämlich sehr unerfreulich, und Dichtmanschetten sind schnell beleidigt.

koarrl, langsam wieder ein Freund der Trommelbremsen
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
koarrl
Vielschreiber

Re: Globale Verwynschung: Schei§scheibenbremsen!

Beitragvon Mister B » Do 21 Feb, 2013 14:13

Oh, das kenne ich nur zu gut.

Ich habe es mal dadurch geschafft, daß ich einen Kolben recht weit rausgefahren habe,
indem ich den jeweils anderen festgehalten habe. (Schraubzwinge)
Dann habe ich den Kolben und den Spalt zum Sattel mit Spüli gereinigt, anschließend
mit Bremsenreiniger hinterher und das Ganze mit Druckluft getrocknet.
Dann mit dem Bremsenfett den Kolben beschmiert und wieder reingdrückt.
Ab und an sollte man aber doch das Ganze aufmachen und die Brühe entsorgen.

Grüße und frohes Schaffen,
MB
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon koarrl » Do 21 Feb, 2013 15:14

Danke, so hab ich auch schon gedacht.
Habs bei der letzten Reinigung leider nur besonaxt und gebremsenreinigert, ohne die paar rein-raus-Zyklen,
die vielleicht gutgetan hätten, natyrlich ohne dabei Dreck von der Kolbenaußenwand reinzuziehen.
Wobei die Exaktdenker unter uns einwenden könnten, daß Dichtmanschetten nur Bremsflüssigkeit aushalten
und bei Sonax- oder WD40-Kontakt aufquellen. Anyway, mich dryckt der Gedanke an eine abermalige Bremssattelsession nieder,
im Freien kniend, schraubend und sprayend, frische Schneeflocken in's Bauarbeiterdekolletee rieselnd ...
... böäääh.
Bremsenfett, ja. Hab ich nicht lagernd.
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon Mister B » Do 21 Feb, 2013 15:25

koarrl hat geschrieben:Bremsenfett, ja. Hab ich nicht lagernd.

und kaufst Du Dir eine Tube, brauchst Du nie eine neue.

Grüße
MB
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Do 21 Feb, 2013 15:27

Bei meinen Bremsen sind es meistens nicht die Kolben (dafür gibt es ja Dichtmanschetten) sondern die Bremsbelähe klemmen in der Führung. Einerseits rosten die Eisenplatten auf die die Beläge aufgepickt sind, andererseits die Führung im Bremssattel. Bei den Japanbremsen sind da sogar Edelstahlbleche zur Gleitung aufgeclipst, aber sie clipsen auf Alu das salzkorrodierend aufblüht und dann zwickt es. Ein sanftes befeilsn/beschleifen der Gleitpartner bis zur wackel- und klemmfreien Passung tut dann wieder eine Zeit lang ...

Ich bin deswegen am Gespann auch wieder weg von der Doppelscheibe. Die Bremsleistung der EInfachscheibe reicht, und es ist nur der halbe Ärger ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon scheppertreiber » Do 21 Feb, 2013 15:30

Unter die Gummimanschetten ordentlich medizinische oder technische Vaseline (ohne Erdbeerduft), nie mehr Ärgern.
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » Do 21 Feb, 2013 15:56

1. Reinigen des fast rausgedrückten Kolbens mit dem Zahnbyrschtel reicht (evtl. dann für das Eigengezahne eine neue einsetzen).

2. Entlyften der Bremse nach Neubefüllung entfällt (fast) gänzlich, wenn man die neue Bremsflüssigkeit über die Entlüftungschraube mittels einer Einwegspritze und einem Schlauch unter möglichster Vermeidung von Luftblasen füllt und vorher das Gewinde (nicht die Auflagefläche!) der Entlüftungsschraube mittels Teflonband gedichtet hat.

3. Die Trommelbremsen der Enfield sind auch scheiße. Ich muss pro Winter mindestens 2x aufmachen und die Nocken reinigen und zur Bewegung motivieren. Das ist mindestens der Aufwand für die Pfelge einer winterlichen Scheibenbremse.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon koarrl » Do 21 Feb, 2013 16:10

Statt Zahnbyrschtel hab ich Bambus-Eßstäbchen genommen. So ein zerfranstes Ende putzt genial, und chinesisch essen kann man auch mit der Gabel.
Die hintere Trommel hab ich auch schon öfter zerlegt, ja. Letztens nach dem TT. Grrr.
Aber - die nötige Anzahl funktionstüchtiger Bremsen wird ohnehin überschätzt, besonders in Europa.

P.S. Das einzige mir bekannte Auto mit Scheibenbremsen (vo+hi), welche wirklich perfekt loslassen, ist der bayrische MINI.
Aber das ist eine andere Geschichte, die nicht hierher gehört.

P.P.S. Entlyftung ... der verf$%&/ Sattel hat den Lüftinyppel nicht am höchsten Punkt. Sattel abmontiert, geschwenkt, etc. hylft.
Brauchstu aber 5 Hände oder zumindest 2 Leute dafür. Same shit wie bei der Superduke-Hydraulikkupplung.
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Fr 22 Feb, 2013 01:10

Was beim Auto schon immer geholfen hat, auch dauerhaft und über mehrere Jahre hinweg:
Gründlich arbeiten.
Ich persönlich feile beim Bremsbelagwechsel die Führungen immer schön sauber, dann wird alles schön satt mit Plastilub eingesaut, falls da blechleins oder so sind die auch beidseitig einsauen, die Führungsflächen und den Belagrücken/Bremskolbenanlageflächen an den Bremsbelägen natürlich auch.
Bei den so sorgfältig bearbeiteten Bremsen hatte ich NOCH NIE irgendwelche Probleme mit Schwergängigkeit oder ähnlichem! Selbst wenn die jahrelang nicht mehr angerührt wurden.
Und wenn man die das nächste mal zerlegt muss man nur noch das alte Plastilub wegputzen und neues draufschmieren, fertig.

Beim Mopped mach ichs genauso, aber da hab ich keine so große Wintererfahrung. Das ergebnis ist aber das selbe.

Und Bremssättel fachgerecht überholen hat man mir mal beigebogen, da sollte man mit dem guten ATE Bremsenfett auch nicht sparsam sein.
Trotzdem braucht man nur eine Tube im Leben in der Garage...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon motorang » Fr 22 Feb, 2013 07:45

Mir hat mans leider nicht beigebracht, ich hab die Untergründe meistens lackiert oder kupferbepastet. Aber Plastilube klingt gut, werd ich mir organisieren - danke!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon koarrl » Fr 22 Feb, 2013 10:48

Yeaah. Sauber arbeiten tu ich eh gerne, Nickelpaste ist für besagte Flächen das Mittel meiner Wahl.
Nur leider wird hier in Wien böswillig ein unglaublich korrosiver Dreck gestreut, der verschwörungstheoretisch ständig in der Wirkung ver"bessert" wird.

So oder so, heut wird der Forstinger konsultiert zwegns Bremskolbenfett und ich hoffe, vom kompetenten Personal deswegen nicht mitleidig angegrinst zu werden.
(so a la "der Meister schickt mich um 1 Dose Lagerluft und eine Tube Bremsenfett...")

koarrl
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Fr 22 Feb, 2013 10:53

Kriegt man ATE-Paste beim Forstinger ? *wunder* Beim Bosch-Dienst oder einem Derendlinger sicher...
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Fr 22 Feb, 2013 11:48

Genau heißt das Zeug "ATE Bremszylinderpaste für hydraulische Bremsen" und ist in so ner blauen Tube verpackt.
Zum Bremsklötze ect. einsauen hab ich früher immer Kupferpaste genommen. Dann wurde mir mal das Plastilub ans Herz gelegt und ich bin überzeugt: Nicht teurer als CU-Paste, wesentlich angenehmer zu den Fingern, fällt farblich nicht auf (ich fette damit auch die Radnabenflächen, wo die Reifen anliegen) und vor allem: Seitdem ich das Zeug nehm, ist wirklich ruhe. Vorher mit CU-Paste hats hier und da schonmal geklemmt.
CU-Paste hab ich glaub ich nichtmal mehr da...
Und von dem Ceramiczeug halte ich nicht soviel. Ist mir zu teuer, auch wenn die Wirkung vielleicht genauso gut ist.

Ausprobieren, das neue schmieren! :wink:

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Fr 22 Feb, 2013 11:54

Kupferpaste hat an Fahrzeugen nix zu suchen ...

:-D
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber

Beitragvon koarrl » Fr 22 Feb, 2013 13:24

@Herbert.. bitte erklären: was hast du gegen Kupferpaste?
Ich hab mal eine knappe Tonne Nickelpaste ausgefaßt, mit der schmiere ich heut noch. Ansynsten hätt ich gleich guten Gewissens Kupferpaste genommen.
Plastilub sagt mir noch nix, mal forschen. Ich bin da undogmatisch - wenns hilft, hilfts.

Nur an Kerzengewinden sind so Metallpulverzeuchs kontraproduktiv - Isolationsstrecke vernickelt/-kupfert kommt nicht so gut.

@Nanno - Ob der Forstinger solch intelligente Produkte führt, bezweifel ich eh. Nur ist er kwasi ums Eck bei uns...
koarrl
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches