Anratung zu festgegammelten Auspuffstehbolzen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Anratung zu festgegammelten Auspuffstehbolzen?

Beitragvon koarrl » Mi 18 Sep, 2013 10:14

Tante Enfield hat wieder einmal ein Pyckerl bekommen. Im Zuge der damit verbundenen jährlichen Putzaktion hab ich entdeckt,
daß der eine der beiden Auspuffstehbolzen (der okinale) schwer bedient ist, Gewindeschwund durch Winterkorrosion wohl.
Lustig: den zweiten hab ich vor Zeiten mal durch einen aus Niro ersetzt und mit Nickelpaste versehen eingeschraubt.
DER ist allerfeinst und läßt sich aus dem Kopf-Alu rausschrauben.
Bitte aber jetzt keine Diskussion entfachen "Warum Niro-Stehbolzen §$% sind" ... ;-) - Ich mag sie, die KTM auch.

Die philosophische Anfrage zum Rostbolzen lautet: stehenlassen oder Extraktionsversuch (welcher scheitern kann)?
Laß ich ihn, wird er irgendwann im ybernächsten Winter hinfortrosten und dann als Stummelchen unterwegs Ärger machen.
Jetzt könnte man ihn noch packen - die 2 Muttern-Methode geht schon nimmer wegen zuwenig Gewindesubstanz zum Verspannen.

Also - wenn ich den so pack, dann mit der Wasserpumpenzange. Dann geht er raus oder bricht ab und macht Ärger.
Ich tendiere zum Wapu-Zangen-Eingriff, aber erst nach der obligaten herbstlichen CZ-Fahrt (Treffen irischer Freunde, kleiner Umtrunk).
Und wennschon: Herausdrehversuch bei möglichst heißem Zylinderkopf vornehmen, odr??

Bitte um vielfältige Meinungen zur Hebung der Verunsicherung.

koarrl
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
koarrl
Vielschreiber

Re: Anratung zu festgegammelten Auspuffstehbolzen?

Beitragvon Nordmann » Mi 18 Sep, 2013 10:38

Mutter auf Bolzen festschweissen. Wenns dann abreisst, (was durchaus sein kann!) hilft nur noch, ne Bohrlehre (mit Bohrbuchse!) bauen und vorsichtiges Ausbohren. Dann ggf. (erstmal versuchen das originale Gewinde zu behalten!) Helicoil, oder Ensat Buchsen oder auch auch Time Sertund Co, und Ruhe ist. VA Stehbolzen?, why not? Funktioniert doch. Dazu noch Auspuffmutter montiert mit Hoch Temperaturfeste Trennpaste ( z.B. Castrol Optimol TA: http://www.stahlgruber.de/Kataloge/reif ... p?sb=17112 ) Und gut ists!

Schaffst Du schon! Ist kein Hexenwerk!
Gruß vom
Nordmann!
Nordmann
Wenigschreiber

Beitragvon GrafSpee » Mi 18 Sep, 2013 10:45

Ich würde jetzt schon anfangen, das gute Stück alle Tage mit ein paar Tropfen Rostlöser einzusauen.
Und anstatt einer Wapuzange würde ich eine Gripzange bevorzugen, einfach weils besser hält und du dich komplett aufs Drehen konzentrieren kannst.
Evtl. könnte man auch den Bolzen direkt im heißen Kopf mit Kältespray abkühlen.

Mehr wüsst ich auch nicht... Good luck!

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon Nanno » Mi 18 Sep, 2013 11:18

Ich empfehle genussvolles heißfahren und dann Abschrecken mit Kältespray oder Wasser. Dieser Zyklus darf mehrfach wiederholt werden. Danach wieder heißfahren und mit einer Gripzange möglichst nahe am Kopf den Bolzen packen und mit einem trockenen Ruck losdrehen. Wenns dann ausreißt, isses Karma, ned woahr ?

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Nordmann » Mi 18 Sep, 2013 11:41

GrafSpee hat geschrieben:Ich würde jetzt schon anfangen, das gute Stück alle Tage mit ein paar Tropfen Rostlöser einzusauen.

Yepp....gute Idee! Hatta bestimmt schon gemacht!

GrafSpee hat geschrieben:Evtl. könnte man auch den Bolzen direkt im heißen Kopf mit Kältespray abkühlen.

Nochmal Yepp......auch keine schlechte Idee!

Sowas hier z.B.: http://www.reichelt.de/Werkstatt-und-Wa ... 3godcjEATw

Wie kriegt man bloß diese langen Links kleiner!

GrafSpee hat geschrieben:Mehr wüsst ich auch nicht... Good luck!

War doch schon ne ganze Menge! Und alles gut! Cool! :shock:

Wenn Du rankommst, kann man auch den Bolzen oben "vierkantig" feilen, und dann mit nem Windeisen (für Gewindebohrer) versuchen. Ist aber i.d.R. recht Platzauwändig

http://www.ritter-werkzeuge.de/haltewer ... sen_3x.jpg

oder

http://www.tooltraders.de/images/produkte/914.jpg
Gruß vom
Nordmann!
Nordmann
Wenigschreiber

Beitragvon dirk » Mi 18 Sep, 2013 11:47

Nordmann hat geschrieben:Wie kriegt man bloß diese langen Links kleiner!

So
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Mi 18 Sep, 2013 11:57

koarrl hat geschrieben:Bitte um vielfältige Meinungen zur Hebung der Verunsicherung.

:smt005

Der Anratungen wichtigste dyrfte sein: Geduld. Viel Geduld. Und noch mehr Geduld. Den Kragen wyrde ich jedenfalls dem Stehbolzerich erst abdrehen wollen, wenn alles andere - Wärme, Kälte, tagelange rostlösende Bäder in Kriechöl, ... - nicht geholfen haben.

Was manchmal Wunder wirkt: das Ding noch *etwas* (wirklich nur einen Hauch) fester anziehen und/oder einen Schlag auf den Kopf geben.

Was wohl eher wenig hilft, ist ein Stehbolzenausdreher. Die guten kosten richtig Geld, den Stehbolzen kann man trotzdem mit abreissen (eher sogar noch besser...) und auch ansonsten können die nix, was eine aufgeschweißte Mutter nicht auch kann. Außer vielleicht: gut aussehen, wenn sie im Werkzeugkasten rumliegen.

Viel Erfolg!
B.
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Mister B » Mi 18 Sep, 2013 12:24

Ich habe einen Stehbolzenausdreher, da bei der Aufschweißmethode,
die ich auch beherrsche, die Restbolzen in ihrer Festigkeit noch weiter
leiden. Vulgo, die brechen noch eher ab. :grin:

Die übrigen Dinge sind hier eh schon beschrieben.

Grüße
MB
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon koarrl » Mi 18 Sep, 2013 12:55

Ok, danke fyr die umfangreichen Tipps zur Gewinde-Erweckung!

Wenn ich nur wüßte, ob ich den okinal-rostfreudigen Bolzen schon jemals mit Nickelpaste behandelt hab ...
.. dann würde er wohl eine 60%-Chance auf Herausdrehbarkeit haben ... hmm ...

* Links-Ausdreher: hab ich schon angewandt, ist aber nur bei an sich drehbaren Bolzenrudimenten anzuraten. Hier sicher nicht mehr der Fall.
* Schweißmethode: ja, zur äußersten Not. Mopped oder Schweißgerät müßte ortsverändert werden, myhsam.
* Wapuzange: warum net, "is de Kuah hin, soll des Käubl aa hin sein", wie es im Alpenraum heißt.
* Vierkant-Feilen: bevor ich mir das antu', lieber gleich die Wapuzange nehmen. Die ist bissiger als unser Hundi.
* Wunderspray Kälte/Kriechöl: interessant, kannte ich noch nicht, hab beide Dinge extra auf Lager.
* Helicoilen nach axialem Ausbohren: gelingt (mir jedenfalls) nur an Glückstagen
* Sicher gut: vorerst mal stressen mit warm/kalt und Kriechöl, evtl. axiale Schläge vor erstem Drehversuch. Yeaah.

Weiter gehts hier Mitte Oktober mit den Ergebnissen. Genußvolles Heißfahren und Sprayen ist einstweilen angesagt :-)

k.

P.S.: CZ hat damals Auspüffer mit nur 1 Bolzen fixiert, das hält auch.
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mi 18 Sep, 2013 13:07

Hi
jedenfalls zuerst mal alle Ausflüge machen die noch zu machen sind, erst dann drangehen :-D Jedenfalls aber VOR dem Tauerntreffen, gell?
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon herbert » Mi 18 Sep, 2013 13:24

Ich hab mit dem Aufschweissen gute Erfahrungen gemacht, das war aber ein Stehbolzen im XT-Gabelholm. Falls es am Schweissen hapert, ich hab ein allerliebstes Inverter-Schweißgerät, das sehr transportabel ist...
Grüsse, herbert
xt 500 BJ81, Sr 500 BJ81, R50 BJ57, R100 GS BJ89, Puch S4 BJ38, Puch 125 BJ41, Puch Trial 175 BJ71, Peugeot 350 BJ36, Terrot 175 BJ24, Isetta 300 BJ57, Messerschmitt KR200 BJ57, Monet 250 BJ34, Vespa 125 BJ81, Puch RL 125 BJ57, Reliant Regal BJ71
herbert
Wenigschreiber

Beitragvon urban » Mi 18 Sep, 2013 13:35

Alle oben genannten Methoden sind erprobt und meistens wirksam.

Wenn der Bolzen wieder erwarten doch abschert. Hol Dir entsprechende LINKSBOHRER. Kosten nicht wesentlich mehr als normale Bohrer. klein anfangen und langsam die Größe steigern. Damit kam bei mir noch jede Schraube. Spätestens wenn man vom Bohrerdurchmesser an den Gewinden kratzt kann man den Rest zusammenfalten.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon andi » Mi 18 Sep, 2013 13:43

erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mi 18 Sep, 2013 13:47

Eine kleine Meditation vorweg.
Kraft, Ruhe, Gelassenheit und den göttlichen Funken des Universums erbittend ein Gebet an Deinen persönlichen Gott hinterher und dann frisch ans Werk :-)

Du schaffst das schon Koarll :smt023
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon koarrl » Mi 18 Sep, 2013 13:47

Dankedanke nochmal allerseits!

@ Herbert: Schweißgerät und Moped sind durch 20m Garten-Schlamm/Wiese inkl. Stufen getrennt, hab z.Z. keine brauchbare Werkstattkellerzufahrt.

Linksbohrer: auch eine interessante Idee .. bei _dem_ Bolzen kommt man ohne Motorausbau wohl gerade noch axial hin mit der Akku-Makita.
Eventuell muß der Linksbohrer dazu mit einer schlanken Verlängerung versehen werden ... würg.
Jedenfalls: Bastelbeginn irgendwann nach CZ-Event und sicher vor dem TT 2014, wo immer das auch stattfinden mag :-)
---
Höchste Priorität hierorts ist ein schmerzhaft-vergammelter Zahn im koarrlschen Oberkiefer, da hilft wohl nur noch der Linksausdreher =8-[~]
koarrl
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches