Switch to full style
Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen
Antwort erstellen

Helm mit Heizvisier aus Finnland mit E Nummer Amoq Ballast

Fr 21 Nov, 2025 13:36

Hallo zusammen
An anderer Stelle gibt es ja den Fred mit den Heizvisieren zum Einkleben. Deshalb ein neuer Fred.
Mein alter Helm vom Georg Diefenbach hat nach kaum 11 Jahren und 100000Km schon seine Haltbarkeitsgrenze erreicht. 8)
Der Georg macht nix mehr und liest wohl hier auch nicht mehr mit. Also habe ich angefangen nach alternativen zu suchen.
Fündig wurde ich in Finnland.
https://www.motostorm.it/de/helme/modul ... wzNUC_lus3
Meinen musste ich mir noch aus Finnland direkt schicken lassen, aber er verbreitet sich wohl langsam. Die hier verlinkten Verkäufer sind aus Italien :-) (Keine Aufforderung oder Empfehlung dort zu kaufen!)
Preislich kein Schnäppchen aber auf den ersten Eindruck tauglich!
Das Sonnenvisier ist orange verspiegelt und Federbelastet (Schnappt auf Knopfdruck selbsttätig zurück)
Die Passform ist identisch mit meinem Sol Helm!
Etwas schwer. Auch wie der SOL. Es gibt Filmchen über den Helm auf YouTube.
Gefahren bin ich ihn noch nicht. Kann also keine Auskunft zur Zugigkeit oder zum Heizverhalten des Helms machen. Aber dass es überhaupt zugelassene Helme mit Heizvisieren gibt, ist ja auch was Schönes :-D

Re: Helm mit Heizvisier aus Finnland mit E Nummer Amoq Balla

Sa 22 Nov, 2025 12:07

Bin gespannt auf deinen Fahrbericht.
Ist er denn unten halbwegs geschlossen oder eher offen wie ein Endurohelm?
Mein SOL-Helm ist eigentlich auch schon lange fertig, aber hab bisher noch nix besseres gefunden. Helmkauf gehört sowieso zu den Dingen, die ich hasse wie die Pest, von daher schaue ich auch nicht sonderlich aktiv nach einem neuen Helm.
Ich brauch allerdings einen Helm, der Sommer wie Winter funktioniert, der SOL konnte das ganz gut, auch in Marokko bei 40°C war der gut einsetzbar.

Sa 22 Nov, 2025 12:38

Was das "unten geschlossen" anbelangt: Mein Freund Floyd hatte unten an seinen Integralhelm eine Art Vorhang/Schal aus einer alten Belstaff Jacke dran getaped, der bis auf die Schultern ging. Sah zwar etwas merkwürdig aus, funktionierte aber ausgezeichnet.

Sa 22 Nov, 2025 14:01

Klar, Möglichkeiten gibt es viele, das wäre auch kein Ausschlußkritierium. Der Sol hat so eine anklippbare Abdeckung, was ich nicht schlecht finde. Die ist so unauffällig, dass ich sie die halbe Marokkoreise noch mit dran hatte, bis ich gemerkt hab, dass ich sie noch dran hab. Nach dem Entfernen war es auch deutlich besser belüftet im Helm... :ugly:

Do 27 Nov, 2025 20:25

Nur so als Hinweis für Mitmenschen die über den Kauf des von Uwe vorgestellten Helmes nachdenkenden: Der wird z.Z. (Black Friday) von Motostorm (gleicher link wie oben) für 281,52€ angeboten.

Schöne Jrüße
Rainer

Fr 28 Nov, 2025 23:08

Ich bin ja noch eine Antwort schuldig.
Auf dem ersten Bild ist das Zubehör zu sehen, dass beim Helm dabei ist.
Ein klares Visier und ein Windschutz, bei dem ich noch nicht mal weiß wie er montiert wird.
Besonders ist auch, der Metallverschluss am Visier unten, der sicher, winddicht, verriegelt und mit einem Finger gelöst werden kann.
Dateianhänge
IMG_5259.jpeg
IMG_5258.jpeg
IMG_5261.jpeg
IMG_5260.jpeg

Sa 29 Nov, 2025 09:41

Ach ja. Das "Enduroschirmchen" kann natürlich auch weggelassen werden.

Mo 01 Dez, 2025 08:44

moin

das Enduro Schirmchen ist gut gegen tiefstehende Sonne
wobei das auch mit 2 Streifen schwarzem Isolierband geht

Bild
Antwort erstellen