Di 11 Dez, 2007 10:17
Winterausrüstung: ab 2008 Pflicht
Winterreifen oder Schneeketten
Vom 1. November bis 15. April dürfen Lenker eines Pkw, eines Kombifahrzeugs oder eines Lkw mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3500 kg bei winterlichen Fahrverhältnissen, das heißt bei Schnee, Matsch oder Eis ihr Fahrzeug nur dann in Betrieb nehmen,
wenn an allen Rädern Winterreifen montiert sind
oder wenn Schneeketten an den Antriebsrädern angebracht sind.
Schneeketten sind als Alternative allerdings nur dann erlaubt, wenn die Fahrbahn mit einer zusammenhängenden oder nicht nennenswert unterbrochenen Schnee- oder Eisschicht bedeckt ist und wenn dadurch die Oberfläche der Fahrbahn nicht beschädigt wird.
Wer sein Fahrzeug über Winter auf der Straße parkt, weil er etwa keinen Garagenplatz besitzt oder das Fahrzeug einfach nicht benutzt, muss nicht umrüsten.
Strafen:
Wer gegen diese Vorschrift verstößt, wird bestraft:
Einfache Verstöße werden mit einem Organmandat in der Höhe von € 35,- geahndet.
Kommt es - etwa wegen eines hohen Gefährdungstatbestandes - zu einer Anzeige, steigen aber die Strafen: In diesem Fall blühen Verwaltungstrafen bis zu einer Höhe von € 5000,--. Die Exekutivorgane bekommen außerdem auch die Möglichkeit, das betreffende Fahrzeug abstellen zu lassen!
Das Gesetz tritt mit 1. Jänner 2008 in Kraft.
Di 11 Dez, 2007 10:53
Di 11 Dez, 2007 11:09
Di 11 Dez, 2007 18:48
motorang hat geschrieben: Mein bisheriger Wissensstand bzgl. Runderneuerung war dass Immler nur Gespanne besohlt - ist aber eben nicht so!
Di 11 Dez, 2007 19:16
Di 11 Dez, 2007 19:22
Es kann mir also grundsätzlich keiner einen Strick draus drehen, wenn mein Reifen kein M&S draufstehen hat.
Di 11 Dez, 2007 19:53

Mi 12 Dez, 2007 00:35
Fr 11 Jan, 2008 15:16
motorang hat geschrieben: 2) Immler macht auch Neubesohlungen für Solomotorradreifen, und für den Gebrauch auf der Solomaschine - beispielsweise mit dem Hakaa Profil ! Manche Dimensionen täten auch mit dem Nokian gehen wenns lieferbar wäre.
Fr 11 Jan, 2008 15:18
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:motorang hat geschrieben: 2) Immler macht auch Neubesohlungen für Solomotorradreifen, und für den Gebrauch auf der Solomaschine - beispielsweise mit dem Hakaa Profil ! Manche Dimensionen täten auch mit dem Nokian gehen wenns lieferbar wäre.
Ich habe ihn in Vorarlberg darauf angesprochen. Er hat sich etwas gewunden und meinte dann, er mache es eigentlich nicht so gerne ... es gäbe da wohl einige wenige Kunden die darauf bestehen. Wollte dann aber nicht wirklich weiter darüber reden und das Gespräch geschickt auf die Tauglichkeit von z.B. TKC80, der ja dieses M+S Zeichen hat, abgelenkt![]()
Andreas, der kahlgryndige - der auf der Solo weiterhin einen Reifen eher nach gefühlter, denn nach gestempelter Tauglichkeit beurteilt.
Fr 11 Jan, 2008 15:28
Fr 11 Jan, 2008 16:03
nattes hat geschrieben:Die Jungs aus dem Skandinavienfahrer Forum haben sich bei Mefo einen Reifen für ihre Enduros brutzeln lassen.
Fr 11 Jan, 2008 17:28
Bei den dort genannten Preisen ..