Ich habe vor zwei Wochen eine neue Silent Hektik Zündung, Kostenpunkt 430 Euro incl. Zündspule, Zündkabel und Garantieverlängerung von einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Da gleichzeitig auch der Kurbelwellensimmerring in der Kupplungsglocke gewechselt wurde, wurde das Axialspiel der Kurbelwelle gemessen. 0,12mm, also im Rahmen.
Bei der aktuellen Version der SH Zündung sitzt der Pickup nicht mehr wie früher radial zum Rotor, sondern zur Hälfte von diesem verborgen dahinter. Laut SH soll der Abstand zwischen dem am Statorgehäuse verschraubten Pickup und den Rotorenflügeln ca. 0,4 mm betragen. Das wurde bei Einbau sauber eingestellt. Nach etwa 100 km Fahrt stellte ich bei einem kontrollierenden Blick unter den Lichtmaschinendeckel fest, dass eine der beiden M3 Kreuzschlitzschrauben, mit denen der Pickup auf seinem Halter verschraubt ist fehlte und der Pickup eine kleine Kratzspur aufwies. Ich habe den Abstand des Rotors dann auf 0,7 mm erhöht und bei meiner Werkstatt wegen der Schraube nachgefragt. Die Auskunft von Silent Hektik:
" der Pickup ist mit hochfestem Klebstoff verklebt. Selbst wenn beide Schrauben weg wären würde der nicht abgehen"
Nach etwa weiteren 100 km Fahrtstrecke Totalausfall auf einer vierspurigen Strasse ohne Standstreifen mit dem Gespann. Die zweite Kreuzschlitzschraube hatte ihren Platz verlassen und der Pickup war abgefallen.
Ursächlich war die herstellerseitige mangelhafte Befestigung des Pickups auf seinem Halter. SH verwendet Klebepads mit knapp einem halben Millimeter Stärke. Der Pad war in meinem Fall auf der Innenseite des Pickups während die Schrauben außen waren. Beide Schrauben haben sich samt Gewinde verabschiedet.
Wenn nun eine Schraube in ein klapprig geschnittenes Gewinde gedreht wird, dann hat die nicht ewig Lust, an ihrem Platz zu verharren. Wenn die erste Schraube stiften geht, dann verändert sich extrem geringfügig was an der Lage des Pickup. Wenn dann die zweite Schraube aufgibt, dann bekommt der Pickup Kontakt mit dem Rotor, der ihn zunächst liebevoll befräst und irgendwann abschlägt. Wie gesagt, bei mir 200 km nach der Erstinstallation.
Weshalb ich aber von der Zündung abrate ist das, was jetzt kommt:
SH behauptet, ohne sich das Teil angesehen zu haben, das Axialspiel der Kurbelwelle sei ursächlich für den Totalausfall des Zündsystems und verweigert, auch nur das Ersatzteil gebührenfrei rauszusenden. Der selbstzufriedene Tonfall und die Tatsache, dass ein Totalausfall durch die Art der Konstruktion erst möglich gemacht wird (wäre der Pickup weiterhin radial angeordnet, könnte dieser Schaden nicht auftreten) bringen mich dazu von der Silent Hektik Zündanlage abzuraten.
Man stelle sich vor, das passiert in einem von den zu Werbezwecken von SH vielzitierten Ultraleicht-Flugzeugen über einem zusammenhängenden Waldstück...