g/s "wasserdicht" machen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

g/s "wasserdicht" machen

Beitragvon mex » Do 14 Mär, 2013 13:43

hallo,

ich habe einen tripp vor, der wie es aussieht massive flussdurchfahrten bereit halten wird.
nun geht es darum das mopped zum einen elektrisch zum anderen ansaugtechnisch fit zu bekommen.

2 grosse fragenkreise hab ich:

1. Ansaugung:
eine überlegung war die "doppelte" flachluftfilter variante zu basteln. im vergleich zur 690er ktm bin ich dann aber immer noch um einiges tiefer mit der ansaugung. hat wer erfahrung wie man die ansaugung noch hoeher legen könnte? das ganze sollte halt eher permanent sein und nicht jeweils zum an und abbauen. hat jemand sowas schon gemacht?

2.Elektrik:
die m-unit ist sauber abgedichtet (fluessiger kunststoff) und hat sich auch untergetaucht bereits bewährt. was mir weit mehr sorgen macht ist der limadeckel. kann ich den einfach komplett abdichten ?
gibts dann probleme mit der wärmeabfuhr im normalbetrieb?
hat das schon wer gemacht?

dann ist dann nat. noch die kupplung die, wenn heiss, beim ersten kontakt mit wasser (ich denke durch den entstehenden dampf) mal kurz rutscht...muss ich mir da sorgen machen?

wenn wer was weiss waer das ganz super!

senks mex
mex
Vielschreiber

Re: g/s "wasserdicht" machen

Beitragvon urban » Do 14 Mär, 2013 15:43

Ich weiß nicht ob das jetzt wirklich was hilft.

Die Willys Jeep hatten Fording Kits damit wurde die gesamte Elektrik und wenn ich recht erinner auch das Kurbelgehäuse , Achsen usw. unter Überdruck gesetzt.
So konnte erst gar kein Wasser eindringen.

Urban
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon Dreckbratze » Do 14 Mär, 2013 16:52

aber wie willst du das beim motorrad bewerkstelligen? lima würde mir auch sorgen machen, wie der mex schon schrub, wg. der wärmeabfuhr. bei den guzzen macht man gescheiterweise sogar nen kühlring zwischen deckel und gehäuse......
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Do 14 Mär, 2013 16:55

Bei der Lima könnte Stromsparen helfen, während die Belüftung zur Wasserdurchfahrt geschlossen ist. Sie ist ja über die Erregung geregelt.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon Mister B » Fr 15 Mär, 2013 08:12

Sibirski Extreme 2?

Ich habe mir das gestern mal bei mir angesehen.

Die Ansaugschnorchel kann man unter dem Sitz nach hinten oben legen, oder vor dem
Tank hoch ziehen. Dazu sollte der Durchmesser bei einer solchen Verlängerung um
das ca. 1,5 fache steigen. Die Airbox, also da wo der Filter ist sollte eine verschließbare
Wasserabflußbohrung erhalten.

Die Lima kann man zummachen, wenn nicht allzuviele Verbraucher dran hängen. Evtl
auf LED Frontscheinwerfer setzen. Wichtiger ist IMHO die Wärmeabfuhr an der Diodenplatte.
Aber da kann man einiges Umbauen.

Bei der Kupplung, deinem Lieblingsteil, würde ich zu einer dieser verstärkten Kupplungen
aus den Zubehör greifen, die gerne für Gespanne hergenommen werden.

Grüße
MB
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon scheppertreiber » Fr 15 Mär, 2013 08:29

Ab ins Fachgeschäft für U-Bootbedarf :smt004

Der BMW ist doch auch ein Boxer, wie ist das mit der Motorentlüftung ?
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon mex » Fr 15 Mär, 2013 08:50

Sibirski Extreme 2?

die richtung stimmt. ich kann mich nur nicht jedes jahr monatelang verabschieden, also mittelfristiges projekt...

Die Ansaugschnorchel kann man unter dem Sitz nach hinten oben legen, oder vor dem
das ca. 1,5 fache steigen.

Du meinst der schlauch sollte trichterförmig auslaufen ? da wäre platz unterm tank.

Die Airbox, also da wo der Filter ist sollte eine verschließbare
Wasserabflußbohrung erhalten.

Ich denk da geneuegt der komische, sich zu einem schlitz verengende schlauch

Die Lima kann man zummachen, wenn nicht allzuviele Verbraucher dran hängen. Evtl
auf LED Frontscheinwerfer setzen. Wichtiger ist IMHO die Wärmeabfuhr an der Diodenplatte.
Aber da kann man einiges Umbauen.

Das macht mir sorgen. denn als mein israel regler/diodenplatten ersatz den geist aufgab, habe ich
ihn kurzfristig zum laden bewegen können indem ich auf asfalt den lima deckel komplett abgenommen habe und spaeter dann indem ich ihn mit 50 löchern durchsiebte. dort wird es schon ordentlich heiss. ich hab ja noch so eine 350W Lima drin
die heizt. bei flussdurchfahrten (und die kamen in der mongolie ja meistens gebündelt), habe ich die löcher halt ordentlich mit gaffa verklebt. also kühl und wasserdicht schliesst sich irgendwie aus.
das mit dem erregerstom versteh ich auch in etwa, aber ist es nicht so, dass wenn alles voll wasser ist, und das nicht über 5 sekunden sondern schon auch mal minuten, es dem elektrolurch egal ist wie viel strom er kurzschliesst ? ergo es egal ist wie viele verbraucher ich dranhängen hab?

fragen über fragen...
mex
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Fr 15 Mär, 2013 09:22

mex hat geschrieben:das mit dem erregerstom versteh ich auch in etwa, aber ist es nicht so, dass wenn alles voll wasser ist, und das nicht über 5 sekunden sondern schon auch mal minuten, es dem elektrolurch egal ist wie viel strom er kurzschliesst ? ergo es egal ist wie viele verbraucher ich dranhängen hab?

fragen über fragen...

Wenn wenig verbraucht wird klemmt der Regler den Strom durch ddie Feldspule ab. Die Lima gibt weniger Leistung ab, d.h. sie erzeugt auch am Innenwiderstand weniger Wärme. Ich meinte mit wenig Verbrauchern ist das Wärmeaufkommen in der Lima, und auch dem Gleichrichter geringer. Deshalb denke ich, dass kurzes abdichten der Lima zur Wasserdurchfahrt wenig ausmachen wird.
Bei vielen anderen Motorradlimas wird Strom erzeugt, soviel die Lima hergibt und und das Zuviel durch den Regler in Wärme umgewandelt. (Permanente Erregung) Bei denen wäre eine unterdrückung der Wärmeabfuhr kritischer.

Dirk
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon Mister B » Fr 15 Mär, 2013 10:13

mex hat geschrieben:
das ca. 1,5 fache steigen.

Du meinst der schlauch sollte trichterförmig auslaufen ? da wäre platz unterm tank.

Du willst ja den Ansaugschnorchel richtig hochverlegen, nicht einfach unterm Tank senkrecht
stellen. Dadurch wird aber der Ansaugweg länger und damit steigt der Strömungswiderstand.
Bei einer Verdoppelung der Ansauglänge sollte dann ein ca. 1,5 facher Durchmesser ausreichen.
(Rennmotoren bräuchten da jetzt eine genau Abstimmung)

Zum Generator: der liefert bei 25°C und 1900min-1 Drehzahl schon 2/3 der maximalen Leistung
und wir haben die gleichen Teile verbaut. ;-)

Grüße
MB
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon mex » Fr 15 Mär, 2013 10:16

die verbraucher ausschalten ist halt nicht einfach.
ich hab, imo1, imo2, gps, usb ladebuchse, griffheizung,led rueck- bremslicht und blinker und der hauptscheinwerfer zieht 80/100W.
das summiert sich halt und heizt.

kann ich daraus schliessen, dass es wahrscheinlicher ist, dass die zündung im wasser weiterläuft, wenn ich so viele verbraucher wie möglich ausschalte ? (toller satz :))
mex
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Fr 15 Mär, 2013 10:17

Die Weltkriegsharleys hatten das Problem mit einem Ölbadluftfilter gelöst, der relativ hoch angebracht war...
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon mex » Fr 15 Mär, 2013 10:22

ölbadluftfilter klingt interessant.
anfang der 80er hatten sie bei bmw den luftfilter ja auch schon mal hoeher

Bild.

aber dazu muesste man den tank zersägen...
mex
Vielschreiber

Beitragvon Mister B » Fr 15 Mär, 2013 10:29

Wäre ein Ansatz, allerdings täte ich da einen Behördentank nehmen, der hat das
Loch schon drin.

Grüße
MB
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon mex » Fr 15 Mär, 2013 10:34

behördentank geht nicht, ich will mind. 400km reichweite, dh. mind 24 liter sprudel.

den dakar g/s tank zersägen wär ein sakrileg, aber ein Rohr in den normalen 24lt tank einzuschweissen koennte evt'l funktionieren...
mex
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Fr 15 Mär, 2013 12:42

Und wenn Du den Luftfilter als Sitzbankgrundplatte baust? Dann ist er ähnlich hoch....
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches