Tauerntreffen Boxenstopps ... / pit stops ...

Alle Fragen rund um Österreichs zentrales Motorrad-Wintertreffen

Re: Tauerntreffen Boxenstopps ... / pit stops ...

Beitragvon fleisspelz » Mo 24 Jan, 2022 18:09

mzelli hat geschrieben:... wir sind im Donnersbachwald ( Irdningen) ...

Ich vermute, Du meinst Irdning. Das ist eh nur noch 60 km weg von Hohentauern. Meinst Du das ist zu schaffen oder eher nicht?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Tauerntreffen Boxenstopps ... / pit stops ...

Beitragvon Dreckbratze » Mo 24 Jan, 2022 18:13

Wer den Nordschwarzwald durcheilt kann gerne im Elchsloch rasten. Halt bitte kurz Bescheid sagen.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Tauerntreffen Boxenstopps ... / pit stops ...

Beitragvon mzelli » Mo 24 Jan, 2022 18:17

fleisspelz hat geschrieben:
mzelli hat geschrieben:... wir sind im Donnersbachwald ( Irdningen) ...

Ich vermute, Du meinst Irdning. Das ist eh nur noch 60 km weg von Hohentauern. Meinst Du das ist zu schaffen oder eher nicht?

Ja dort , denke ich schaffe es bis hin, aber was ist wenn wir Teile brauchen ?
Benutzeravatar
mzelli
Ganz neu
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 25 Feb, 2017 11:08
Wohnort: bei Zittau

Re: Tauerntreffen Boxenstopps ... / pit stops ...

Beitragvon Dreckbratze » Mo 24 Jan, 2022 18:20

Elli, hat die noch Kontaktzündung? Unterbrecherabstand prüfen!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Tauerntreffen Boxenstopps ... / pit stops ...

Beitragvon Richy » Mo 24 Jan, 2022 18:22

fleisspelz hat geschrieben:
mzelli hat geschrieben:... wir sind im Donnersbachwald ( Irdningen) ...

Ich vermute, Du meinst Irdning. Das ist eh nur noch 60 km weg von Hohentauern. Meinst Du das ist zu schaffen oder eher nicht?

Zu Fuß sind es nur 37km bis zur Edelraute: klick :ugly:

Ich komm erst Donnerstag vorbei, bis dahin seid ihr zu Fuß schneller... :weg:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Tauerntreffen Boxenstopps ... / pit stops ...

Beitragvon Boscho » Mo 24 Jan, 2022 18:26

Irdning? Österreich, so grob bei Liezen?

Dann wären es 50 km zur Edelraute. So als Info für Hilfswillige. ;)


Edit: bereits geklärt, aber halt eine Seite weiter. Manchmal nervt sie, die mobile Ansicht. :roll:
Zuletzt geändert von Boscho am Mo 24 Jan, 2022 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Tauerntreffen Boxenstopps ... / pit stops ...

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 24 Jan, 2022 18:27

Ich bin mir sicher wenn Du es bis dorthin schaffst, dann wird Dir Hilfe sicher sein!
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Tauerntreffen Boxenstopps ... / pit stops ...

Beitragvon mzelli » Mo 24 Jan, 2022 18:40

Elekronikzündung da können wir leider nicht mitreden
Benutzeravatar
mzelli
Ganz neu
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 25 Feb, 2017 11:08
Wohnort: bei Zittau

Re: Tauerntreffen Boxenstopps ... / pit stops ...

Beitragvon KNEPTA » Mo 24 Jan, 2022 19:03

WD 40 Dusche probiert?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Tauerntreffen Boxenstopps ... / pit stops ...

Beitragvon andi » Mo 24 Jan, 2022 19:41

Wenn noch die originalen Zyndkabel, dann diese wechseln.
Die haben Kohlefaser als Leiter der bricht, und das verursacht genau solche Fehler.
Einen Versuch wäre es wert, das ist quasi ein minimal invasiver Eingriff :lol:

lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Tauerntreffen Boxenstopps ... / pit stops ...

Beitragvon mzelli » Mo 24 Jan, 2022 19:46

Sind Kupfer drin, WD 40 Dusche...voll rein ?
Benutzeravatar
mzelli
Ganz neu
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 25 Feb, 2017 11:08
Wohnort: bei Zittau

Re: Tauerntreffen Boxenstopps ... / pit stops ...

Beitragvon KNEPTA » Mo 24 Jan, 2022 20:18

Gesamte Elektrik, Zündkabel, Zündspule, Kerzenstecker...
Typischer Salzschaden
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Tauerntreffen Boxenstopps ... / pit stops ...

Beitragvon motorang » Di 25 Jan, 2022 07:04

Guten Morgen!

Salz (feucht) außen auf der Zündungsanlage, eventuell auch in den Steckern. Das leitet gut wenns feucht ist. Defekte Isolierungen schlagen dann durch, oder der Funke kriecht außen am Kerzenisolator entlang auf Masse und schwächt den Restfunken für die Kerzenelektroden im Motor (weil der Isolator halt kein Isolator mehr ist). Meistens hilft es mit WD-40 oder einem anderen wasserverdrängenden Spray in den abgesteckten Kerzenstecker zu sprühen und das dann ablaufen zu lassen, ebenso außen die Kerze abnschwemmen, und das Zündkabel.

Wenns das erste Mal auftritt und früher nie, klingt das danach, dass da langsam irgendeine Isolierung mürbe wird oder eine Komponente einen Haarriss hat (Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker). Oder sich einfach genug Straßendreck angesammelt hat dass sich da eine Feuchtebrücke bilden kann.

Überschläge hab ich persönlich auch schon an den Anschlüssen der Zündspule gehabt, und IN den Mehrfachsteckern zwischen Zündbox und Zündspule (wenn CDI, also mit hohem gepulstem Erregerstrom).

Die ausführlichste Behebung bisher war es, ein Kabel aus dem Verbindungsstecker zwischen CDI und Zündspule rauszuholen und außerhalb des Mehrfachsteckers erneut zu verbinden - dann war da genug Abstand dass kein Funke kriechen konnte.

Gryße!
Andreas, der motorang

Kleine Anekdote:
Auf einem Schotterausflug im Südbalkan hatte Uwes Suzuki ähnliche Symptome, und uns ging irgendwann das WD-40 aus um das zu beheben. Uwe hatte aber Imprägnierspray fürs Zelt dabei, und der war anscheinend auch wasserverdrängend und rissschließend genug, dass er mit vielmaligem Nachsprühen mehrere hundert km auf eigener Achse heimkam. Es war ein Riss in der Zündspule.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tauerntreffen Boxenstopps ... / pit stops ...

Beitragvon motorang » Di 25 Jan, 2022 07:29

PS: ein eigenes Thema wär besser gewesen, ich hab hier nur zufällig hergefunden.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Tauerntreffen Boxenstopps ... / pit stops ...

Beitragvon mzelli » Di 25 Jan, 2022 17:47

Leute ihr seit super, der rechte Kerzenstecker war schon wieder feucht. Haben gereinigt und mit WD40 schön eingesprüht schöne Runde gefahren und die Uri läuft wieder super

Vielen Dank und bis zum Treffen
Benutzeravatar
mzelli
Ganz neu
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 25 Feb, 2017 11:08
Wohnort: bei Zittau

VorherigeNächste

Zurück zu Tauerntreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder