neues Ponny im Stall, RT 125 ...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

neues Ponny im Stall, RT 125 ...

Beitragvon mzart » Do 08 Aug, 2013 06:54

Wiederbelebung einer RT 125

Bild

Da meine Freundin nur einen 125 Schein besitzt, entschieden wir uns für eine solide 125er.
Standesgemäß sollte es eine MZ sein ... In Velten bei Berlin, stand ein trauriges Moped 5 Jahre im Schuppen.

Bild

MZ RT 125, Baujahr 2000, 35500 Km
ExFahrschulmoped, die Tochter des Fahrschulehrers übernahm die RT.

Bild

Verkausoption 450€. Ich zerlege vor Ort im Garten den Vergaser, setze eine neue Batterie ein, die große Show eben, die Kiste springt nicht an. Wir einigen uns bei 380€.

Bild

Freitags holen wir die RT zu uns nach Berlin. Mit Freunden gibs am Samstag "Das Grillschrauben". Ich schraube, Freunde putzen & polieren. Am späten Nachmittag kommt der große Moment. Pölter, pölter, pölter, ... Sie lebt! Der Motor läuft schnittig. Keine Nebengeräuche, ein toller Anzug, die Gänge flutschen sanft. Die Kleene fährt einfach Spitze. Bei 110 ist Schluß ... Der Motor ist ne Wucht. Den Motor als 25er, als 600er ... Es liegen Lichtjahre zwischen dem ETZ 125er Motor.

Bild

Am Dienstag darauf TÜV ohne Mängel bzw. besondere Vorkommnisse.
Freitags ist die Kleene angemeldet, mit kleinem, zweistelligem Wunschkennzeichen. Samstag die erste die Tour für die Kleene & für meine Freundin nach zwanzig Jahren Mopedpause ...

Bild

Die Wiederbelebungsliste
43€ Vergaser (Dichtungen, neue Nadeldüse, Kleinkram, Ultraschallbad)
43 € Batterie
43 € Luftfilter, Motordeckeldichtung, Ölfilterdichtung
22€ Ölfilter, Iridium Zündkerze
20€ ETZ Lenker, der alte ist verostet
25€ Bremssteine
17€ Bremslichtschalter hinten & Glassocklampe (Standlicht)
25€ Seitendeckel - Batterie
00€ neue Blinker, die alten sind hinüber (die lagen der RT bei)

Bild

80€ TÜV in einer Fachwerkstatt mit VorTÜV, das mach ich bei Wiederzulassungen
35€ Zulassung
10€ Kennzeichen

Wartungs-, Instandsetzungsarbeiten
Ölwechsel mit 20W50, nächster Wechsel bei 35600, am Samstag (das Öl nehm ich auch für die Skorpion)
Gabelölwechsel
Bremsflüssigkeitswechsel
Reingung & Schmierung sämtlicher Bowdenzüge
Bremssatelreinigung & Bremseinstellung hinten
Steuerkette für gut befunden
die Decken sind nicht ausgehärtet bzw. brüchig, fahren sich super
Benzinhun gereinigt
Benzinschlauch erneuert
Kette geschmiert & gespannt

Verschlimmbesserungen
Motorentlüftung vom Lufikasten gekappt. Schlauch war eh hin. Schlauchanschluß im Lufikasten verschlossen. Entlüftungsschlauch auf die Kette gelegt.
Die Telegabel fand ich original recht "hölzern", derweil "durchlagend". So setzte ich MZ Beiwagenfedern in die Holme, die hatte ich rumliegen. Dazu 7,5 Gabelöl. Die Gabel dämft jetzt viel komfortabler. Es sind keine Durchschläge mehr zu vernehmen. Übern Knüppeldamm zu rausch mit richtig Freude ...
Die Gabelholme wurden bis zum Lenker durch geschoben. Fährt sich besser.
Faltenbälge voner 2Takt Emme
Givi Koffersystem, 100€, Givi Träger einer DR 700 passten, obere Haltestreben für die RT habe ich angefertigt.
Bild
Bild
Bild

Grimeca Bremspumpe, 15€, vorn für mehr Biss
Bild

XTZ 660 Gangschalthebel, ist länger als original, schaltet sich besser & ist einklappbar
Bild

Sonnige Grüße die Chaosschrauberfee ...
Haste Du Hammer & Draht - kommste Du bis Leningrad!
(alte Traktorweissheit)
mzart
ist nicht mehr im Forum

Re: neues Ponny im Stall, RT 125 ...

Beitragvon Schraubaer 42 » Do 08 Aug, 2013 16:46

Feines kleines Moped :grin:

Da wünsch ich viel Spaß mit.

...und fahrt wild und verantwortungslos...wie sich das gehört :-D

Gruß

Jürgen
Optimist mit Erfahrung
Trusted Horse (1986 CMX 450) Lightning (1999 GSX 1200 Inazuma) The yellow peril (2016 Skyteam V Raptor 250) SR 500 (1988 SR 500) Storm-Shadow (1997 VT 750 RC44 Shadow ACE ) Cinderella GSF 650 Bandit ABS
Schraubaer 42
Wenigschreiber

Beitragvon Julia » Fr 09 Aug, 2013 07:37

Mhh, so'n Freund hätte ich auch gerne, der mir alle Reparaturen macht... :-D Sehr schön geworden! Und schön, daß sich wieder eine Frau zurück ins Moppedleben wagt! Alles Gute und viel Spaß damit!

P.S.: Sag' mal, sind das tatsächlich Nieten da an den Plastik-Koffern? :shock: :grin:
Viele Grüße
Julia
Julia
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Fr 09 Aug, 2013 08:46

Julia hat geschrieben:P.S.: Sag' mal, sind das tatsächlich Nieten da an den Plastik-Koffern? :shock: :grin:

Swarovski!
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon keulemaster » Fr 09 Aug, 2013 10:03

gratulation! Zum Mopped...
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
keulemaster
Vielschreiber

Beitragvon mzart » Fr 09 Aug, 2013 13:16

Danke für de Blümkins!

Jup, das sind Nieten in den Köffern. Geil, gell?!
Na ja, bei nem Preis von 70€ Koffer mit Halter nehm ich die ""Chopper" Variante gleich mit.
Viele Chopper, auch Harleys bollern mit den Givi Plastetöpfen umher. Sieht derweil recht peinlich aus. Ich habe noch richtige Schweinetröge zum drann hängen, 45L Koffer, ohne Swarovski.

Für die Stadt & zum Rumflitzen fetzt die kleene 125er. Zumal der Rahmen ein Enduro Rahmen ist. Auf dem selben Fahrgestell, mit anderer Telegabel & Stoßdämpfer, sind die SM SX Enduro Varianten aufgebaut. Die französische Armee kaufte einst 500 SX.
(alte Traktorweissheit)
mzart
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon fleisspelz » Fr 09 Aug, 2013 22:55

Seid mir nicht böse Freunde, ich finde das Mopped nicht schön. Dieser Bananentank mit dem Knick gegen Himmel, der unsägliche Quietscherentchenfarbene Lack und dann die Plastekoffer dazu. Sorry, das geht garnicht. Hab Spaß damit, seid glücklich damit und Stolz darauf. Tolle Leistung, aber nicht meine Sorte Tee. Ich habe nicht Standesbewusstsein genug, um den Ömmes gut zu finden, weil er MZ heißt, bin nicht leistungsresistent genug, um mich über die Absenz von Pferdestärken zu freuen und habe auch keine ausgesprochene Freude an Milleniumsdesign. Für mich wäre das Mopped nix. Und meine Süße hat diesem-und-jenem-sei-Dank einen Führerschein gemacht, mit dem sie auch persönliche Träume realisieren kann.
Viel Vergnügen mit dem Krad :smt039
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » Fr 09 Aug, 2013 23:54

hmmm? standesbewusstsein? definiere.

tatsaechlich habe ich hier einer jungen dame genauso ein fahrzeug empfohlen. es gibt ja auch einen gewissen pragmatismus.
insofern das dingens einfach tuen tut, fein faehrt und generell nicht rumspackt. dann kommt die optik.

seit der es 250/1 haben *alle* mzen seltsame/strange/geht garnicht tanks gehabt. hat aber der tauglichkeit keinen abbruch getan.
(hint: drum hab ich ja nen jawatank an der kiste).

will sagen: mz hin oder her, solange es taugt und funzt und gelb und bezahlbar, beschraubbar ist - und vor allem fuer einen fahranfaenger: her damit!1!!

ps: 380 tacken + investition + mehrwert - das ist echt eine ansage. ein wiederbelebtes schlummerkrad. vielleicht wird eine 2000er mz-rt irgendwann in der fernen zukunft den gleichen status wie eine 49er rt/ bantam haben. wahrscheinlich laeuft sie aber dann mit selbstgebranntem 'dope' ^^

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon Bernhard S. » Sa 10 Aug, 2013 04:55

Standesbewusstsein braucht es nicht, um sich mit der RT auseinanderzusetzen, max, wenn überhaupt etwas, dann das Gegenteil.

Und keiner hat behauptet, dass sie schön ist oder hat danach gefragt.

Nun hab ich ja im Gegensatz zum fleisspelz Erfahrung mit dem Mopedchen, das seit knapp einem Jahr in der SM/SX-Variante meine Garage bevölkert.
Und auf Grund dieser Erfahrung finde ich, dass die RT/SM/SX trotz 2 Ventilen zuviel, einem Kickstarter zu wenig und Baujahr nach 2k sexier und AIA-wyrdiger ist als alles, was der fleisspelz in den letzten 3 Jahren auf den Hof gestellt hat.

Den Appell ans Standesbewusstsein empfinde ich hier als Wichtigtuerei, den ganzen post als narzisstisch, intolerant und überflüssig.

Anyway, wenn sich je einer gefragt hat, warum ich seit einem halben Jahr kaum mehr hier bin, im fleisspelz-post Nr. 12974 ist der Grund exemplarisch zu besichtigen.
Bernhard S.
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Sa 10 Aug, 2013 11:48

fleisspelz hat geschrieben:Seid mir nicht böse Freunde,...
Viel Vergnügen mit dem Krad :smt039
Sofas, wie jetzt durch die Punkte ersetzt, denke ich manchmal. Ich müsste aber ziemlich falsch aufstehen, bevor ich es schreiben würde.
Dirk
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon mzart » Sa 10 Aug, 2013 14:19

Der Tank ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Eine andere Forme wäre nett, würde auch viel mehr Saft neinpassen ...

Das RT Desing ist von einem jungen Japner ..., wie die Baggi auch. Als wir die Kiste in Pankow reaktivierten sprach uns ein Israelie an. Der war total begeistert von der Kleenen. Er meinte das Desing & der Klang sei sehr japanisch ... Fand ich interessant den Gedanken, die Vermutungen. Der Motor erinnert mich irgendwie in der Mische von Rotax & XTZ. Gutmütigkeit Rotax, Spitzigkeit bzw. Charakteristik XTZ. Der Motor wäre ne super Basis für was Größeres gewesen ...

Ich habe mich bewußt gegen eine 2Takt Emme entschieden. Obwohl einige im Angebot waren. Die Nachwende 125er bzw. überhaubt die kleinen 2Takter sind mit einer Berliner Großstadt überfordert. Nicht ohne Grund habe ich meine 150er auf 250 aufgestockt. Mit der 150er kam ich in Berlin recht schnell an ihre Grenzen & ich wollte nicht den Motor kaputt schraddeln. Zumal son 2Takt Motor alle 30tKm gamacht werden sollte bzw. muß. Die Nachwende 2Takt Motoren hielten/halten im Schnitt um die 25/30tKm. Meiner war auch nach 30tKm platt. Für den 2Takter spricht, das der Motor auf 160ccm aufgebohrt & einiges mehr an Leistung günstig raus gekitzelt werden kann.

Der 4Takter soll bis zu 90tKm halten können. Zumal der 4Takt Emmenmotor sehr gut im Großstadtverkehr mitschwimmt. Das Tuning ist aufwendiger & teuerer, doch soll eh nicht geschehen. Obwohl, es gibt ein 180er Kit ...
Im Winter laß ich das Ventilspiel & die Steuerkette überprüfen. Bei dieser Gelegenheit laß ich mir den Motoransaugstutzen auf 26mm aufdrehen. Der Gummiansaugstutzen ist konisch & verjüngt vom Gaser zum Motor. Von 28 mm auf 24 mm. Na, die Sportvariante bietet satte 19 PS ...
(alte Traktorweissheit)
mzart
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon fleisspelz » Sa 10 Aug, 2013 19:15

altf4 hat geschrieben:hmmm? standesbewusstsein? definiere.
...

Mzart hat geschrieben:... entschieden wir uns für eine solide 125er.
Standesgemäß sollte es eine MZ sein ...

Nur darauf war das bezogen ...
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches