Kaufberatung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Kaufberatung

Beitragvon ssr-wolf » Di 10 Sep, 2013 09:29

Ich überleg grad, dem Nachbar-Nachwuchs, der sein Moped loswerden möchte, ein Angebot zu machen ...

XT 600 Tenerè, die mit dem dicken 28l-Tank, 39.000 km, Bj. ca. 83-84, Zustand dem Alter entsprechend (nicht so schlecht), bereift, getüvt, springt gut an, läuft sauber.
900 Möpse wöller glaub ich.
A wengerl wos gehd vielleicht no ...

Eine Mopette hätt ja noch Platz im Stall !

Worauf soll ich bei Besichtigung/Probefahrt speziell achten ? Schwachstellen ?
... black is the color and nine is the number ...
ssr-wolf
Wenigschreiber

Re: Kaufberatung

Beitragvon motorang » Di 10 Sep, 2013 12:02

Hi
Der Preis ist gut für eine Ur-Tenere.

Schwachstellen sind üblicherweise erst bei höherer Laufleistung relevant.

1) Check ob die Steuerkette noch Reserven hat, ich würde ab 80 tkm da nachdenken anfangen. Ist ein automatischer Spanner den man zum Check richtig ausbauen müsste. Sinnvoll wenn Du denkst dass die Kilometerangabe nicht stimmt.

2) Horchen ob der Hobel im fünften Gang vom Getriebe her deutlich lauter klingt als im vierten.
Die halten nicht ewig, und der fünfte geht zuerst drauf. Das Pitting hört man. Vor allem auf weichem Waldboden (Stollenreifen auf Asphalt übertönen solcherlei Geräusch).

3) Tank ohne Beulen :-D

Der Rest geht oder geht nicht. Lichtmaschinenalterung führt irgendwann zur Startunwilligkeit beispielsweise.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Zurück zu Alteisentreiberisches