Seite 1 von 4

Werkstattpresse

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2013 08:59
von Christoph
High,
vor einigen Jahren hatte ich ne Kolbenstange von nem Hydraulikzylinder zu richten. Wie ich so am überlegen war mir eine Presse zu bauen gabs gerade im Sonderangebot eine für 75€. Das war mir den Versuch wert. http://www.detec-handel.de/dema-werksta ... se/a-3875/ Daß der Rahmen sich beim Pressen ziehmlich stark winsch zog konnte ich durch nachfeilen und beilegen der Schraubenlöcher des oberen Ouerbalkens deutlich minimieren. Insgesammt hat sie sich vor allem durch diverse Richtarbeiten längst bezahlt gemacht. Trotzdem mag ich sie nicht besonders. Nachdem der Dirk hier war sein Radlager auspressen hab ich nochmal drüber nachgedacht, was mich eigentlich stört:
-Zunächstmal ist sie nicht besonders steiff- über den oberen Querbalken hab ich nen Brocken doppelT drangeschweißt und die unteren Druckbalken durch stärkere ersetzt und mit Abstandsklötzen verschraubt.
- die "Führung" des Pressbalkens hat sehr viel Spiel- da hab ich passend gesägte Kunstoffklötze eingeschraubt
Bild
- der Pressdorn... -ich hab in den Pressbalken nen Stahlklotz mit Aufnahmebohrung für auswechselbare Pressdörner geschweißt
Bild Bild

- die Höhenverstellung der unteren Querbalken ist immer recht fummelig - ich hatte noch ne alte Seilwinde rumliegen...
Bild
Mal sehen ob sie mir jetzt sympatischer wird...
Christoph

Re: Werkstattpresse

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2013 09:58
von Nanno
GEFÄLLT!

Re: Werkstattpresse

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2013 10:33
von Nutzkrad Treiber
Mir ist sie jetzt schon sympatisch!!
Ich mag es, wenn an Ursprünglichen Dingen ,Modifikationen und Ideen angeschweisst angebracht werden. :D

Re: Werkstattpresse

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2013 13:48
von andi
Schaut gut aus !!
Ich hab auch so eine, für 20t das mit der Seilwinde gefällt sehr gut.
Amdi

Re: Werkstattpresse

BeitragVerfasst: So 02 Jun, 2013 16:35
von urban
Schöne Presse und sinnvolle Modifikationen.

Urban

Re: Werkstattpresse

BeitragVerfasst: Mo 03 Jun, 2013 05:39
von roger
Eure Daniel Düsentrieb Anfälle find ich immer sehr faszinös!

Re: Werkstattpresse

BeitragVerfasst: Mo 03 Jun, 2013 06:23
von Therion
Hab mir letztes Jahr ein ähnliches Modell gegönnt.
Die Umbauten sind super, besonders die Höhenverstellung gpt toll gelöst.
Greetz
Steve

Re: Werkstattpresse

BeitragVerfasst: So 16 Jun, 2013 18:14
von Christoph
...und schon mal nen Grundstock an Werkzeugen:
Bild
Christoph

Re: Werkstattpresse

BeitragVerfasst: Fr 05 Jul, 2013 17:36
von Christoph
High,
so letzte Tage hab ich sie ausgiebig benutzt- so macht das Spaß
Bild
Die Bolzen die den unteren Tisch halten müßten igendwann mal auch noch etwas dicker- dazu müßten die Löcher in den beiden Aufrechten gerigfügig afgebohrt werden
- ich bin mir ziemlich sicher, daß die weit mehr als 12t drückt.....
Christoph

Re: Werkstattpresse

BeitragVerfasst: Do 05 Sep, 2013 20:27
von Christoph
High,
ist auch ne prima Hilfe um Blech zu kanten:
Bild
Christoph

Re: Werkstattpresse

BeitragVerfasst: Fr 06 Sep, 2013 04:16
von motorang
Hi Christoph
so kurze Stücke könnte man durchaus auch gesenkbiegen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesenkbiegen

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Werkstattpresse

BeitragVerfasst: Fr 06 Sep, 2013 06:56
von Christoph
High Andreas,
hatt ich sogar drüber nachgedacht- allein ich hatte zwar nen Hammer aber gerade kein Gesenk. :-)
Nen Gesenk wär auch noch mal nen praktisches Werkzeug für die Presse.
Christoph

Re: Werkstattpresse

BeitragVerfasst: Sa 12 Okt, 2013 18:26
von Christoph
Jetzt hab ich eins:
Bild
Bild
geht wie Butter
Fehlen nur noch 2 Anschlagschrauben um den Winkel einzustellen und nen bischen Farbe.
Christoph

Re: Werkstattpresse

BeitragVerfasst: Sa 12 Okt, 2013 18:36
von motorang
:super:

Re: Werkstattpresse

BeitragVerfasst: Sa 12 Okt, 2013 20:24
von Nanno
Just what the doctor ordered! Eindrucksvoll, was sich mit so einer Presse eigentlich alles anstellen lässt.